Vorschau Donkey Kong Country - Tropical Freeze: Die Affen jagen übers Eis

von Thomas Nickel (19. Dezember 2013)

Was haben ein Affen-Opa und eine steinreiche Ente gemeinsam? Beide beherrschen den schwierigen Pogo-Sprung. Ergibt das für euch jetzt Sinn? Nein? Dann lest schnell die Vorschau auf das neue Donkey Kong!

Auch ein Waldbrand hält die Kong-Bande nicht auf.Auch ein Waldbrand hält die Kong-Bande nicht auf.

Eigentlich hätte Donkey Kong Country - Tropical Freeze mittlerweile längst in den Läden stehen sollen. Doch die vielversprechende Hüpferei ist auf den Februar des kommenden Jahres verschoben.

Das ist natürlich schade für all jene, die dem famosen Super Mario 3D World bereits all seine Geheimnisse entrissen haben. Aber nachdem spieletipps die jüngste Fassung anspielen durfte, ist klar, dass sich die zusätzliche Wartezeit lohnt.

1 von 25

Bananenstark: Donkey Kong Country Returns - Tropical Freeze

Entwickler Retro Studios hat nicht nur die Grafik und die Spielbarkeit auf Hochglanz poliert, auch ein komplett neuer Affe ist mit von der Partie!

Senioren an die Macht!

Der vierte Primat neben Donkey, Diddy und Dixie Kong ist nicht etwa der aus der SNES-Hüpferei Donkey Kong Country 3 bekannte Kiddie Kong und erst recht nicht Tiny Kong, Chunky Kong oder Orang Utan Lanky Kong aus dem N64-Abenteuer Donkey Kong 64.

In luftiger Höhe hopst ihr über bunte Ballons.In luftiger Höhe hopst ihr über bunte Ballons.

Stattdessen schnappt sich der alte Cranky Kong seinen Gehstock, um den jungen Hüpfern zu zeigen, wie es richtig geht. Immerhin hat er die meiste Erfahrung, war er doch 1981 der Titelheld von Shigeru Miyamotos erstem Spiel überhaupt: Donkey Kong!

In seinem Wii-U-Auftritt klaut der alte Affen-Knacker aber keine jungen Damen und wirft auch keine Fässer, stattdessen bringt er seinen Gehstock zum Einsatz: Wie Onkel Dagobert im vor kurzem als Download veröffentlichten HD-Remake des NES-Klassikers Duck Tales nutzt Cranky Kong seinen Gehstock als Pogo-Stab - so gibt er nicht nur seinen Gegnern Saures, er kann auch über dornige Böden hopsen. Praktisch!

Vier Affen für ein Halleluja

So verschafft jeder Begleiter dem mächtigen Donkey Kong eine nützliche Fähigkeit: Gemeinsam mit Diddy schwebt der Gorilla für ein paar Meter über dem Boden. Die blonde Dixie ermöglicht dank ihrer wallenden Haarpracht einen nützlichen Doppelsprung, der sich so ähnlich wie der Flatterflug von Marios Dino-Kumpel Yoshi anfühlt und Cranky Kong ermöglicht die bereits beschriebene Pogo-Aktion.

Auf einem explosiven Fass lässt sich gut reiten.Auf einem explosiven Fass lässt sich gut reiten.

Donkey Kong selbst ist für das Aufheben und das Werfen von Fässern zuständig, außerdem kann er manch einen Gegner ebenfalls locker durch die Gegend schlenzen. Solche Widersacher erkennt ihr an ihrer Panzerung: Schildkröten- oder Schutzschild-bewehrten Pinguinen hopst der mächtige Gorilla mit der Krawatte erst auf den Kopf und hebt sie dann hoch.

So schleudert er sie dann auf Hebel oder auch auf andere Gegner - Super Mario Bros. 2 für NES lässt grüßen! Ebenfalls von dort übernommen sind Gegenstände, die Donkey Kong aus dem Boden ziehen kann. Das können mal versteckte Bananen, wertvolle Goldmünzen oder auch geheime Mechanismen sein.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Singleplayer   Koop-Modus   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Donkey Kong Country - Tropical Freeze

MinefishLP
97

Alle Meinungen

DKC - Tropical Freeze (Übersicht)