Test Romance Dawn - Kämpfen, laufen, lesen, Schlimmster Gegner: Langeweile

Kämpfen, laufen, lesen

Selbst starre Comic-Bilder sind den Entwicklern zu aufwändig. Deshalb haben sie sich für noch billigere Archivbildchen für jede Figur entschieden, die gerade spricht. Stellt euch vor, Ruffy, Zorro, Nami und die anderen halten nur ihr Passfoto in die Kamera, statt sich selbst zu präsentieren.

So umfangreich und vielschichtig das Abenteuer auch ist - ihr seid gerade gut genug, die Bösen zur Strecke zu bringen. Fast alles andere nimmt das Spiel euch ab.So umfangreich und vielschichtig das Abenteuer auch ist - ihr seid gerade gut genug, die Bösen zur Strecke zu bringen. Fast alles andere nimmt das Spiel euch ab.

Die Tapferen unter euch bestehen die Geduldsprobe am Anfang und schlüpfen in die Rolle von Ruffy, dem Gummimenschen, der unbedingt Piratenkönig sein will. Ihr könnt Romance Dawn zugute halten, dass es bei der Handlung penibel ist. Bis zur Schlacht von Marineford (etwa drei Viertel der bisher veröffentlichten Mangas) begleitet ihr die Helden durch jedes ihrer abgedrehten Abenteuer.

In Wahrheit jedoch passiert nicht viel: Die unsäglichen Textabschnitte stauchen willkürlich maßgebliche Schlüsselszenen zu einem Satz zusammen („Dort gelang es ihnen, einen neuen Freund zu finden.“) Das einzige, was ihr wirklich erspielt und nicht erzählt bekommt, sind die Kämpfe und die Laufwege dazwischen.

Dieses Video zu Romance Dawn schon gesehen?

Gut angesetzt, mau umgesetzt

Hier könnte das Rollenspiel noch einiges rausholen, um sich zumindest seines Genres würdig zu erweisen. Ein paar gute Ideen hat Three Rings hier tatsächlich. So umgeben euch während der Kämpfe Strafringe, in deren Zentren ihr steht.

Ausrüstungsgegenstände findet ihr immer wieder in Schatztruhen oder ihr erhaltet sie als Beute nach einem Kampf.Ausrüstungsgegenstände findet ihr immer wieder in Schatztruhen oder ihr erhaltet sie als Beute nach einem Kampf.

Greift ihr einen Feind an, der sich außerhalb der Ringe befindet, kostet euch das Wartezeit auf den nächsten Angriff oder die Sperrung bestimmter Aktionen. Interessant ist auch die Möglichkeit, scheinbaren Ramsch als Zutat für wichtige Waffen, Rüstungen oder lebenserhaltenden Proviant zu benutzen.

Ansonsten macht Romance Dawn keine Experimente. Die Rollenspielregeln á la Erfahrungspunkte sammeln, Talente verbessern, Combos lernen und Ausrüstung optimieren sind altbewährt und die Entwickler setzen sie solide um.

Actionkommandos wie in Paper Mario gibt es hingegen nicht. Ein paar optionale Nebenmissionen lockern die ansonsten viel zu lineare Handlung auf. Aber warum zum Teufel ist die Grand Line offenbar ausschließlich von Klonen bevölkert?

Schlimmster Gegner: Langeweile

Es fällt schwer zu glauben: Nach drei Spielstunden sind euch genau zwei verschiedene Gegner über den Weg gelaufen – ach ja, und drei Bosse. Kein Entwicklerstudio, das auch nur ein bisschen Energie und Enthusiasmus in ein Projekt steckt, würde sich so etwas durchgehen lassen.

Die Grandstrom-Aktionen sollen wohl für Abwechslung sorgen. In der Praxis wirken sie aber verwirrend und deplatziert.Die Grandstrom-Aktionen sollen wohl für Abwechslung sorgen. In der Praxis wirken sie aber verwirrend und deplatziert.

Denn die leicht absehbare Folge ist, dass euch sterbenslangweilige Kämpfe bevorstehen, die alle gleich ablaufen. Nach drei Schlachten habt ihr all eure Waffen ausprobiert, nach fünf alle Spezialattacken.

Und nach Schlacht Nummer zehn habt ihr schon befremdet mit ansehen müssen, wie ein feindlicher Pirat mit seinem Säbel ins Leere drischt – zehn Meter von eurer Truppe entfernt. Soviel zur Künstlichen Intelligenz in Romance Dawn.

Dann gilt es, mit zusammengebissenen Zähnen durch die überall gleichen Irrgärten zu pilgern – oder den 3DS auszuschalten. Wenn ihr dann doch noch ein Stündchen durchhaltet, dann ist das einzig das Verdienst von Eiichiro Oda, dem Schöpfer des Mangas.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Anime   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Sony gegen Microsoft: Das langjährige Duell geht 2016 in eine neue Runde. Beide Hersteller liefern dieses Jahr neue (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - One Piece - Romance Dawn

NarutoFreakxDD
95

Alle Meinungen

Romance Dawn (Übersicht)