Xbox One: 10 interessante Spiele 2013 - 1: Forza Motorsport 5

(Special)

1: Forza Motorsport 5

Forza Motorsport 5 führt über 200 Fahrzeuge ins Feld und glänzt mit Liebe zum Detail. Dazu gesellt sich eine künstliche Intelligenz namens Drivatar, welche aus den Erfahrungen von Spielern weltweit lernt.

Forza Motorsport 5 lässt Rennfahrer-Herzen höher schlagen.Forza Motorsport 5 lässt Rennfahrer-Herzen höher schlagen.

Auf der Rennstrecke seht ihr qualmende Reifen, Abnutzungsspuren auf dem Asphalt und sogar Lackspuren nach Zusammenstößen. Ein vollständiges Schadensmodell fehlt allerdings. Im Forzavista-Modus werft ihr einen Blick auf die Rennwagen in all ihrer Pracht. Der virtuelle Ausstellungsraum zeigt euch das Innere der Fahrerkabine bis zur Naht in den Ledersitzen.

Die Steuerung vermittelt noch mehr Rennstrecken-Gefühl. Vibrationen in den Schultertasten warnen euch, wenn euer Fahrzeug an Bodenhaftung verliert oder eure Reifen durchdrehen. Im Einzelspieler-Modus fahrt ihr gegen eine künstliche Intelligenz, die euch auch schon mal damit überrascht, dass ein Gegner von der Piste schleudert.

Im Mehrspieler-Modus messt ihr euch mit insgesamt 15 Fahrern. Dieser beschränkt sich allerdings auf die klassischen Rennfahrten. Auf besondere Online-Herausforderungen wie in Gran Turismo 6 für PlayStation 4 verzichtet Microsoft.

Die Rennsimulation für die Xbox One hat allerdings auch ihre Schattenseiten. Forza 5 bietet gerade einmal 14 Rennstrecken. Wirklich unnötig ist allerdings das Bezahlsystem. Die heißesten Flitzer bekommt ihr nur, wenn ihr hunderte von Rennen gefahren seid oder eben gegen echtes Geld.

Fazit: Forza Motorsport 5 ist eine Rennsimulation die euch auf eine audiovisuelle Reise schickt. Eine präzise Optik und das Dröhnen der Motoren lässt das Rennfahrerherz höher schlagen. Das zusätzliche Bezahlsystem ist allerdings unnötig.

Mehr zu Forza 5

Tags: Fantasy  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht