Test Walking Dead - Season 2 - Überleben im Zombie-Land

Kann man das Schicksal ändern?

Frei nach dem Motto: Dein Schicksal kannst du nicht ändern, nur die Tatsache, wie du damit umgehst. In der zweiten Staffel dürfte das nicht großartig anders sein. Doch auch wenn ihr die Handlung nicht grundlegend ändern könnt, sind die Entscheidungen ein spaßiges Spielelement, weil die Inszenierung stimmt und die Charaktere überzeugen.

Übrigens könnt ihr seine Spielstände und somit seine Entscheidungen aus der ersten Staffel importieren. Ist kein alter Spielstand vorhanden, werden die Entscheidungen ausgewürfelt.

Reaktionstests

Ein weiteres Spielelement sind die Reaktionstests. Wenn Clementine nicht als Futter der Untoten enden soll, sind schnelle Reaktionen gefordert. Mal hämmert ihr wie verrückt auf die Q-Taste, ein anderes Mal schnappt ihr euch per Mausklick einen Stein und klopft damit dem Untoten den Schädel weich.

Immer wieder sind eure Fähigkeiten in Reaktionstests gefragt.Immer wieder sind eure Fähigkeiten in Reaktionstests gefragt.

Geübte Spieler dürften dabei keine Probleme haben. Wer dennoch einmal den virtuellen Bildschirmtod stirbt, darf an einem der fair gesetzten Kontrollpunkte einen neuen Versuch starten. Wenngleich die Action-Abschnitte nicht sonderlich anspruchsvoll sind, überzeugen sie durch ihre tolle Inszenierung.

Dadurch, dass ihr nicht mit einem Erwachsenen, sondern mit einem Kind in dieser lebensfeindlichen Welt unterwegs seid, seid ihr euch ständig der Verletzlichkeit des eigenen Spielcharakters bewusst.

Rätsel für Untote

Clementine pflügt nicht wie eine Kampfmaschine durch die untoten Massen, sondern schleicht, versteckt sich und weicht aus. Letzteres macht sich dadurch bemerkbar, dass ihr in einigen Abschnitten, wie etwa in der eingangs geschilderten Wald-Szene, die WASD-Tasten im richtigen Moment drücken müsst, um den Untoten zu entgehen.

Die Rätsel sind nicht sonderlich schwer.Die Rätsel sind nicht sonderlich schwer.

Auch die Denksportaufgaben stellen geübte Spieler nicht vor große Probleme. Wenn ihr im Inventar ein Feuerzeug habt und sich neben eurer Spielfigur eine Feuerstelle befindet, dann ist des Rätsels Lösung nicht sehr fern.

Hier dürfte Telltale Games ruhig etwas mehr bieten. In anderen Abenteuerspielen, wie beispielsweise Tales of Monkey Island, beweisen sie das bereits.

Auf bekannten Pfaden

Meist klickt ihr euch einfach durch die Rätsel, weil es kaum Interaktionsmöglichkeiten gibt. Dieses „Abarbeiten“ geht sogar so weit, dass ihr erst etwas Falsches machen müsst, damit die neuen und zugleich richtigen Interaktionsmöglichkeiten auftauchen.

Nimmt die Geschichte für Clementine ein gutes Ende?Nimmt die Geschichte für Clementine ein gutes Ende?

Ein Beispiel: Clementine soll Schrauben aus einem Brett lösen, um dieses zur Seite schieben zu können. Im Inventar befindet sich ein Hammer. Doch der lässt sich nicht auf die Schrauben anwenden. Erst nachdem ihr vergeblich versucht, die Schrauben mit der Hand zu lösen, habt ihr die Möglichkeit den Hammer einzusetzen und das Rätsel zu knacken.

Optisch wandelt die zweite Staffel auf bekannten Pfaden. Die Comic-Grafik sieht nach wie vor klasse aus und passt hervorragend zum Szenario. Insbesondere die Mimik der Figuren und ihre Animationen wissen mit einigen wenigen Ausnahmen zu gefallen. Unschön sind hingegen grobe Texturen und kleinere technische Fehler, die das Gesamtbild aber nicht nachhaltig stören.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Horror   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

PewDiePie: Noch ein paar Abonnenten, dann wird der Kanal gelöscht

PewDiePie: Noch ein paar Abonnenten, dann wird der Kanal gelöscht

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=6-_4Uoo_7Y4 Stellt euch vor ihr seid der größte Star auf Youtube und (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Walking Dead - Season 2 (Übersicht)