20 interessante PS3-Spiele 2013 - Kingdom Hearts und Tomb Raider

(Special)

10: Kingdom Hearts HD 1.5 Remix

Das ungewöhnliche Trio Sora, Donald und Goofy muss die Invasion der Herzlosen aufhalten. Kingdom-Hearts-Anhänger können jetzt zwei Spiele der Serie erstmalig in hochauflösender Grafik genießen.

Square Enix und Disney schicken König Micky in den Kampf gegen die Herzlosen.Square Enix und Disney schicken König Micky in den Kampf gegen die Herzlosen.

Unter dem etwas sperrigen Titel Kingdom Hearts 1.5 HD Remix sind nun zwei Spiele auf einer Blu-ray erhältlich, wie sie so noch nicht in Europa zu bekommen waren. Zum einen der um etliche Inhalte erweiterte "Final Mix" des klassischen Kingdom Hearts, zum anderen das nur in den Vereinigten Staaten und Japan erschienene Kingdom Hearts Re - Chain of Memories.

Zusätzlich spendiert Square Enix der vollgepackten Scheibe noch gute drei Stunden kräftig aufpolierte und in schicker HD-Grafik verpackte Videosequenzen aus Kingdom Hearts 358/2 Days für NDS.

Die kampflastigen Action-Abenteuer verfügen über genügend Rollenspielelemente, um das Interesse dauerhaft hochzuhalten. Bezwungene Gegner lassen Erfahrungspunkte zurück. Diese sammelt ihr auf und legt damit an Kraft und Ausdauer zu. Auch erlernt ihr im Laufe der Zeit neue Fähigkeiten.

Die Hochglanzpolitur hat den Spielen richtig gut getan. Ihr kämpft euch mit dem Schlüsselschwert als Waffe durch die unterschiedlichen Welten des Disney-Universums. Dabei trefft ihr immer wieder auf Charaktere wie Micky, Dumbo, Bambi oder Herkules aus Disney-Filmen, aber auch auf Figuren aus Squares "Final Fantasy"-Welten, wie beispielsweise Cloud, Aerith und Cid.

Fazit: Mit Kingdom Hearts HD 1.5 Remix erwarten euch vorbildliche HD-Neuauflagen zweier liebgewonnener, bunter Action-Rollenspielabenteuer.

Mehr zu Kingdom Hearts HD 1.5 Remix

9: Tomb Raider

Neustart für die Serie: Im neuen Tomb Raider ist die bekannte Videospiel-Heldin Lara Croft 21 Jahre alt und erlebt ihr erstes Abenteuer. Im sogenannten Drachendreieck gerät das Schiff, auf dem sie sich befindet, in einen Sturm. Fortan kämpft die junge Frau um ihr Überleben.

Lara Croft am Beginn ihrer Karriere als Videospiel-Heldin.Lara Croft am Beginn ihrer Karriere als Videospiel-Heldin.

Ähnlich wie in Far Cry 3 seid ihr mit ein paar blutrünstigen Spinnern auf einer Insel gefangen. Einen Lichtblick stellt die überlebende Besatzung eures Schiffes dar. Allerdings bleiben die Nebencharaktere zumeist blass, wirken oft gefühllos.

Trotzdem tut Lara alles um ihren klischeehaften Freunden zu helfen. Dabei löscht sie auch das ein oder andere Menschenleben aus. Das fällt ihr nach eigener Aussage überraschend leicht, wie folgender Dialog mit Schiffskapitän Roth beweist:

Lara: "Ich musste einige töten. Ich hatte keine Wahl ..."

Roth: "Das war sicher nicht leicht."

Lara: "Es war sogar erschreckend leicht."

Neben handfesten Schießereien bietet Tomb Raider auch eine Reihe von Rätseln. Um sie zu lösen, braucht ihr durchaus einiges an Hirnschmalz. Ihr experimentiert mit Feuer, Wasser, Gewichten sowie Flaschenzügen. Trotzdem fällt die Zahl an Knobelaufgaben recht mager aus und die Rätsel reichen nicht an die Komplexität der Vorgänger heran.

Die neue Lara ist einem Menschen ähnlicher als die alte. Der übertriebene Busen und die künstlichen Gesichtszüge gehören der Vergangenheit an. Die Grafik präsentiert Miss Croft im besten Licht. Ob ihr schwer verwundet durch dunkle Höhlen schleicht, während die Flammen eurer Fackel die Felswände streicheln oder auf das weite Meer hinausblickt. Hier passt alles!

Fazit: Der Neustart ist Tomb Raider geglückt. Mit präziser Steuerung und neuem Image löst Lara Croft zwar weniger Rätsel, kämpft aber dafür umso mehr ums Überleben.

Mehr zu Tomb Raider

Weiter mit: Minecraft und Assassin's Creed 4 - Black Flag

Tags: Hideo Kojima   Anime   Fantasy   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

Beyond Good & Evil 2: Wie Ubisoft mich dazu brachte, drei Mal Rayman Origins zu kaufen

Beyond Good & Evil 2: Wie Ubisoft mich dazu brachte, drei Mal Rayman Origins zu kaufen

Der Zusammenhang zwischen dem Verkaufserfolg eines Spiels und dessen Fortsetzung ist in der Spielebranche wohl bekannt, (...) mehr

Weitere Artikel

Die Reaktionen auf das Mod-Verbot von GTA 5 auf Steam

Die Reaktionen auf das Mod-Verbot von GTA 5 auf Steam

Natürlich darf beim Steam Summer Sale auch ein Angebot für GTA 5 nicht fehlen. Die "Open World"-Referenz von (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht