Test NES Remix - Spaß mit Gurken / Fakten und Meinung

Spaß mit Gurken

Nintendo hat 16 Spiele aus den frühen Tagen des NES als Grundlage für NES Remix hergenommen. Darunter sind Klassiker wie Super Mario Bros., Donkey Kong, Excitebike und The Legend of Zelda, komplettiert wird das Feld von Balloon Fight, Baseball, Clu Clu Land, Donkey Kong Jr., Donkey Kong 3, Golf, Ice Climber, Mario Bros., Pinball, Tennis und Wrecking Crew.

Schafft ihr den ersten Mario-Level auch, wenn ihr nur seinen Schattenriss seht?Schafft ihr den ersten Mario-Level auch, wenn ihr nur seinen Schattenriss seht?

Zur Krönung gibt es noch den geschmacksneutralen Dauerwürger Urban Champion, eine dröge, kleine Strassenklopperei, die Nintendo aus nicht näher bekannten Gründen wieder und wieder aufwärmt. Das Beeindruckende dabei ist: Dank der interessanten Aufgaben macht selbst das langweilige Urban Champion Spaß und auch simple Sportspiele wie Tennis oder Baseball können auf einmal wieder motivieren. Ein paar Klassiker werden aber schmerzlich vermisst: Wo sind Kid Icarus oder Metroid?

NES Remix ist Videospiel in Reinkultur. Hier geht es nicht um die Hollywood-Ambitionen ehrgeiziger Spieleentwickler und auch nicht um technische Protzereien in höchster Auflösung - hier steht einzig und allein die Herausforderung im Mittelpunkt. Und wenn ihr dann spät in der Nacht an einer - auf den ersten Blick - unlösbaren Aufgabe verzweifelt und gellende Schreie der Frustration durch die Dunkelheit schallen, nur um irgendwann doch vom eigenen Siegesjubel übertönt zu werden, dann wird deutlich, dass die Klassiker der 8Bit-Ära auch heute noch fesseln.

Dieses Video zu NES Remix schon gesehen?

Fakten:

  • 204 Herausforderungen
  • beinhaltet Elemente aus 16 Klassikern
  • witzige Remix-Ideen
  • fängt einfach an und wird bald sehr fordernd
  • kann komplett auf dem Gamepad gespielt werden
  • kostet gerade einmal circa 10 Euro

Meinung von Thomas Nickel

Klar, bei Spielern gewisser Jahrgänge rennt Nintendo mit NES Remix offene Türen ein. Wer sich gerne an Zeiten zurückerinnert, in denen die Spieler nicht permanent mit Hilfestellungen und Erklärungen gegängelt wurden und in denen Spiele oft ebenso hart wie undurchsichtig waren, der kommt bei NES Remix voll und ganz auf seine Kosten.

Aber auch jüngere Jahrgänge werden sich nach anfänglicher Irritation über die simple Grafik schon bald gehörig festbeißen. Ganz nach dem Motto "einer geht noch" wird Herausforderung um Herausforderung gemeistert. Man will ja auch überall seine drei Sterne haben, der nächste Stempel ist auch nicht mehr weit und außerdem ... was mag da wohl als nächste witzige Remix-Idee kommen?

All das macht NES Remix zu weit mehr als einfach nur zu einer aufgewärmten Sammlung aus 8-Bit-Versatzstücken oder schnöder Nostalgie-Abzocke. Immer wieder überrascht das Spiel mit neuen Herausforderungen und cleveren Ideen - erst wenn ihr alle Aufgaben gemeistert habt, lässt euch NES Remix zur Ruhe kommen. Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Remix nicht der letzte war - ein NES Remix 2 mit Spielen wie Metroid, Super Mario Bros. 2, Kirby und Co. wäre ebenso willkommen wie ein potenzieller "Game Boy"- oder SNES-Remix.

86 Spieletipps-Award

meint: Mehr als 200 motivierende, teils knallschwere Aufgaben aus 16 NES-Klassikern - nicht nur für Nostalgiker!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Retro   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

NES Remix (Übersicht)