10 neue Spiele für Android - Folge 005: Von Angry Birds Go! bis GTA - Star Command, Grand Theft Auto - San Andreas

(Special)

Star Command

Star Command ermöglicht einen typischen Kindheitstraum: Ihr kommandiert euer eigenes Raumschiff ganz im Stile von Star Trek. Doch Android-Anhänger mussten sich lange Zeit gedulden, bis nun endlich die Umsetzung für ihr Gerät erscheint.

Star Command liefert eine klasse Spielidee, die etwas einseitig umgesetzt ist.Star Command liefert eine klasse Spielidee, die etwas einseitig umgesetzt ist.

Der eigentliche Spielablauf erweist sich als eher kampflastig, denn an einem Planeten angekommen, wartet meist schon das nächste feindselige Schiff auf euch. Sobald eure Waffen aufgeladen sind, erteilt ihr eurer Kampfstation den Schießbefehl. So durchbrecht ihr die Schilde eures Gegners und beschädigt sein Schiff. Damit das nicht zu einfach wird, seid ihr natürlich auch gegnerischem Beschuss ausgesetzt.

Wenn ihr im Kampf den Kürzeren zieht, teleportieren sich Feinde an Bord eures Schiffes. Dann geht der Kampf mit Handfeuerwaffen weiter. Hier hapert es leider an der ungenauen Auswahl des gewünschten Crewmitglieds.

Mit verdienten Aktionsmünzen teilt ihr neue rote, gelbe oder blaue Crewmitglieder den selbstgebauten Schiffsabteilungen zu. Denn Gefechtsstände oder Schildgeneratoren benötigen Personal.

Der Schwierigkeitsgrad zieht schnell an, so ist ein effektives Schiffsmanagement zwingend. Der Spielablauf beschränkt sich grundlegend auf Angriff und Verteidigung. Mehr Freiheit, Taktik und Abwechslung wäre wünschenswert gewesen. Aber euch bleiben In-App-Käufe erspart.

spieletipps-Fazit: Star Command setzt die coole Spielidee nur mit Abstrichen um. Pixeloptik und Schiffsmanagement gefallen, die ständigen Kämpfe eher weniger.

Grand Theft Auto – San Andreas

Von den kunterbunten 80ern in die bedrohlichen 90er: Vor einem Jahr brachte Rockstar Games die Android-Umsetzung des schillernden Actionhits Grand Theft Auto - Vice City. Nun folgt mit Grand Theft Auto - San Andreas bereits der Nachfolger, der euch geradewegs inmitten von Bandenkriegen führt.

Auf den Straßen von San Andreas heizt ihr in schnellen Autos umher und erledigt unliebsame Zeitgenossen.Auf den Straßen von San Andreas heizt ihr in schnellen Autos umher und erledigt unliebsame Zeitgenossen.

Ein riesiges Spielgebiet mit drei Städten samt Wäldern und Wüste liegt euch zu Füßen. Doch um alles freizuschalten, erledigt ihr zunächst fiese Missionen von Fluchtfahrten bis zum Auftragsmord.

Nicht ganz so überzeugend fällt die anpassbare aber dennoch überladene Steuerung aus. Oft genug vermasselt ihr euch damit Schusswechsel und Rasereien. Die Mobil-Umsetzung basiert auf der deutschen PS2-Version. So gibt es nur minimale Schnitte und reichhaltigen Spielinhalt.

Dank offener Welt stehen auch zahlreiche Vehikel zur Verfügung. Von Autos, Motorrädern und Fahrrädern bis zu Booten und Flugzeugen könnt ihr nahezu alles steuern, was ihr findet. Ebenso vergnügt ihr euch bei Freizeitaktivitäten wie Billard, Roulette oder Darts.

Der eigene Held lässt sich zudem mit neuer Frisur, Tätowierung oder Muskelaufbau im Fitnessstudio verschönern.

1 von 30

Die Straßen von San Andreas

Vorsicht inkompatibel: Der lang erwartete Android-Start von San Andreas ging leider etwas in die Hose, denn Rockstars Verbrecherepos ist noch nicht auf allen Mobilgeräten lauffähig. Allerdings bessern die Macher nach und schieben Aktualisierungen für weitere Android-Plattformen nach. Seid ihr euch unsicher, wartet vielleicht die nächsten Updates ab.

spieletipps-Fazit: Trotz einiger Steuerungsmacken ist San Andreas dank offener Welt, riesigem Umfang und massig Missionen ein gelungenes Action-Spektakel - wenn es denn läuft.

Mehr zu Grand Theft Auto - San Andreas

Inhalt

Tags: Singleplayer   Fun   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht