Vorschau Castlevania - Lords of Shadow 2 - Fakten und Meinung

Fakten:

  • Abschluss der "Lords of Shadow"-Saga
  • 4 Schwierigkeitsgrade, einer davon später freischaltbar
  • hochkarätige Stimmen von bekannten Schauspielern
  • abwechslungsreiche Aufgaben
  • detailreiche und stimmungsvolle Grafik
  • passende und eingängige Musikuntermalung
  • komplexes aber einfach zu erlernendes Kampfsystem
  • Hauptwaffen können verstärkt werden
  • erweiterbare Fähigkeiten der Hauptfigur
  • exakte Steuerung
  • zusammenhängende Levels mit vielen Geheimnissen
  • enthält einige Rollenspielelemente
  • frei justierbare Kamera
  • erscheint voraussichtlich am 27. Februar 2014 für PS3, Xbox 360 und PC
Dieses Video zu Castlevania - Lords of Shadow 2 schon gesehen?

Meinung von Micky Auer

Ich mag Castlevania. Und ich mag Gabriel alias Dracula. Und ich mag das neue Gewand der Serie. Und ich mag die Musik, zu der ich mir im Kopf schon ein eigenes Video erstellt habe. Ich mag die Atmosphäre, das Kampfsystem, die englischen Sprecher und die Geschichte. Falls es noch nicht klar sein sollte: Ich mag Castlevania - Lords of Shadow 2.

Böse Zungen behaupten, die "Lords-of-Shadow"-Reihe hätte keine neuen Ideen und würde nur God of War kopieren. Noch bösere Zungen behaupten, die Neuauflage ist kein echtes und einzig wahres Castlevania mehr. Da ich aber die böseste Zunge von allen habe, ist mir das grundsätzlich wuppe. Denn folgt man dieser verklärten Logik, gilt auch so gut wie jedes Hüpfspiel als Kopie von Marios Abenteuern.

Es mag am kulturellen Unterschied liegen, aber mir gefällt der europäische Ansatz der Vampir-Saga nun mal besser, als die japanische Interpretation. Das Spiel ist abwechslungsreich, fordernd, düster und spannend. Dracula ist kein fragiler Jüngling mit gepuderter Visage, wallenden Locken, zerbrechlichen Violinspielerhänden und gezupften Augenbrauen. Wo er hinlangt, folgen Tod und Verderben. Klarer Fall, dass Castlevania - Lords of Shadow 2 nicht ein Fall für jedermann ist. Aber wer mit dieser Form des Vampirismus so rein gar nichts anfangen kann, für den bleibt immer noch die Erzählung von Edward und Bella. Auf dass sie in Ewigkeit im Sonnenlicht glitzern mögen, wie ein Haufen zertretener Glasperlen.

Meinung von Onkel Jo

„Stirb Ungeheuer, du gehörst nicht in diese Welt!“ mit diesen Worten begrüßen mich ausnahmsweise mal nicht meine Kollegen, sondern ein Engel in goldener Rüstung. Der will mir, dem Herrn der Finsternis, an den Kragen. Der mehrstündige Ausflug in die Gothic-Welt von Gabriel Belmont hat mir gefallen.

Ich stehe auf diese schnörkelige Lack- und- Leder-Optik mit Kerzen, Statuen, Kronleuchter, Mänteln, fancy Klamotten und Zahnrädern, die wie Herzen schlagen. Dennoch befürchte ich, dass Lords of Shadow 2 nicht mein persönlicher Liebling 2014 wird. Zwischensequenzen unterbrechen das Spiel häufiger als RTL einen Boxkampf mit Werbung und auf die neuen Schleichelemente im Stil von Metal Gear hätte ich auch verzichten können. Ganz absurd finde ich, dass sich die „Quick Time Events“, also die Pseudo-Interaktivität während der Zuschau-Phase, abstellen lassen - das kommt mir als fingerlahmer Couchpotato zwar entgegen, zeigt aber auch wie aufgesetzt diese Knopfchendrück-Einlagen im Grunde sind.

Was bleibt, ist ein optisch attraktiv präsentierter Mix aus God of War und Assassin's Creed. Nur mit Vampiren. Das sollte vielen sicher als Kaufgrund reichen. Und ja, ich presse gerne Herzen aus und als Gabriel eine Todesmaschine mit einem Schwall Blutkotze lahm legt, hat sich der kleine, abartige Humor in mir lächelnd verbeugt.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Townsmen: Smartphone-Stadtsimulator jetzt auch auf dem PC

Townsmen: Smartphone-Stadtsimulator jetzt auch auf dem PC

Oft folgt einem erfolgreichen Film ein Spiel für das Handy. Bei Assassin's Creed zum Beispiel gab es erst die Spie (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Castlevania - Lords of Shadow 2 (Übersicht)