Test Pflanzen gegen Zombies - Garden Warfare: Ökos gegen Untote

von Jens-Magnus Krause (28. Februar 2014)

Der charmant abgedrehte Krieg zwischen Pflanzen und Zombies geht in die nächste Runde. Diesmal als Mehrspieler-Ballerei für Konsolen und nicht als Strategiespiel für eure Smartphones.

Bei Pflanzen gegen Zombies - Garden Warfare ist der Name Programm. Pflanzen verteidigen ihre Gärten gegen aggressive Zombies.Bei Pflanzen gegen Zombies - Garden Warfare ist der Name Programm. Pflanzen verteidigen ihre Gärten gegen aggressive Zombies.

Und Pflanzen sind eben doch Lebewesen! Das beweist Entwickler PopCap Games mit Pflanzen gegen Zombies - Garden Warfare. In dem in allen Belangen völlig überdrehten Mehrspielerspiel kämpfen erneut die guten, defensiven Pflanzen gegen die bösen, angriffslustigen Zombies um die Garten-Vorherrschaft.

Der Zusatztitel Garden Warfare erinnert nicht nur zufällig an Call of Duty - Modern Warfare - nein, er parodiert ihn. Denn ihr wählt aus jeweils vier unterschiedlichen Pflanzen- oder Zombiecharakteren euren Liebling aus, ballert mit Erbsen oder Beton um euch, könnt die Kreaturen dank Erfahrungspunkten optisch und spielerisch aufwerten und mit bis zu 24 Spielern auf einer Karte unterwegs sein. Electronic Arts winkt mit diesem Titel fleißig in Richtung Activision - und zwar mit dem Zaunpfahl.

1 von 35

Plants vs. Zombies - Garden Warfare: Der Krieg tobt im Vorgarten

Und dabei beweisen alle Beteiligten Mut, ist die Serie doch 2009 noch im Strategiegenre gestartet. Hier haben die Pflanzen mit Hilfe von Verteidigungsanlagen auf einer Karte versucht, die Angriffswellen der Zombies möglichst lange zu überstehen. Vier Jahre später erschien der zweite Teil und war nach nur zehn Tagen das meistgespielte Handyspiel. Erfolg gibt Recht - und mit dem neuesten Ableger ändert sich an dieser Regel nichts.

Nichts für Einzelgänger

Bereits lange vor Veröffentlichung war klar, dass Garden Warfare keine Einzelspielerkampagne bietet. Und auch eine Geschichte gibt es nicht wirklich. Natürlich ist der Oberbösewicht aus den Originalspielen, Dr. Zomboss, wieder mit dabei. Und erneut möchte er die Pflanzen allesamt vernichten. Erzähler des Spiels, Auftraggaber und Sympathisant der Pflanzen Crazy Dave möchte dies verhindern. Das alles ist platt, simpel und anspruchslos - aber ausreichend für eine Mehrspieler-Ballerei.

Ups - die Schnapper-Pflanze kann sich durch den Boden graben und im richtigen Moment den ahnungslosen Zombie von unten schnappen.Ups - die Schnapper-Pflanze kann sich durch den Boden graben und im richtigen Moment den ahnungslosen Zombie von unten schnappen.

Ungeachtet der Charakterwahl könnt ihr auf dem Schlachtfeld mit dem linken Stick eure Spielfigur, mit dem rechten die Kamera bewegen. Via Aktionstasten hüpft ihr und stellt Abwehrgeschütze an festgelegten Punkten auf. Per linker Schultertaste zielt ihr, mit der rechten drückt ihr ab. Zusätzlich verfügt jeder Charakter je nach erreichtem Level über eine bis hin zu drei Spezial-Waffen, im Spiel Fähigkeiten genannt. Diese sind auf den vorderen Schultertasten aktivierbar - brauchen allerdings Regenerationszeit vor einem erneuten Einsatz.

Gut ist, dass durch die simple Steuerung der Einstieg im spielerischen Bereich besonders leicht fällt. Wer jemals Battlefield 4 oder ein anderens Mehrspielerspiel auch nur gesehen hat, weiß bereits, wie es läuft.

Auch die Lebensanzeige, die Munition, je nach Spielmodus Zeit oder Anzahl an Tötungen, sowie die Spezial-Fähigkeiten samt zu drückender Taste sind omnipräsent auf dem Bildschirm. Nicht zu viel und nicht zu wenig - sehr gut!

Dieses Video zu Plants vs. Zombies - Garden schon gesehen?

Weiter mit:

Tags: Splitscreen   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Plants vs. Zombies - Garden Warfare

WiGE
91
Februar_30
75

Lückenfüller mit Spaßpotenzial

von gelöschter User

Alle Meinungen

Plants vs. Zombies - Garden (Übersicht)