20 interessante PS3-Spiele 2013

(Special)

von Micky Auer (26. Dezember 2013)

Trotz Veröffentlichung der PS4 gehört die PS3 noch lange nicht zum alten Eisen. Bevor die Konsole in Rente geht, zeigt sie 2013, was sie noch zu bieten hat!

PS3-Prominenz: Charaktere aus GTA 5, Naruto und The Last of Us.PS3-Prominenz: Charaktere aus GTA 5, Naruto und The Last of Us.

Wieder geht ein Jahr zu Ende. Die neue Konsolengeneration ist bereits am Start und übernimmt langsam aber sicher das Zepter. Dennoch steht für Freunde von Sonys alter Konsole das Jahr 2013 noch größtenteils im Zeichen der PS3. Mit dem scheidenden Jahr läuft sie noch einmal zur Höchstform auf und beschert euch eine starke Auswahl an Spielen.

Aus alter Tradition erfolgt auch dieses Jahr wieder ein Blick auf 20 bemerkenswerte Spiele, so wie bereits im vergangenen Jahr auf die 20 besten PS3-Spiele 2012. Und auch diesmal gilt für die Reihenfolge wieder:

  • Wie gut habt ihr das Spiel in den Meinungen bewertet?
  • Wie hoch ist die Wertung im Test?
  • Wie hoch ist die allgemeine Nachfrage?
  • Nur Spiele, die seit dem 1. Januar 2013 erschienen sind.

Nach diesen Kriterien erfolgt die Reihung. Eine vollständige Liste entsteht auf diese Weise natürlich nicht. Seid also bitte nicht enttäuscht, wenn euer Lieblingsspiel des Jahres nicht darin auftaucht. Erwähnt es stattdessen in den Kommentaren unter dem Artikel und lasst alle anderen daran teilhaben! Vielleicht weckt ihr ja so bei anderen Spielern das Interesse für euer Lieblingsspiel.

1 von 81

20 interessante PS3-Spiele 2013

Auf jeden Fall gute Unterhaltung und viel Spaß. Vielleicht findet ihr noch das ein oder andere Spiel in der Liste, das ihr noch unbedingt in eurer Sammlung haben wollt.

20: Battlefield 4

Die Welt steht kurz vor dem Dritten Weltkrieg. Schon wieder. Der machthungrige General Chang reißt in einem Militärputsch die Macht im Land an sich und zieht sogleich gegen die Vereinigten Staaten von Amerika in den Kampf.

Hubschraubereinsatz! Jetzt kommen die großen Geschütze.Hubschraubereinsatz! Jetzt kommen die großen Geschütze.

Wenn Helikopter über euren Köpfen abstürzen. Wenn Hochhäuser einbrechen. Ja, wenn selbst Staudämme bersten. Dann wisst ihr: Battlefield 4 ist angekommen. Die Erwartungen sind groß. Schließlich ist der Vorgänger Battlefield 3 einer der erfolgreichsten Ego-Shooter der PS3-Generation.

Generell gilt: Battlefield 4 ist ein Spiel für Mannschaftsspieler. Als Belohnung für Zusammenarbeit auf dem Schlachtfeld gibt es sogenannte Squad-Punkte. Das Überleben der eigenen Mannschaft garantiert zudem eure "Field-Upgrades". Denn diese Charakter-Extras bescheren euch stärkere Fähigkeiten wie schnellere Sprints oder mehr Munition für bestimmte Waffen.

1 von 35

Battlefield 4: Größer, lauter, komplexer

Fazit: Vor allem im Mehrspielermodus eine unbesiegbare Macht. Battlefield 4 ist Grafik-Monster und Online-Gigant in einem!

Mehr zu Battlefield 4

19: F1 2013

F1 2013 hat wieder alle aktuellen Daten und Fakten der Saison 2013 mit im Gepäck. Ihr könnt also mit allen elf Rennställen und 22 Fahrern auf den 19 Strecken weltweit um die Wette rasen.

Heiße Reifen, brennender Asphalt: F1 2013 versetzt euch in die Rolle eines Rennfahrers.Heiße Reifen, brennender Asphalt: F1 2013 versetzt euch in die Rolle eines Rennfahrers.

Im Rennbetrieb kämpft ihr verbissen gegen das große Fahrerfeld von 22 Teilnehmern. Kurze Funksprüche klären dabei über Abstände zu den Gegnern oder Reifentemperatur auf.

Die Computerfahrer passen gut auf und verwickeln euch selten in Unfälle. Allerdings verhalten sie sich etwas konservativ. Vor allem im Gedränge könnt ihr schnell Plätze vor Kurven gut machen.

Vor jedem Rennen dürft ihr dank Renningenieur den eigenen Wagen von der Aerodynamik bis zum Getriebe selbst einstellen. Ebenso legt ihr die Reifenstrategie fest und montiert eine weichere oder härtere Mischung.

Hinzu kommt noch der Online-Modus, in dem 16 Fahrer in der Qualifikation oder in zufälliger Startaufstellung zu beliebigen Rennen durchstarten. Alternativ kann auch ein Kumpel am geteilten Bildschirm einsteigen.

1 von 30

Der Formel-Eins-Zirkus in F1 2013

Fazit: Gelungener F1-Zirkus mit allen nötigen Schikanen sowie erstmals klassischen Rasereien. Spaßig, aber nicht bahnbrechend.

Mehr zu F1 2013

Weiter mit: Ratchet & Clank - Nexus und Batman - Arkham Origins

Tags: Hideo Kojima   Anime   Fantasy   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo hat endlich seine neue Konsole Nintendo Switch vorgeführt. Die spieletipps-Redaktion hat sich das (...) mehr

Weitere Artikel

Swery65: Der Kopf hinter Deadly Premonition kehrt mit neuem Indie-Studio zurück

Swery65: Der Kopf hinter Deadly Premonition kehrt mit neuem Indie-Studio zurück

(Quelle: White Owls Inc.) Swery65 ist zurück: Der kreative Kopf hinter Spielen wie Deadly Premonition und D4 - Dar (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht