Test One Piece - Romance Dawn: Flaute auf der Grand Line

von Christian Detje (11. Dezember 2013)

One Piece ist einer der erfolgreichste Mangas – noch vor Dragonball. Höchste Zeit, dass Ruffy endlich auch auf 3DS nach Gol D. Rogers Schatz sucht. Doch gelingt die Umsetzung?

Ruffys großes Vorbild ist der Pirat Shanks, der ihm seinen Strohhut schenkt.Ruffys großes Vorbild ist der Pirat Shanks, der ihm seinen Strohhut schenkt.

Die Voraussetzungen scheinen optimal: Nach über 600 Anime-Episoden, noch mehr Manga-Kapiteln und 32 Videospielen fasst Namco Bandai das gesamte One-Piece-Epos zusammen in einem Rollenspiel, das Ruffys sagenhaften Werdegang vom Nichtschwimmer bis zum Anwärter auf den Thron des Piratenkönigs nacherzählt. Klingt das nicht nach einem Heiligen Gral für jeden One-Piece-Begeisterten? Ja, so scheint es zunächst.

Doch der nahezu unbekannte Entwickler Three Rings hat anscheinend keineswegs den Anspruch, die bezaubernde Atmosphäre aus dem Anime auf 3DS zu übertragen.

1 von 30

One Piece - Romance Dawn: Das hätte Gol D. Roger nicht gewollt

Der Name One Piece genügt ja auch als sichere Einnahmequelle und so begnügen sich die Macher damit, Ruffys Abenteuer in einer lust- und seelenlosen Staffel aneinanderzureihen, eingezwängt in das Korsett halbgarer Rollenspielregeln und unerhörter Zumutungen für den Spieler.

3DS ohne 3D

Vor einem Jahr erschien One Piece - Romance Dawn in Japan bereits für PSP und erhielt durchwachsene Wertungen – immerhin. 3DS gehört jedoch zu einer späteren Konsolengeneration als PSP und es wirkt schon ziemlich dreist, ein überholtes Spiel ohne die Spur einer Überarbeitung neu aufzulegen.

Bevor ihr eine Mission startet, habt ihr die Gelegenheit, eure Ausrüstung auf den neusten Stand zu bringen und Gegenstände herzustellen.Bevor ihr eine Mission startet, habt ihr die Gelegenheit, eure Ausrüstung auf den neusten Stand zu bringen und Gegenstände herzustellen.

Das geht so weit, dass Namco Bandai den für ein 3DS-Spiel selbstverständlichen 3D-Effekt einfach unter den Tisch fallen lässt. Das ist ärgerlich, aber zu verschmerzen und in erster Linie ein interessantes Indiz für die Wertschätzung der Entwickler für ihr eigenes Spiel: Es gilt ganz offensichtlich als zweite Wahl, als ein Werk, für das die Zeit zu schade wäre, sich noch länger damit zu beschäftigen.

Selbst der Berührbildschirm spielt unter Form und verkauft sich als langweiliges Kartenpult – nur per Schiebepad zu bewegen. Aber auch für ein PSP-Spiel von 2012 macht Romance Dawn eine erbärmliche Figur.

Ein spielbares Buch oder ein lesbares Spiel?

Versetzt euch in die mittlere N64- oder die frühe DS-Ära und ihr bekommt einen ganz guten Vorgeschmack auf die klobigen, unscharfen Polygone, die sich ewig wiederholenden Hausfassaden und die Gassen, die so leergefegt sind, als verkünde Gol D. Roger die Position seines legendären Schatzes gerade per Livestream.

Die Erzählphasen könnt ihr zwar überspringen. Aber so nervtötend sie auch sind, so unverzichtbar sind sie, um der Geschichte folgen zu können.Die Erzählphasen könnt ihr zwar überspringen. Aber so nervtötend sie auch sind, so unverzichtbar sind sie, um der Geschichte folgen zu können.

Aber die von Anfang an ermüdenden Streifzüge durch die trostlosen Gassen sind trotzdem noch die vergleichsweise aufregenden Lichtblicke, denn etwa ein Drittel der Spielzeit verbringt ihr mit der Frage, ob ihr überhaupt der Spieler oder eher der Leser eines verkorksten Bilderbuchs seid.

Schon nach der ersten halben Stunde dürfte Romance Dawn die Hälfte von euch verprellt haben, denn so lange dauert es, bis das Abenteuer endlich losgeht. Zuvor und auch zwischendurch immer wieder quälen euch die Helden mit enervierenden Sprechblasendialogen. Sprachausgabe? Fehlanzeige. Animierte Sequenzen? Nur ein paar Minuten im ganzen Spiel.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Anime   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - One Piece - Romance Dawn

NarutoFreakxDD
95

Alle Meinungen

Romance Dawn (Übersicht)