Vorschau South Park - Stab der Wahrheit - Fakten und Meinung

Fakten:

  • South Park mit all seinen Schauplätzen und Figuren als Videospiel
  • basiert auf der Cartoon-Serie South Park von Trey Parker und Matt Stone
  • die Geschichte wurde von Parker und Stone geschrieben, sie sprechen auch einen Teil der Figuren selbst
  • bitterböser und oft nicht jugendfreier Humor
  • viele Haupt- und Nebenaufgaben
  • Spielfigur kann ausgerüstet, eingekleidet und individualisiert werden
  • rundenbasierte Kämpfe
  • abgedrehte Attacken wie Fürze oder Eingriffe beliebter South Park-Nebendarsteller wie Mister Sklave
  • die Spielfigur steigt in ihrer Spielstärke auf und verdient sich Vorteile
  • ausschließlich englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln
  • erscheint voraussichtlich am 7. März 2014 für Playstation 3, Xbox 360 und PC
Dieses Video zu South Park - Stab der Wahrheit schon gesehen?

Meinung von Olaf Bleich

Auch Stunden nach der Anspielrunde musste ich noch über einige Witze aus South Park - Der Stab der Wahrheit schmunzeln. Allein Eric Cartmans widerliche, rassistische und politisch vollkommen unkorrekte Sprüche sind einfach Gold wert. Obisidians Rollenspiel fängt die Stimmung und den Humor der Zeichentrickvorlage absolut perfekt ein. Man könnte die Spielzeit in 22 Minuten lange Häppchen schneiden und hätte eine neue Staffel South Park.

Dass Der Stab der Wahrheit lediglich über englische Sprachausgabe verfügen wird, empfinde ich angesichts der vielen Wortspiele und Referenzen auf die amerikanische Popkultur nur als passend. Die deutschen Untertitel hinterlassen einen guten Eindruck, auch wenn einige Witze einfach im Deutschen nicht zünden beziehungsweise der schwachen Übersetzung zum Opfer fallen.

Abseits der wirklich brillanten Aufmachung bin ich von South Park - Der Stab der Wahrheit allerdings ein wenig ernüchtert. Das Kampfsystem ist nett und stimmig, aber auch sehr verspielt. Die ständigen Reaktionstests sind auf Dauer ermüdend.

Zudem fehlt es mir an taktischen Möglichkeiten, wie etwa dem Positionieren meiner Truppen vor der Schlacht und größeren Gruppen. Durch die kleinen Schlachtfelder limitiert sich South Park - Der Stab der Wahrheit meiner Ansicht nach selbst.

Aber sei es drum: Ich werde das Rollenspiel trotz der Schwächen im Kampfsystem von vorne bis hinten verschlingen. Wo sonst darf man ungestraft Elfen mitten ins Gesicht furzen? Das lasse ich mir definitiv nicht entgehen!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Es war 2010 eine kleine Überraschung: Mit Halo Reach hat sich Bungie von seiner langjährigen Marke und somit (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - South Park - Der Stab der Wahrheit

Alle Meinungen

South Park - Stab der Wahrheit (Übersicht)