20 interessante Android-Spiele 2013 - Angry Birds Star Wars 2, Real Racing 3

(Special)

Platz 8: Angry Birds - Star Wars 2

Die schrägen Vögel sind zurück und machen in Angry Birds - Star Wars 2 abermals das Star-Wars-Universum unsicher. Doch diesmal dienen die neuen Film-Episoden als Kulisse.

Wieder zielt ihr per Schleuder auf Gegner, um sie zu erledigen. Diesmal aber auch auf der Seite des Imperiums.Wieder zielt ihr per Schleuder auf Gegner, um sie zu erledigen. Diesmal aber auch auf der Seite des Imperiums.

Erstmals schlagt ihr euch wahlweise auf die dunkle Seite der Macht und kämpft für das Imperium. Dennoch bleibt vieles beim Alten, denn ihr feuert eure Vögel oder Schweine per Katapult auf gegnerische Bauten. Wiederum ist das Ziel, alle verschanzten Feinde dort zu plätten.

Das erledigt ihr zum einen mit der richtigen Flugbahn, zum anderen nutzt ihr die Spezialfähigkeiten der neuen Charaktere. Jar Jar Binks beispielsweise nimmt mitten im Flug mit seiner Zunge allerlei Teile auf und schleudert sie herum. Joda wirbelt mit seinem Lichtschwert herum, während der Imperator Lichtblitze verschiesst.

Mit genug verdienten Münzen kauft ihr neue Star-Wars-Darsteller. Faule Spieler erwerben diese per In-App-Kauf. Hersteller Rovio kopiert zudem das erfolgreiche Skylanders-Konzept und bringt passende Spielzeugsets in den Handel. Mit den Plastikteilen baut ihr Levels nach, während die sogenannten Telepods-Figuren auch virtuell im Spiel zum Einsatz kommen.

spieletipps-Fazit: Die bewährt spaßige Spielmechanik bietet auch im zweiten Teil genug Abwechslung und lustige Spezialkräfte.

Mehr zu Angry Birds - Star Wars 2

Platz 7: Real Racing 3

Lange erwartet, endlich da: Real Racing 3 schürte im Vorfeld bereits hohe Erwartungen, die die Rennsimulation teilweise auch erfüllt. Denn hier rast ihr in einer abwechslungsreichen Karriere gegen bis zu 21 andere Fahrer um den Sieg.

Auf der Rennstrecke macht Real Racing 3 alles richtig. Doch das Free-2-Play-Konzept ist fragwürdig.Auf der Rennstrecke macht Real Racing 3 alles richtig. Doch das Free-2-Play-Konzept ist fragwürdig.

Der Clou: Die Gegner basieren auf gefahrenen Zeiten anderer Spieler, ganz ähnlich wie in Forza Motorsport 5. Das macht die Rennen auf originalgetreuen Strecken nicht einfacher. Insbesondere da Real Racing wieder ein anspruchsvolles Fahrverhalten besitzt. Fahrfehler kosten hier schnell den Sieg.

In der Karriere startet ihr auch zu Beschleunigungsrennen oder AusscheidungsWettbewerben. Obendrein ist das Spiel kostenlos. Doch leider ist das auch das größte Problem, denn Real Racing 3 verlangt nach In-App-Käufen oder langer Warterei. Die Wartung eines benutzten Wagens oder ein Neukauf kostet euch nämlich auch eingebaute Wartezeit.

Für einige Euro kauft ihr Spielwährung oder Goldmünzen, um diese Mühsal zu überspringen. Doch echter Spielfluss kommt dabei nicht wirklich auf. Dennoch gehört das Spiel zur Elite der Rennsimulationen und bringt eine detailverliebte Optik auf den Bildschirm wie kein andere Asphaltraserei.

1 von 30

Real Racing 3: Das Gran Turismo für Android und iPhone

spieletipps-Fazit: Das kostenlose aber anspruchsvolle Rennspektakel überzeugt mit Fahrverhalten, Optik und Vielfalt. Allerdings nerven eingebaute Wartezeiten und In-App-Käufe.

Mehr zu Real Racing 3

Weiter mit: Rayman - Fiesta Run, Tiny Thief

Tags: Fantasy   Science-Fiction   Horror  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us - Part 2: Naughty Dog verrät weitere Details zum postapokalyptischen Spiel

The Last of Us - Part 2: Naughty Dog verrät weitere Details zum postapokalyptischen Spiel

Als große Überraschung für jene, die nicht schon die Gerüchte um die Vorstellung von The Last of U (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht