Vorschau South Park - Der Stab der Wahrheit: Von Fürzen, Dildos und Magie

von Olaf Bleich (20. Februar 2014)

Brennende Fürze, fliegende Hämmer und Juden-Jitsu: South Park - Der Stab der Wahrheit verwandelt die amerikanische Anarcho-Serie in ein zünftiges Rollenspiel.

Cartman schwört seine Mannen in Braveheart-Manier auf den Kampf mit den Elfen ein.Cartman schwört seine Mannen in Braveheart-Manier auf den Kampf mit den Elfen ein.

Dungeon Siege 3, Star Wars: Knights of the Old Republic 2 und Alpha Protocol. Das amerikanische Entwickler-Team von Obsidian Entertainment ist spezialisiert auf Rollenspiele.

Als Trey Parker und Matt Stone - die geistigen Schöpfer der Zeichentrickserie South Park - das Konzept für Der Stab der Wahrheit aufbauten, da war Obsidian Entertainment die perfekte Wahl. Aber niemand hätte damit gerechnet, dass der Weg zur Fertigstellung des Rollenspiels derart schwierig werden würde.

2012 wurde South Park - Der Stab der Wahrheit angekündigt. Monate später geht der ursprüngliche Vertrieb THQ pleite und die Lizenz für den Titel wird an Ubisoft weiterverkauft. Doch noch bevor das Spiel Ende vergangenen Jahres wie geplant auf den Markt kommt, wird es auf März 2014 verschoben. South Park - Der Stab der Wahrheit hat einen langen, steinigen Weg hinter sich.

Allerdings sieht man dies dem Spiel kaum an. Ganz im Gegenteil: Die kultige Zeichentrickserie verwandelt sich beinahe eins zu eins in ein Rollenspiel mit allen Facetten, die ihr euch wünschen könnt. Und Fürzen!

Der Neue ist da!

South Park - Der Stab der Wahrheit beginnt harmlos wie die meisten Rollenspiele. In diesem Fall mit dem Charakterbaukasten. Hier bastelt ihr euch eure Spielfigur selbst zusammen. Ihr bestimmt Haarfarbe, Kleidung und besondere Kennzeichen, wie zum Beispiel ein blaues Auge oder Sommersprossen.

Aber eigentlich sind diese Merkmale ohnehin nur für den Spielbeginn wichtig, denn im Verlauf des Spiels findet ihr mehr als genug Perücken, Klamotten und Extras, wie die aus der Fernsehserie bekannten Kinn-Klöten, um eure Spielfigur zu individualisieren.

In dem Rollenspiel seid ihr das neue Kind in der Stadt und stolpert mitten hinein in einen gewaltigen Krieg. Denn die übrigen Bälger von South Park spielen "Elfen gegen Menschen" und streiten erbittert um den Stab der Wahrheit.

1 von 31

Das erwartet euch in South Park - Der Stab der Wahrheit

Naja, eigentlich ist es nur ein Stock. Und bereits nach fünf Minuten im Spiel ist dieser auch schon verschwunden. Eure Aufgabe: Bringt ihn zurück und führt die Menschen zum Sieg!

Weiter mit:

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Zeit für ein Duell auf iOS oder Android: Konami kündigt mit Yu-Gi-Oh! - Duel Links ein neues Kartenspiel f&uu (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - South Park - Der Stab der Wahrheit

Alle Meinungen

South Park - Stab der Wahrheit (Übersicht)