Vorschau Lego Der Hobbit - Umfang, Fakten und Meinung

Das umfangreichste Lego-Spiel bisher

"Das ist bislang das umfangreichste Lego-Spiel, Fans der Spiele und Filme werden sehr zufrieden sein", sagt uns James Norton, Produzent bei TT Games aus England. Die Lego-Spezialisten, die seit 2006 von Lego Star Wars II: Die klassische Trilogie bis zu Lego Marvel Super Heroes für alle Umsetzungen verantwortlich zeichnen, haben sich für den Hobbit einiges einfallen lassen.

James Norton von TT Games und spieletipps Redakteuer Ulrich Wimmeroth.James Norton von TT Games und spieletipps Redakteuer Ulrich Wimmeroth.

16 Spielabschnitte umfasst die Geschichte und führt euch an bekannte Orte wie Beutelsend, das Nebelgebirge, Düsterwald, Bruchtal und die Goblinstadt. Wer die Filme gesehen hat, wird sich über die bekannt amüsante Darstellung der wichtigen Szenen freuen. Von dem überraschenden Besuch der 13 Zwerge in Bilbos Haus, dem Zusammentreffen mit Gollum bis zum Kampf gegen Smaug - das Spiel umfasst die Geschichte der ersten beiden Filme.

Über 80 freischaltbare und vor allem auch spielbare Charaktere verspricht Norton. Dazu eine offene Spielwelt mit mehr als 150 Missionen und 50 versteckten Orten - wenn ihr nicht einfach nur die Geschichte durchhecheln wollt, könnt ihr sehr viel Zeit in der aufregenden Welt von Mittelerde verbringen. Die Stimmen sind übrigens wieder direkt aus dem Film und sollen laut Auskunft der Produzenten auch eine entsprechend originalgetreue deutsche Synchronisation bekommen.

Dieses Video zu Lego Der Hobbit schon gesehen?

Fakten:

  • thematisch werden die ersten beiden Filme behandelt
  • bekannte Schauplätze wie Beutelsend, Nebelgebirge, Düsterwald und die Goblinstadt.
  • Fortführung der bewährten "Zerschlagen und Bauen"-Strategie der Lego-Spiele
  • teilweise anspruchsvolle Rätsel und Bosskämpfe
  • die Geschichte umfasst 16 Level
  • 50 versteckte Schauplätze
  • Mini- und Geschicklichkeitsspiele sorgen für Abwechslung
  • neues "Buddy Up"-System erlaubt die Kombination von zwei Zwergen, dadurch sind stärkere Angriffe möglich
  • jeder der 13 Zwerge verfügt über eine spaßige Spezialfähigkeit
  • Tipps werden jetzt über Hinweissteine (Hintstones) vermittelt.
  • umfangreichstes Lego-Spiel bisher
  • über 80 freischaltbare und spielbare Charaktere
  • riesige, frei begehbare Welt von Mittelerde
  • über 150 Nebenmissionen in Mittelerde spielbar
  • erscheint für Xbox One, Xbox 360, PlayStation 4, PlayStation 3, Wii U, Nintendo 3DS, PlayStation Vita und PC
  • Die Versionen für PS Vita und Nintendo 3DS sind eigenständige Spiele
  • erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2014

Meinung von Ulrich Wimmeroth

Ach, die Figuren muss man doch einfach lieb haben. Die putzige Legolisierung von Filmhelden ist den Machern von TT Games aus dem britischen Maidenhead wieder mal gelungen. Und mit einigen Neuerungen, wie dem "Buddy Up"-System, den Spezialattacken der Zwerge oder den durch die Bank spaßigen Minispielen, fühlt sich der Klötzchen-Hobbit auch wieder richtig frisch an.

Denn bei mir hat sich schon bei den Lego Marvel Super Heroes ein wenig Müdigkeit eingeschlichen. Objekte zerschlagen, Objekte bauen, hier was sammeln, da ein Schalterrätsel. Das hat man ja nun schon seit acht Jahren gesehen und gespielt.

Aber schon bei den ersten Szenen ist er wieder da, der typische Humor und Charme der Lego-Spiele. Spaßig für die Jüngsten, genug Anspielungen und Details für die Älteren. Da werde ich mit meinem Sohn auch wieder ein paar Koop-Schlachten gegen Goblins und Trolle schlagen. Und Lego-Fans dürfen sich schon auf einen weiteren Titel freuen, wenn bald das Spiel zum Lego-Film voraussichtlich im April zum Kinostart erscheint. Wenn ich mir noch was wünschen kann - wie wär es denn mal mit einem Lego Mad Max?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Herr der Ringe   Fantasy   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Lego Der Hobbit (Übersicht)