Spiele-Hits 2014: Das erwartet euch - The Crew und Driveclub

(Special)

The Crew (PC, PS4, Xbox One)

Ubisoft beweist mit seinen Spielen Assassin's Creed und Watch Dogs, dass offene Spielwelten Erfolgsgaranten sind. Warum dann nicht mit The Crew ein Rennspiel samt frei befahrbarer Welt entwickeln?

In den USA fahrt ihr durch Städte wie New York oder Los Angeles - machtg aber auch Abstecher in die unendlich großen Landschaften des Landes.In den USA fahrt ihr durch Städte wie New York oder Los Angeles - machtg aber auch Abstecher in die unendlich großen Landschaften des Landes.

Schauplatz sind die Vereinigten Staaten von Amerika, in denen ihr im Spiel von West- zu Ostküste rund 90 Minuten Fahrtzeit benötigt. Im Einzelspielermodus umfasst die Kampagne ungefähr 20 Stunden Spielzeit, in denen es gilt, eine kriminelle Vereinigung zu infiltrieren und auszuschalten. Dies könnt ihr alleine in Angriff nehmen oder gemeinsam mit Freunden via Internet-Koop-Modus.

Im eigentlichen Mehrspielermodus könnt ihr euch mit Freunden eigene Mannschaften erstellen und mit diesen gegeneinander antreten - in unterschiedlichen Spielmodi. Und das alles laut Aussage von Ubisoft gänzlich ohne Ladezeiten.

Der Kreativchef des Spiels, Julian Gerighty, betitelt das Spiel als Rollenspiel mit Mehrspieler-Elementen, weil der Übergang in den Koop-Modus fließend geschieht und ihr meistens nicht alleine unterwegs seid.

Fazit: Rennspiel-Freunde aufgepasst! Ubisofts The Crew ist die optimale Mischung: Ihr fahrt Rennen, erkundet die wohl vielseitigsten Landstriche dieser Welt und das auf einer unglaublich großen Karte der USA.

Dazu eine kleine Geschichte für die überdurchschnittlich lange Einzelspielerkampagne, ein Koop-Modus und ein reiner Mehrspielermodus, den ihr ohne Ladezeiten erreicht. Noch dazu ein paar Rollenspielelemente. Wie geil ist das denn bitte?

Drive Club (PS4)

Die Rennspiel-Experten der Evolution Studios sind euch allen bekannt: Sie sind verantwortlich für die Spiele der Motorstorm-Reihe. Doch auf der PS4 gibt es nicht etwa eine Fortsetzung, sondern etwas ganz Neues: Driveclub.

In beeindruckenden Landschaften fahrt ihr gegen menschliche Fahrer oder ganze Teams eure Rennen.In beeindruckenden Landschaften fahrt ihr gegen menschliche Fahrer oder ganze Teams eure Rennen.

Im Gegensatz zu Rennen durch matschige Gebirgslandschaften, geht es hier um Straßenrennen durch unterschiedliche Landschaften. Ihr habt es aber nicht mit einem zweiten Gran Turismo oder Forza Motorsport zu tun. Viel mehr mit einer Art Grid 2, in dem Driveclub das Rennstrecken-Fahrgefühl auf abgesteckte Landstraßen transportiert.

Zentral ist bei diesem Spiel das Renn-Element als Gruppe. Ihr organisiert euch mit Freunden als Mannschaft, dank so nützlicher Hilfsmittel wie dem PlayStation Network oder der Sharing-Funktion der PS4 - inklusive Anbindung an soziale Netzwerke. So könnt ihr mit eurer Mannschaft - im Spiel Club genannt - gegen andere antreten und am Ende des Tages die Besten der Welt sein.

Fazit: Mit allerhand teuren Autos fahrt ihr in Kanada oder den USA Rennen gegen Online-Gegner oder gar ganze Rennclubs, die alle einen eigenen Namen und ein eigenes Logo haben. Die Idee ist bereits von Sportspielen bekannt und erhält mit Driveclub Einzug in das Genre der Rennspiele. Die Optik überzeugt dabei mit ansehnlicher Umgebungsgrafik.

Es bleibt abzuwarten, wie die PS4-Spieler das Spiel aufnehmen. Aber wenn sie es zahlreich tun, steht unterhaltsamen Rennen mit regem Austausch über den Kopfhörer und Mannschafts-Wettbewerben nichts mehr im Wege. Aber ihr müsst noch ein wenig warten: Driveclub erscheint erst im Frühjahr 2014.

Weiter mit: FIFA 15 und PES 2015

Tags: Fantasy   Horror   Science-Fiction   Hideo Kojima  

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht