20 interessante Wii- und Wii U-Spiele 2013 - The Legend of Zelda - The Windwaker und New Super Mario Bros. U

(Special)

4: The Legend of Zelda - The Wind Waker HD

Ist es schon mehr als zehn Jahre her, seit Link die Weiten des Wind-Waker-Ozeans erkundete? The Legend of Zelda - The Wind Waker HD fühlt sich auf jeden Fall taufrisch an!

2002 erscheint The Legend of Zelda - Wind Waker für  den Gamecube. Jetzt ist es für Wii U als HD-Remake zurück.2002 erscheint The Legend of Zelda - Wind Waker für den Gamecube. Jetzt ist es für Wii U als HD-Remake zurück.

Die Geometrie von Figuren und Umgebung hat Nintendo aus dem Gamecube-Original übernommen. Das Sichtfeld entspricht nun dem modernen 16:9-Standard und sorgfältige Textur- und Lichtarbeit hübschen Welt und Figuren gemeinsam mit der hohen 1080p-Auflösung so sehr auf, dass ihr kaum glauben könnt, dass dieses Spiel schon elf Jahre auf dem Buckel hat!

Daran hat auch die zeitlos gute Spielmechanik ihren Anteil. Die Kämpfe von The Wind Waker gehören immerhin zu den anspruchsvolleren der Zelda-Serie. Da Nintendo 2002 noch nicht auf Bewegungssteuerung setzte, keilt sich Link hier in einer überarbeiteten und komplexeren Fassung des Systems aus The Legend of Zelda - Ocarina of Time mit speckigen Moblins und anderem Gegnergezücht.

Das Spiel bringt euch schnell bei, wie der Schwertkampf funktioniert, und lässt euch auch an ein paar Seilen schwingen. Danach erkundet ihr den Ozean von Hyrule und die zahlreichen Inseln aber ganz nach euren Wünschen. Und wenn ihr den nächsten Tempel erstmal Tempel sein lassen, und stattdessen nach unbekannten Inseln suchen wollt, dann könnt ihr das auch tun. Schön, dass so etwas wieder möglich ist.

1 von 25

The Legend of Zelda - Wind Waker: Jetzt in HD!

Fazit: Technisch tolle und inhaltlich verbesserte Neuauflage von Links famosem Zeichentrick-Abenteuer.

Mehr zu The Legend of Zelda - The Wind Waker HD

3: New Super Mario Bros. U

Bowser kommt, wirft Mario und Co. aus dem Schloss der Prinzessin und hisst seine eigene Flagge. Mario, Luigi und zwei Toads machen sich auf den Weg, das Schloss zu stürmen und die Prinzessin aus den Klauen des Bösewichts zu retten. Das ist der nicht so spannende Teil von New Super Mario Bros. U.

Die Sterne in New Super Mario Bros. U sind knifflig: Springt ihr auf sie, drehen sie sich physikalisch korrekt.Die Sterne in New Super Mario Bros. U sind knifflig: Springt ihr auf sie, drehen sie sich physikalisch korrekt.

Spannend wird es, sobald ihr euch selbst in 2D-Levels stürzt. Dieses Mal hängen alle Karten zusammen und ergeben so ein großes Bild des Pilzkönigreichs. Manch ein Level bietet auch einen versteckten Ausgang, der neue Gebiete oder Stufen erschließt.

Witzig fällt etwa der Modus für fünf Spieler aus. Außerdem gibt es viele Anlehnungen an das zeitlos gute Super Mario World. Dann ist da noch der spaßige "Boost"-Modus und die knackigen Herausforderungen. Vor allem aber punktet das Spiel mit durchdachter Level-Gestaltung und exakter Steuerung.

Sind euch die etwa 70 regulären Levels zu einfach, versucht ihr euch an den Herausforderungen. Mal geht es ums Münzsammeln, mal um Bestzeiten und mal gilt es, Feuerbällen eurer Gegner auszuweichen.

1 von 30

New Super Mario Bros. U in Bildern

Fazit: Spielerisch wie immer eine gelungene Hüpferei mit tollen neuen Spielmodi und vielen hübschen Grafik-Details. Ein Meilenstein ist das Spiel aber nicht.

Mehr zu New Super Mario Bros. U

Weiter mit: Super Mario 3D World und Monster Hunter 3 Ultimate

Tags: Fantasy  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht