Test Blackguards - Fakten und Meinung

Fakten

  • 3 Heldenklassen: Krieger, Magier und Jäger
  • männliche und weibliche Charaktere möglich
  • rundenbasierte Taktik-Gefechte
  • mehr als 180 Kampfgebiete im Hexfeld-Muster
  • Taktische Vorteile durch veränderbare Umgebung und Objekte
  • abwechslungsreiche Aufträge mit mehreren Lösungswegen
  • keine offene Spielwelt
  • finstere Atmosphäre dank guter Dialoge
  • stimmungsvolle Musik
  • kein Steam Konto nötig, ohne Kopierschutzgängeleien
  • Das Schwarze Auge - Blackguards erscheint voraussichtlich am 24. Januar 2014 für PC und Mac
  • Blackguards auf Amazon vorbestellen

Meinung von Marcus Heckler

Blackguards lässt mich nicht mehr los. Ich mag meine Heldengruppe mit ihren unterschiedlichen moralischen Vorstellungen. Die Charaktere, denen ich begegne, vermitteln das Gefühl in einer Welt zu leben, die zwischen Gut und Böse Platz für viele Grauzonen bietet. Das verleiht dem Spiel Tiefe, die mich auch vergessen lässt, dass ich statt einem Rundgang durch die Stadt zu machen, nur auf ein einzelnes Bild schaue.

Ich bin seit Jahren ein großer Freund des "Pen and Paper"-Rollenspiels Das Schwarze Auge. Daher gibt es auch einige Punkte zu kritisieren. Warum gibt es nur eine kleine Auswahl an Talenten und Zaubern? Wieso kann ich mein geliebtes Aventurien nicht komplett frei erkunden? Blackguards kommt aber auch ohne offene Welt aus und enthält eine Auswahl nützlicher Zauber und Talente.

Die rundenbasierten Kämpfe sind abwechslungsreich und stellenweise recht fordernd. Besonders ansprechend ist, dass mir die Umgebung viele taktische Möglichkeiten bietet. So werfe ich einen Turm aus Kisten um, damit ich eine Barrikade erhalte. Wenn eine Strategie einmal fehlschlägt, starte ich den Kampf bequem neu.

Das Schwarze Auge - Blackguards bietet eine gelungene Verbindung aus Rollenspiel-Elementen und rundenbasierten Gefechten.

Dieses Video zu Blackguards schon gesehen?

86 Spieletipps-Award

meint: Das Schwarze Auge - Blackguards vereint Rollenspiel-Elemente mit rundenbasierten Gefechten. Stimmungsvolle Musik und charmante Charaktere runden das Spiel ab.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Fantasy   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Nicht zu fassen: In der Welt der Spiele wird geklaut, was das Zeug hält! Und zwar nicht von den Spielern, sondern (...) mehr

Weitere Artikel

Battlefield 1: DLC-Karten kostenlos mithilfe von Premium-Freunden

Battlefield 1: DLC-Karten kostenlos mithilfe von Premium-Freunden

Seit kurzem gibt es in Battlefield 1 vier neue Mehrspielerkarten, die aber lediglich Besitzer des Premium-Services oder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Das Schwarze Auge - Blackguards

Alle Meinungen

Blackguards (Übersicht)