20 interessante Wii- und Wii U-Spiele 2013 - Leg City Undercover und Pikmin 3

(Special)

6: Lego City Undercover

Seit Jahren lässt der dänische Konzern Lego Kinoreißer in Form von Videospielen nachstellen. Lego City Undercover für Wii U geht einen anderen Weg. Es klont GTA!

Nein, noch spielt Hauptcharakter Chase McCain hier nur Denkmal und hat noch keins. Aber lange kann es nicht mehr dauern.Nein, noch spielt Hauptcharakter Chase McCain hier nur Denkmal und hat noch keins. Aber lange kann es nicht mehr dauern.

Lego City, der Schauplatz des Spiels, ist keine Stadt komplett aus Lego, aber sie ist durchsetzt davon. Die Häuser sind aus Stein oder Holz, doch vom Auto bis zum Fahrkartenautomaten sieht ein Großteil der Infrastruktur aus, als stamme sie aus einem Kinderzimmer oder aus Legoland.

Stelt euch Lego City Undercover vor wie ein Grand Theft Auto mit umgekehrtem Vorzeichen: Ihr spielt den Polizisten und nicht den Verbrecher. Denn davon abgesehen ähnelt der Spielablauf von Lego City dem in Vice City & Co. stark.

Lego City ist gnadenlos komisch. Das geht bei Hauptdarsteller Chases lakonischen Kommentaren los - übrigens mit deutscher Sprachausgabe. Aber am witzigsten sind all die überkandidelten, selbstverliebten oder einfach nur durchgeknallten Typen, denen er begegnet.

1 von 30

Lego City Undercover - Elysium der harten Kerle

Fazit: Witzige Dialoge und Polizeieinsätze in der großen Welt der Lego-Stadtneurotiker - manchmal zu leicht, aber immer unterhaltsam.

Mehr zu Lego City Undercover

5: Pikmin 3

Die Mannschaft der Drake steht unter Schock. Beim Eintritt in die Atmosphäre des fremdartigen Planeten reißt eine Explosion Captain Charlie, Alph und Brittany aus der Pilotenkanzel des Raumschiffs und verstreut sie in alle Winde. So beginnt das Strategiespiel Pikmin 3.

Die Crew der Drake sucht nach Nahrung. Pro Tag benötigt ihr den Saft einer Frucht, um überleben zu können.Die Crew der Drake sucht nach Nahrung. Pro Tag benötigt ihr den Saft einer Frucht, um überleben zu können.

Wie soll es ihnen überhaupt gelingen, je wieder von hier wegzukommen? Aber halt! Da sind schließlich auch noch diese pflanzenartigen Wesen, die Pikmin, die glücklicherweise von einem kollektiven Helfersyndrom gepackt sind.

Gegen die Tierwelt ihres Planeten gehen die Pikmin so unbarmherzig wie effizient vor. Angriff ist die beste Verteidigung. Und die scheinbar so gutmütigen Typen wie der Punktekäfer und Konsorten sind längst nicht so harmlos wie sie aussehen.

Die meisten Aufträge sind Transporte oder Angriffe, die oft Teil mehrschichtiger Rätsel sind. Getötete Gegner und die Früchte der Punkteprimel werden in neue Pikmin umgewandelt und eure Streitmacht wächst. Dafür müssen die vorhandenen Pikmin das ganze Zeug erstmal ein ganzes Stück schleppen.

Insgesamt gibt es nur wenige Kritikpunkte an Pikmin 3. Die positiven Aspekte überwiegen fraglos. Dennoch ist Pikmin 3 kein perfektes Spiel. Ein Online-Mehrspielermodus etwa wäre schön gewesen. Gut, das sind zum Glück nur kleine Flecken auf der ansonsten weißen Weste eines wirklich empfehlenswerten Spiels.

1 von 30

Pikmin 3: Die letzte Hoffnung von Koppai

Fazit: Bewegendes Meisterwerk von Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto. Ein fast makelloser Meilenstein des Strategiespiel-Genres voll Spannung, Humor und aufregender Entdeckungsreisen.

Mehr zu Pikmin 3

Weiter mit: The Legend of Zelda - The Windwaker und New Super Mario Bros. U

Tags: Fantasy  

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Lioncast: Neues Headset LX50 für Zocker erschienen

Lioncast: Neues Headset LX50 für Zocker erschienen

Hardware-Hersteller Lioncast bringt zur Weihnachtszeit mit dem LX50 ein neues Gaming-Headset auf den Markt. Unter dem M (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht