Test UNS 3 Full Burst - Anime-Grafik, Fakten und Wertung

Grafik wie ein interaktiver Anime

Narutos gesamtes Abenteuer präsentiert sich im sogenannten "Cel Shading"-Stil, wie ihr ihn vielleicht aus The Legend of Zelda - The Wind Waker HD kennt. Das bedeutet, dass an und für sich flach wirkende Figuren mit detailarmen Texturen an optischer Tiefe gewinnen, indem ihre Außenlinien schwarz nachgezeichnet sind. Durch dieses Verfahren bleibt der Comic-Charakter des Spiels erhalten.

Die Grafik orientiert sich an der Anime-Serie.Die Grafik orientiert sich an der Anime-Serie.

Obwohl seitens der Entwickler von einer verbesserten Grafik die Rede ist, hält sich der optische Unterschied zu Ultimate Ninja Storm 3 in Grenzen. So stark sogar, dass ihr ihn vermutlich gar nicht wahrnehmen werdet. Besonders feine Linien flimmern immer noch stark oder verschwinden gänzlich aus dem Bild. Das fällt vor allem in den Zwischensequenzen auf. In den Kämpfen hingegen stört das nicht weiter, denn da habt ihr ohnehin zu viel zu tun, um auf solche Feinheiten zu achten.

Musikalisch gibt es scheinbar keine aus der Fernsehserie bekannten Melodien. Die neuen Kompositionen im Spiel lehnen sich aber stark an die bekannten Themen an und erzeugen ein Gefühl der Vertrautheit. Auf jeden Fall passt die Musikbegleitung hervorragend zum Geschehen. Selbst Kenner der Serienvorlage dürften damit zufrieden sein.

Fakten:

  • Naruto-Abenteuer vor dem Hintergrund des vierten Ninja-Krieges
  • Rollenspielelement in der Kampagne
  • 88 spielbare Charaktere
  • 38 zusätzliche Kostüme
  • 100 neue Missionen
  • lange Ladezeiten
  • Online-Kämpfe sind möglich
  • japanische und englische Sprachausgabe
  • deutsche Untertitel
  • erhältlich für PS3, Xbox 360 und PC

Meinung von Micky Auer

Ich liebe zwar japanische Spiele, aber im Grunde bin ich kein großer Freund von Anime und Manga. Daher landet bei mir auch selten mal ein Spiel mit diesem Hintergrund in Laufwerk. Irgendwie hat es mir die Welt von Naruto aber dennoch angetan. Ich finde die Charaktere sympathisch, auch hat die reichhaltige Geschichte mehr Biss, als herkömmliche Anime-Massenware.

Die Kämpfe sind kurzweilig und machen Spaß. Die Steuerung einfach und gut anwendbar. Je weiter ich im Spiel vorankomme, desto mehr muss ich allerdings auf die Vorbereitungen vor dem Kampf und die taktischen Feinheiten während der Prügeleien achten. Einfach drauflos kloppen bringt in Full Burst nichts - das fordert den Ninja in mir!

Etwas enttäuschend finde ich die Ladezeiten, die trotz der Installation von Spieldaten ständig auftreten. Sei es vor einem Kampf, vor einer Zwischensequenz, teilweise auch in Städten, wenn Naruto einen neuen Bereich betritt. Zwar behauptet der Entwickler, dass das Spiel in grafischer Hinsicht gegenüber Ultimate Ninja Storm 3 verbessert ist, Unterschied kann ich aber wirklich keinen feststellen.

Dennoch fängt das Spiel die Atmosphäre und den Charme der Fernsehvorlage gekonnt und stimmungsvoll ein. Gleichzeitig bietet es eine umfangreiche, wenn auch manchmal verwirrende und überladene Zusammenfassung der Geschehnisse. Und wenn der nächste Kämpfer sein Chakra bündelt und zu einem erderschütternden Jutsu ansetzt, freut sich der unterdrückte Schattenkämpfer in mir.

Dieses Video zu UNS 3 Full Burst schon gesehen?
85 Spieletipps-Award

meint: Das bisher umfangreichste Naruto-Spiel wird noch etwas umfangreicher. Ein Fest für Freunde der gepflegten Prügelei und Anhänger des Animes.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Anime   Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

UNS 3 Full Burst (Übersicht)