Vorschau Castlevania - Lords of Shadow 2: Draculas finsteres Finale

von Micky Auer (10. Januar 2014)

Gabriel Belmont alias Dracula wartet schon ungeduldig darauf, seine Eckzähne in weiches Fleisch zu schlagen. Die "Lords of Shadow"-Saga steuert auf ein ebenso furioses wie finsteres Ende zu.

Gestatten, Dracula. Graf Dracula.Gestatten, Dracula. Graf Dracula.

Besuch bei Konami in Frankfurt. Der Spiele-Hersteller hat eine voll spielbare Version seines kommenden Castlevania-Abenteuers Lords of Shadow 2 am Start. Die umfasst laut Konami etwa ein Fünftel des Spiels und hat die spieletipps-Abgesandten mehrere Stunden gefesselt. Ein gutes Zeichen. Wie kam es dazu?

2010 dachte man sich im Softwarehaus Konami, dass es an der Zeit wäre, die verworrene Geschichte der Castlevania-Serie ein wenig aufzuräumen. Ein wenig? Nun ja, kurzerhand wird der gesamte Handlungsstrang auf Null gesetzt und mit der Serie Lords of Shadow wieder neu gestartet. Was manchmal bei einem bockigem Rechner hilft, scheint mitunter auch bei Spieleserien zu funktionieren.

Castlevania - Lords of Shadow spaltet (erwartungsgemäß) das Lager der Anhänger in drei Fraktionen. Da wäre zunächst die kleine, aber lautstarke Gruppe der Puristen. Die können es nicht ertragen, dass die animelastige Serie plötzlich neue Wege geht. Dann noch eine wesentlich größere Gruppe von Spielern, die sowohl die alte als auch die neue Version gut finden. Und letztendlich eine zufriedene Käuferschar, die sich in der düsteren Welt von Lords of Shadow generell wohl fühlt.

Und damit sind die Weichen für Fortsetzungen gestellt. Der Ableger Castlevania Lords of Shadow - Mirror of Fate für den 3DS (kürzlich auch als mittelprächtige HD-Umsetzung für PS3 und Xbox 360 erschienen) beleuchtet die Vorgeschichte der neu auferstandenen Saga. Nicht mehr lange, dann findet die tragische Geschichte von Hauptdarsteller Gabriel Belmont mit Castlevania - Lords of Shadow 2 ihren bluttriefenden Abschluss.

Solltet ihr in Sachen Castlevania nach mehr Informationen suchen, lest gerne den Blickpunkt Castlevania: Eine blutrünstige Reise durch die Welt der Belmonts.

Ein Vampirfürst bei der Arbeit

Das Spiel beginnt mit einer Szene aus Gabriels Vergangenheit. Als Dracula residiert er in einem gigantischen Schloss, das von einer Streitmacht belagert wird. Die besteht aus Rittern desselben Ordens, denen Dracula als Mensch angehörte.

Noch etwas schwach auf der Brust, der gute Mann.Noch etwas schwach auf der Brust, der gute Mann.

Diesen Einstieg nutzt Entwickler Mercury Steam, um euch die Steuerung des Spiels zu erklären. In noch recht einfachen Kämpfen lernt ihr die Grundregeln des Kampfes. Auf der PS3 bedeutet das, dass ihr durch Drücken des X-Knopfes springt. Der Viereck-Knopf dient zum Zuschlagen mit Waffen, Dreieck sorgt für schwächere, dafür flächendeckende Angriffe. L2 blockt gegnerische Attacken. Blockt ihr im richtigen Moment, habt ihr kurz die Gelegenheit für einen besonders verheerenden Gegenangriff.

Doch Vorsicht! Nicht jeder Angriff kann abgeblockt werden. Wenn ein Gegner von einem kränklich blassen Glühen umgeben ist, solltet ihr seinem nächsten Angriff besser ausweichen. Das bewerkstelligt ihr, indem ihr L2 gedrückt haltet und mit dem linken Stick die Richtung eures Ausweichmanövers bestimmt. Das funktioniert flüssig und schnell. Aber ihr solltet eure Gegner immer gut im Auge behalten. Nur so meistert ihr den Tanz aus Angriff, Abwehr und Ausweichen.

Mit etwas Taktgefühl und der richtigen Knöpfchen-Reihenfolge entfesselt ihr Kombinationsangriffe. Die sind besonders ungesund für eure Gegner. Mit manchen schleudert ihr kleinere Angreifer in die Luft, wo ihr sie weiter mit Schlägen beharkt. Andere gehen etwas langsamer von der Hand, verfügen dafür aber über besonders hohe Angriffskraft.

1 von 67

Eine Reise durch Castlevania - Lords of Shadow 2

Habt ihr einen Gegner ausreichend geschwächt, könnt ihr ihm entweder den Gnadenstoß verpassen oder ihn mit einem Druck auf den Kreis-Knopf umklammern. Schlecht für ihn - gut für Dracula. Denn diese Aktion endet meist damit, dass der Vampir seinem Opfer das Blut aussaugt und seine eigene Lebensenergie damit auffüllt.

Dieses Video zu Castlevania - Lords of Shadow 2 schon gesehen?

Weiter mit:

Tags: Singleplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Castlevania - Lords of Shadow 2 (Übersicht)