Die 25 schlimmsten Arbeitsplatz-Simulatoren 2013

(Special)

von Daniel Kirschey (04. Januar 2014)

Was ist schöner als seine Ferien mit Arbeitsplatz-Simulatoren zu verbringen? Also bekommt ihr hier die 25 schlimmsten Arbeitsplatz-Simulatoren aus 2013 vorgestellt. Viel ... Spaß?

Egal ob Züge, Gabelstapler oder Mars-Rover: Simulationen gibt es zuhauf. Die meisten davon sind völlig unnötig.Egal ob Züge, Gabelstapler oder Mars-Rover: Simulationen gibt es zuhauf. Die meisten davon sind völlig unnötig.

Müßiggang ist doch echt sch****! Der Weihnachtsbaum steht noch, die Geschenke sind schon ausgepackt, aber irgendwie reizt euch gar nichts wirklich. Dann ist es wahrscheinlich Zeit für ein bisschen Arbeit.

Noch Urlaub oder Ferien? Macht nichts. Zum Glück gibt es ja genügend Arbeitsplatz-Simulatoren. Da ist für jeden Bahn- und Pistenraupenfahrer oder Zirkusmanager etwas dabei. Alle, die gerne in Berlin Omnibus fahren, haben sich wahrscheinlich schon den Omsi 2 - Omnibussimulator installiert.

Alle Liebhaber des Landwirtschafts-Simulators spielen momentan die mobile Version Landwirtschafts-Simulator 14. Auf dem PC ist sie nicht erschienen. Hier gibt es aber zahlreiche Alternativen - naja, also die negativen Alternativen.

Da die Flut der Simulatoren ungebremst ist und gefühlt alle fünf Minuten ein neuer Arbeitsplatz-Simulator erscheint, findet ihr hier die Spiele, die ihr eher meiden solltet.

Zu einigen Simulatoren existiert nicht einmal ein Video. Vielleicht auch deswegen, weil der Hersteller einfach nicht will, dass ihr das Spiel vor dem Kauf zu Gesicht bekommt.

Wer jetzt immer noch nicht genug von Simulatoren hat, schaut sich einfach noch die schlimmsten Arbeitsplatz-Simulatoren aus dem Jahre 2012 an.

Platz 25: ZD Zug-Simulator 2013

Der ZD Zug-Simulator 2013 ist im Herzen eigentlich ein Trainingsprogramm für angehende Lokführer. Doch da Simulatoren inzwischen irgendwie "in" sind, dachte wohl jemand bei Astragon, dass es nicht verkehrt wäre, das Spiel an die Öffentlichkeit zu bringen.

Erstaunlich ist, dass der ZD Zugsimulator wirklich eine waschechte Simulation ist. Die Optik ist nicht besonders schön, und viel Spaß habt ihr wahrscheinlich auch nicht. Aber für alle, die gerne Hebel umlegen, könnte der Simulator ein gelungener Zeitvertreib sein.

In einer schlichten grauen Maske gibt euch das Spiel alle wichtigen Informationen.In einer schlichten grauen Maske gibt euch das Spiel alle wichtigen Informationen.

Zu sehen gibt es hunderte Kilometer originaler Zugstrecken. Doch nicht irgendwo, sondern das, was Russland und die Ukraine auf diesem Sektor zu bieten haben.

Da nur ein einziger Zug auf Dauer langweilig wäre, spendiert euch der ZD Zugsimulator ganze zwölf Züge, mit denen ihr die Strecken befahren könnt. Während ihr dann Güter und Passagiere von Punkt A nach Punkt B bringt, stellt euch das Spiel immer wieder vor Probleme, die gelöst werden sollen.

Was macht ihr zum Beispiel, wenn auf einmal die Elektrik der Lok versagt? Dann klickt ihr euch durch Fotos von Schaltplänen und seid dazu angehalten, den Fehler zu finden.

Allen Rasern sei nun gesagt, dass ihr nicht einfach Vollgas geben könnt. Ihr solltet immer darauf achten, dass ihr die Höchstgeschwindigkeit einhaltet. Sonst winkt nicht nur ein Punktabzug. Es kann euch nämlich auch passieren, dass der Zug in der Kurve entgleist.

Fazit: Der ZD Zugsimulator verdient tatsächlich die Bezeichnung "Simulation". Die Optik ist nicht berauschend, aber das Spiel unterläuft auch nicht die Erwartungen.

Weiter mit: Platz 24: Airport-Simulator 2013, Platz 23: Reef Shot - Die Tauch-Expedition

Tags: Fun  

Kommentare anzeigen

Nintendo hat angeblich die E3 2017 gewonnen - aber wodurch?

Nintendo hat angeblich die E3 2017 gewonnen - aber wodurch?

Nach der E3 beginnt es. Irgendwelche Internet-Nutzer küren den Gewinner der Spielemesse. Wer hat die meisten (...) mehr

Weitere Artikel

Diese Spiele erscheinen in der Kalenderwoche 25

Diese Spiele erscheinen in der Kalenderwoche 25

Hitze, Hitze, Hitze ... Selbst wenn ihr die Fenster aufreißt, kommt kein Lüftchen hineingeweht. Deshalb am b (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht