Test Sniper Elite - Zombie Army 2: Okkulte Faschisten auf dem Vormarsch

von Daniel Kirschey (28. Mai 2014)

Die Wehrmachtsuntoten sind wieder da! Sniper Elite - Zombie Army 2 schickt euch wieder in die okkulte Version des Zweiten Weltkriegs.

Totalitäre Zombies im Angriffsmodus.Totalitäre Zombies im Angriffsmodus.

Vorwort: Sorry Leute, den Test hatte unser System verschluckt. Der war schon im Januar fertig. Für diejenigen, die sich doch noch für das Spiel interessieren, bitte sehr. Die Alternative wäre, ihn zu löschen, aber da wäre es ja auch irgendwie schade drum.

Alles leuchtet rot, es donnert, ein Blitz taucht die Szenerie in grelles Schwarz und Weiß. Langsam pirscht ihr euch vor, entdeckt die Brücke, die über den Fluss führt, betretet sie. Im Licht des nächsten Blitzes seht ihr, wie ein toter Wehrmachtssoldat sich langsam erhebt. Dann bemerkt ihr, dass er nicht alleine ist. Von links und rechts schlurfen seine Kameraden heran.

So gewollt kitschig und plakativ wie Zombie Army 2 präsentiert sich ein Spiel selten. Doch in Sniper Elite - Zombie Army 2 passt es einfach. Zum Glück nimmt sich das Spiel nicht ernst. Ähnlich wie die Zombie-Modi von Call of Duty 5 - World at War, Call of Duty - Black Ops und Call of Duty - Black Ops 2 handelt es sich bei Zombie Army 2 im Grunde um eine Modifikation des Hauptspiels Sniper Elite V2.

Doch Zombie Army 2 läuft wie sein Vorgänger Sniper Elite - Zombie Army selbständig und benötigt keine zusätzliche Vollversion. Auch sonst ist der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Teil nicht besonders groß. Neue Level und eine noch weiter ins satirische abgleitende Welt, heben Zombie Army 2 ein wenig ab. Sonst bleibt das Spiel des britischen Entwicklerstudios Rebellion (Rogue Trooper, Shellshock 2) seiner Linie treu.

1 von 44

Sniper Elite - Zombie Army 1 & 2 & Trilogy

Die Geschichte des Spiels setzt am Ende des Vorgängers ein. Der virtuelle Adolf Hitler will seine Niederlage gegen die Einheiten der Alliierten mit Hilfe okkulter Rituale abwenden. Dadurch erheben sich die gefallen Soldaten und verwandeln sich in Zombies. Mehr braucht ihr im Grunde nicht zu wissen.

Scharfschützen gegen Zombies

Zombie Army 2 lehnt sich an das erfolgreiche Left 4 Dead an. Ihr kämpft alleine oder besser mit bis zu drei Mitspielern gegen Horden von Untoten und Skeletten. Doch anstatt auf ungezieltes und wildes Geballer zu setzen, ist es wichtiger zu zielen. So viel Zeit zum Zielen wie in Sniper Elite V2 bleibt euch natürlich nicht.

Dazu preschen Untote in zu schneller Abfolge auf euch zu. Wer aber dennoch aus der Hüfte losballert, dem geht schnell die Munition aus. Zwar hinterlassen einige der wieder getöteten Untoten einige Patronen für euch, doch reicht das für kopflose Schießereien nicht aus.

Ein Unterschied zu Leaft 4 Dead ist, dass ihr das Spiel nicht aus der Ego-Perspektive spielt. Ihr schaut eurem Charakter von rechts über die Schulter. Erst wenn ihr ein Scharfschützengewehr nutzt und auf die Zombies anlegt, schaut ihr direkt durch das Zielfernrohr. Benutzt ihr ein Maschinengewehr oder eine Pistole, betrachtet ihr das Geschehen aus der Verfolgerperspektive.

Zur Wahl stehen euch vier Charaktere: der schon aus den beiden "Sniper Elite"-Spielen bekannte britische Scharfschütze Karl Fairburne, ein deutscher Offizier, ein Wissenschaftler und ein russischer Soldat. Bis auf die Optik der Figuren ändert sich dadurch nichts an der Spielmechanik.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Singleplayer   Koop-Modus   Steam  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sniper Elite - Zombie Army 2 (Übersicht)