Test Lightning Returns - Final Fantasy 13: Lightnings letztes Gefecht

von Micky Auer (14. Februar 2014)

Es war einmal, vor langer Zeit, da kam ein Spiel namens Final Fantasy 13. Das hat vielen Leuten nicht gefallen und eine Menge Anhänger der Serie unglücklich gemacht. Jetzt gibt es den dritten Teil davon.

Das Ende ist da. Es kann beginnen! Lightning ist bereit.Das Ende ist da. Es kann beginnen! Lightning ist bereit.

Trotz harscher Kritik an Final Fantasy 13 und seinem Nachfolger Final Fantasy 13-2 gibt es dennoch Anhänger der Reihe. Die verteidigen Hauptdarstellerin Lightning und ihre Abenteuer mit Zähnen, Klauen, Feuraga und Ultima.

Ob das Grund genug für Hersteller Square Enix ist, den ohnehin schon recht dünnen Teebeutel namens Final Fantasy 13 noch zweimal auszukochen? Oder liegt es vielleicht daran, dass die Herstellungskosten des Spiels so hoch waren, dass die bereits geleisteten Investitionen noch mehrfach verbraten werden, um doch noch Profit einzufahren?

Oder liegt in den Katakomben des japanischen Softwarehauses ein geheimer Plan verborgen, der Lightning als die neue Gesamtikone der Spieleindustrie etablieren soll? Muss die rosahaarige Schwertschwingerin deshalb schon wieder ran?

Alles reine Spekulation. Warum Lightning in Final Fantasy 13 - Lightning Returns nun schon wieder die Welt retten muss, weiß allein Square Enix. Alle anderen wissen aber bald, dass das neue Abenteuer der jungen Dame mit den eingefrorenen Gesichtszügen fast gar nichts mehr mit den ersten Gehversuchen in die Welt von Final Fantasy 13 zu tun hat. Und das ist gut so.

Schwerter, Fummel und Magie

Stellt euch vor, ihr lauft in einer verregneten Nacht durch eine hügelige Landschaft. Plötzlich springt euch von hinten ein groteskes Ungeheuer an. Im letzten Moment wirbelt ihr herum, stellt euch dem Angreifer und verpasst ihm einen satten Schwerthieb.

1 von 62

Lightning Returns - Das Finale von Final Fantasy 13

Sofort entbrennt der Kampf. Vorsichtig tänzelt ihr um den Gegner herum. Ihr haltet Abstand, sucht nach Schwachstellen. Dann sammelt ihr eure Energien und schleudert Tod und Vernichtung in Form von mächtigen Kampfzaubern auf den verdutzt dreinblickenden Unhold.

Während sich noch zischend der letzte Feuerball ins Fell des Ungeheuers schmort, fletscht es die Zähne und lässt sein Kampfgebrüll erschallen. Mit mächtigen Sätzen stürmt es auf euch zu, hebt eine klauenbewehrte Tatze und verpasst euch einen Hieb.

Doch im letzten Moment reißt ihr euren Schild hoch. Durch die perfekt platzierte Aktion taumelt der Gegner. Ihr nutzt die Gunst der Sekunde und aktiviert die euch innewohnende Macht der Zeit. Ein grauer Zeitschleier hüllt die Landschaft ein. Der Gegner erstarrt in seiner Bewegung.

Ein Lichtblitz umgibt euch. Im nächsten Moment steht ihr in neuen Kleidern da. Wart ihr vorher in dunkle Stoffe gehüllt, die eure Konzentration unterstützen und eure magischen Fähigkeiten verstärken, steht ihr nun in strahlend weißer Rüstung in der Nacht. Blitzschnell verpasst ihr dem Monstrum Hieb um Hieb, bis es sich eurer Übermacht ergeben muss.

Eigentlich wollte euch der gefährliche Bewohner des wilden Landes als Mitternachts-Imbiss aufessen. Stattdessen löst sich sein toter Körper nun in kleine funkelnde Lichter auf, während ihr sein Fell und seine Zähne einsammelt. Aus denen lässt sich in der Siedlung hinter den Hügeln sicher etwas Kapital schlagen. Eure Reise geht weiter.

Die Kämpfe in Lightning Returns verlangen unter anderem gutes Reaktionsvermögen.Die Kämpfe in Lightning Returns verlangen unter anderem gutes Reaktionsvermögen.

Sagt euch so ein Kampfgeschehen zu? Falls ja, dann seid herzlich willkommen im Kampfsystem von Lightning Returns. Das Spiel geht für die Serie gänzlich neue Wege. Der Kampf ist eine Mischung aus guter Vorbereitung, Strategie und Reaktionsvermögen. Damit sind die Zeiten des sogenannten Paradigmenwechsels aus den beiden Vorgängern wohl vorüber.

Dieses Video zu Lightning Returns - FF 13 schon gesehen?

Weiter mit:

Tags: Singleplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Lightning Returns - Final Fantasy 13

Prajos
99

Alle Meinungen

Lightning Returns - FF 13 (Übersicht)