Vorschau South Park - Stab der Wahrheit - South Park, Geheimnisse und Vorteile

Willkommen in South Park

Aber wer einen Krieg gewinnen will, der braucht wackere Kämpfer. Und zu diesem Zweck erkundet ihr zunächst South Park auf eigene Faust. Im Gegensatz zu The Witcher 2 oder GTA V bietet Der Stab der Wahrheit keine riesige Spielwelt.

Stattdessen gibt es immer wieder abgeschlossene Gebiete, die ihr ohne Einschränkungen besichtigen könnt. Anfangs spaziert ihr etwa fröhlich durch das kleine Bergstädtchen in Colorado.

Gerade erst nach South Park gezogen, weiß der Neue noch nicht, was ihn dort erwartet.Gerade erst nach South Park gezogen, weiß der Neue noch nicht, was ihn dort erwartet.

Die Serien-Schöpfer Matt Stone und Trey Parker waren an der Entwicklung des Rollenspiels stark beteiligt. Sie schrieben die Geschichte, sprechen einen Teil der englischen Dialoge und waren federführend für die Umsetzung des Projekts.

Diese enge Verknüpfung von Videospiel und Zeichentrickserie merkt man South Park - Der Stab der Wahrheit zu jeder Sekunde an. Es steckt voller liebenswerter Details und Anspielungen auf die Serie.

So ist beispielsweise ein Teil der Gebäude begehbar. Schaut ihr euch in Cartmans Haus um, findet ihr dessen Radio, aus dem die spöttischen Lieder der bekannten Vorlage laufen. Schlendert ihr dagegen an der Schule vorbei, trefft ihr die Kindergartenkinder, die mit euch Verstecken spielen möchten. Und natürlich könnt ihr auch zu Tweeks Café gehen und dort den hyperaktiven Tweak kennenlernen.

Dieses Video zu South Park - Stab der Wahrheit schon gesehen?

Vorteil durch ... Vorteile

Aber all die vielen Figuren in South Park sind nicht nur bloße Staffage. Sie haben Einfluss auf die Geschichte und vor allem auf euren Helden. Denn sobald ihr Personen trefft oder für sie eine Aufgabe erfüllt, wollen sie auch online mit euch befreundet sein. In der "South Park"-Variante von Facebook sammelt ihr Freunde, lest deren Kommentare und (viel wichtiger) bekommt dadurch passive Fähigkeiten dazu.

In South Park! Messages sammelt ihr Freunde und erhaltet so Vorteile für eure Spielfigur.In South Park! Messages sammelt ihr Freunde und erhaltet so Vorteile für eure Spielfigur.

Diese so genannten Vorteile haben Einfluss auf die Kampfeigenschaften eures Protagonisten. Anfangs erhaltet ihr für sechs neue Online-Freunde einen Vorteilspunkt und damit eine neue Fähigkeit. Die Funktion "Schütz deine Eier" sorgt beispielsweise dafür, dass ihr mehr Schaden anrichtet, sobald euer Comic-Avatar schwer verletzt ist.

Zudem verbessert ihr über weitere Vorteile eure Lebensenergie, euren Machtvorrat oder eure Fertigkeiten mit Zaubersprüchen. Andere Vorteile wie etwa "Trauernder" beeinflussen dagegen eure Gegner und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass deren Aktionen daneben gehen. Insgesamt gibt es 20 freischaltbare Vorteile im Spiel.

Versteckte Geheimnisse

Darüber hinaus gibt es in South Park - Der Stab der Wahrheit an beinahe jeder Ecke etwas zu entdecken. In Gebäuden öffnet ihr Schränke, Türen und Schubladen, sofern sie goldene Griffe besitzen. Gefundene Gegenstände verkauft ihr problemlos und streicht dafür nützliche Dollar ein.

Aber Vorsicht: Bringt das Geld nicht zur Bank! Denn sobald es der Herr hinter dem Schalter in die Finger bekommt, ist es auch schon verschwunden. Ein kleiner Seitenhieb auf die amerikanische Finanzindustrie.

Für die Suche nach dem Stab der Wahrheit werden alle Kräfte mobilisiert - selbst Barde Jimmy und die Emos sind dabei.Für die Suche nach dem Stab der Wahrheit werden alle Kräfte mobilisiert - selbst Barde Jimmy und die Emos sind dabei.

Auch gibt es im Spiel zahlreiche Geheimnisse und Nebenaufgaben. So verstecken sich überall Chinpokomon-Figuren, die ihr finden und sammeln könnt.

Zum Öffnen blockierter Wege setzt eure Spielfigur Hilfsmittel wie seinen Bogen oder gar brennende Fürze ein. Speziell in feindlichen Gebieten lohnt es sich, die Areale genau zu untersuchen, ehe ihr einen Kampf beginnt. In den ersten Stunden verbrennt ihr kurzentschlossen einige Rotschöpfe mit einer explodierenden Gas-Flasche und einer Kerze.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - South Park - Der Stab der Wahrheit

Alle Meinungen

South Park - Stab der Wahrheit (Übersicht)