20 interessante Android-Spiele 2013 - Pocket Trains, Asphalt 8 - Airborne

(Special)

Platz 4: Pocket Trains

Die Erfolgsgeschichte von Pocket Planes geht weiter: Mit Pocket Trains kümmert ihr euch aber nicht um die eigene Fluggesellschaft, sondern um euer Eisenbahnimperium.

Mit genug Geld baut ihr teure Zug-Verbindungen zu neuen Städten und versorgt sie mit Gütern.Mit genug Geld baut ihr teure Zug-Verbindungen zu neuen Städten und versorgt sie mit Gütern.

Das Spielprinzip gleicht dem Vorgänger: Ihr verbindet weltweit Städte und beliefert sie mit Waren, allerdings nun über den Gleisweg. Beladet Züge mit lukrativen Waren und Passagieren, um sie schnellstens zum Ziel zu bringen.

Ebenso transportiert ihr Kisten, in denen sich Zugteile befinden. Aus diesen baut ihr neue Loks für weitere Strecken oder Tankwagen. Letztere sind überaus nützlich, denn die Eisenbahnen benötigen Treibstoff, der sich nur langsam regeneriert. Das sorgt für Spielpausen, es sei denn ihr investiert sogenannte "Bux", um aufzutanken. Selbige erhaltet ihr aber nur für erfolgreiche Aufträge oder als In-App-Kauf.

Der Gleisausbau ist teuer, weswegen ihr tage- und wochenlang am Ball bleiben müsst. Gut, dass das Spiel auch weiterläuft, während ihr gerade nicht spielt. Pocket Trains setzt abermals auf eine putzige Optik mit den markanten "Bitizen"-Figuren und grober Pixel-Grafik.

spieletipps-Fazit: Abermals hochmotivierende und kostenlose Aufbausimulation mit knuffiger Optik, aber gemächlichem Spielablauf.

Mehr zu Pocket Trains

Platz 3: Asphalt 8 - Airborne

Hersteller Gameloft will sich mit Asphalt 8 - Airborne wieder die Rennspielkrone aufsetzen. Dazu bauen die Macher der Arcade-Raserei auf Altbewährtes. Ihr rast im Affentempo über neun Strecken von sonnigen Wüstenszenarios bis nächtlichen Stadtausflügen.

Die reaktionsschnelle Steuerung klappt mittels Neigung oder Tasten vorzüglich.Die reaktionsschnelle Steuerung klappt mittels Neigung oder Tasten vorzüglich.

Wie immer ladet ihr durch Schanzen, gekonntes Driften und Überholmanöver eure "Boostleiste" auf. So aktiviert ihr im richtigen Moment euren Nitro für maximale Geschwindigkeit. Jede Piste ist mit zahlreichen Abkürzungen gespickt, die ihr euch merken solltet. Denn allzu schnell verspielt ihr sonst einen hart verdienten Vorsprung.

Neben den üblichen Wettfahrten sowie Ausscheidungsrennen gibt's auch neue Spielmodi. Bei "Infiziert" meidet ihr die Ansteckung durch einen Virus-Wagen, denn sonst droht das Spielende. In "Tor-Drift" schleudert ihr gekonnt durch aufgestellte Tore.

47 Lizenzwagen in fünf Rennklassen vom Ford Focus bis zum Bugatti Veyron warten auf eine Ausfahrt. Für Abwechslung sorgen acht Saisons mit 180 Veranstaltungen sowie der Online-Modus für acht Leute oder Geister-Wettfahrten.

spieletipps-Fazit: Vielleicht kein Neustart, aber auch der achte Teil der Reihe überzeugt mit rasantem Fahrstil, gelungenen Action-Einlagen und toller Grafik.

Mehr zu Asphalt 8 - Airborne

Weiter mit: Might & Magic - Clash of Heroes, Grand Theft Auto - San Andreas

Tags: Fantasy   Science-Fiction   Horror  

Kommentare anzeigen

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Nicht zu fassen: In der Welt der Spiele wird geklaut, was das Zeug hält! Und zwar nicht von den Spielern, sondern (...) mehr

Weitere Artikel

Nach mageren Umsatzzahlen: Gamestop schließt weltweit 150 Filialen

Nach mageren Umsatzzahlen: Gamestop schließt weltweit 150 Filialen

Der Finanzbericht des abgelaufenenen Geschäftsjahres der Handelskette Gamestop liegt vor. Da die Geschäftszah (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht