Top 10 - iPhone Folge 026 - Papa Sangre 2, Lego Herr der Ringe

(Special)

Papa Sangre 2

Ein Spiel ohne Grafik? Wie soll das denn funktionieren? Ganz vorzüglich, wie Papa Sangre 2 beweist. Denn dieses trickreiche Spiel steuert ihr nur mit "Soundeffekten" und Erzählerstimme.

Das Spiel besitzt keine Grafik, sondern nur Steuerelemente.Das Spiel besitzt keine Grafik, sondern nur Steuerelemente.

Papa Sangre 2 beginnt mit eurem Tod und den Eintritt in eine Zwischenwelt. Kein geringerer als Schauspieler Sean Bean (bekannt als Boromir aus "Herr der Ringe") mit seiner raubeinigen Stimme dient hier als allgegenwärtiger Erzähler. Spätestens jetzt solltet ihr Kopfhörer aufgesetzt haben.

Er erklärt euch die Gefahren und Aufgaben in diesem dunklen Universum. Schließlich seht ihr nicht, was ihr tut. Stattdessen dreht und wendet ihr euer Gerät, um zu bestimmten Geräuschquellen zu gelangen.

Vorsicht beim Laufen: Ihr tippt rhythmisch auf den Fußsymbolen, um schnell oder schleichend voranzukommen. Schließlich lauern hier auch Kreaturen, die eure Präsenz besser nicht mitkriegen sollten.

Mit den Arm-Symbolen bedient ihr dagegen Geräte oder klatscht in die Hände. Dank fehlender Optik findet das Abenteuer nur in eurer Vorstellung statt. Vielschichtige Umgebungsgeräusche sowie die professionelle Erzählerstimme Sean Beans geleiten durch die einzelnen Kapitel und sorgen für einzigartige Atmosphäre. Dabei solltet ihr über gute Englischkenntnisse verfügen.

spieletipps-Fazit: Innovativ-gruseliges Abenteuer für die Ohren. Trotz fehlender Grafik an Atmosphäre kaum zu überbieten.

Lego Herr der Ringe

Bereits vor einem Jahr zogen Konsolen- und PC-Spieler los, um Mittelerde zu retten (den ausführlichen Spieletest findet ihr hier). Nun sind mit Lego Herr der Ringe auch iPhone-Besitzer dran.

Mit viel Spielwitz aber träger Berührbildschirm-Steuerung erkundet ihr Mittelerde.Mit viel Spielwitz aber träger Berührbildschirm-Steuerung erkundet ihr Mittelerde.

Allerdings fällt die iOS-Version erheblich abgespeckter aus. Dennoch besucht ihr die bekannten Szenarien aus Film und Buch - von Hobbingen bis zum Schicksalsberg. In jedem der teils neuartigen Areale finden sich massig Legosteine zum Einsacken und Zerstören. Ebenso bekämpft ihr allerlei Orkschergen und löst Mechanikrätsel.

Dazu benötigt ihr oft die Fähigkeit eines bestimmten Helden. Sam kann beispielsweise Feuer machen, Zwerg Gimli zertrümmert mit seiner Axt harte Oberflächen. Im Laufe des Abenteuers schlüpft ihr in die Rolle zahlreicher Helden der Saga und schaltet auch Bösewichte frei.

Die ebenso in Lego umgesetzten Zwischensequenzen sorgen immer wieder für Lacher. Komisch nur, dass ihr mal die englische Sprache und an anderer Stelle die deutsche Synchro hört. Nervig ist der ständige Hinweis, doch unbedingt Charaktere oder Tipps per In-App-Kauf zu erwerben.

spieletipps-Fazit: Bei der iOS-Umsetzung erwartet euch eine abgespeckte Reise mit viel Witz, mäßiger Steuerung und altbewährter Lego-Spielmechanik.

Weiter mit: Clumsy Ninja, Ocean Horn

Tags: Singleplayer   Herr der Ringe   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht