Test Plants vs. Zombies - Garden - Exklusiver Spielmodus, Fakten und Meinung

Exklusivität und Kritik

Ausschließlich auf der Xbox One spielbar ist der Boss-Modus. Ähnlich wie im Commander-Modus aus Battlefield 4 seid ihr sozusagen der Allmächtige aus der Vogel-Perspektive. Ihr unterstützt als Dr. Zomboss eure Zombiehorde oder als Crazy Dave eure Pflänzchen - auch per Kinect oder SmartGlass. Ihr schickt Heilstationen oder Wiederbelebungspunkte auf die Erde - oder sammelt genügend Gegenstände, um mit einem Luftangriff möglichst viele Gegner auf einen Streich zu erledigen.

Der Weißkittel soll Wissenschaftler sein - zumindest verschießt er klebrigen Schleim, der die liebe Sonnenblume geplättet hat.Der Weißkittel soll Wissenschaftler sein - zumindest verschießt er klebrigen Schleim, der die liebe Sonnenblume geplättet hat.

Gründe zur Kritik gibt es trotz des vielen Lobes. Zu Beginn überfordert euch das bunt gestaltete Stickerbuch, die eingeblendeten Tipps arbeiten mit zu vielen "Fachbegriffen" und eine Spieleinführung wäre nett gewesen - hier ersetzen bei jedem Charakter die kurzen Zwischensequenzen zwecks Spezialwaffen-Präsentation das Fehlende auch nur minimal.

Auch das Aufsteigen als Spieler im Gegensatz zu dem eines Charakters ist nicht deutlich genug abgegrenzt - oftmals fragt man sich, was gerade passiert ist und warum ihr euch verbessert habt. Das gilt auch für den einen oder anderen Tod, vor dessen ihr den Gegner aufgrund der bunten Umgebung schlichtweg übersehen hat. Des Weiteren könnte das Spiel ohne die versprochenen Erweiterungen der Entwickler auf Dauer relativ eintönig daherkommen.

Dieses Video zu Plants vs. Zombies - Garden schon gesehen?

Fakten:

  • 4 individuell anpassbare Charaktere je Seite
  • 4 Spielmodi
  • 10 Levels
  • Vollpreisspiel zum vergünstigten Preis
  • keine Einzelspielerkampagne
  • keine echte Hintergrundgeschichte
  • eingängige Steuerung
  • fehlende Spieleinführung
  • zauberhaft audiovisuell präsentierte Charaktere
  • charmanter Grafikstil
  • exklusiver Boss-Modus auf Xbox One
  • je nach Spieleranzahl kaum Übersicht
  • geteilter Bildschirm für zwei Spieler
  • passende, fröhliche Musik
  • Charakter- und Spieler-Aufstiegsmöglichkeiten
  • komplett auf Deutsch spielbar
  • erscheint am 27. Februar für Xbox 360, Xbox One, PC-Version noch ohne Veröffentlichungsdatum

Meinung von Jens-Magnus Krause

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Spiel ohne Einzelspielerkampagne, ohne Hintergrundgeschichte und ohne Vollpreis so ein Hammer ist. Die durchgeknallten Charaktere begeistern mich audiovisuell sowie spielerisch auf jeder Ebene. Und die unterschiedlichen Spielmodi sorgen bei mir für abwechslungsreiche Unterhaltung und das Level-System für ausreichend Motivation.

Natürlich ist der eigenwillige Comic-Grafilstil und der abstrakte Krieg zwischen Pflanzen und Zombies nicht der Geschmack eines Jeden. Aber wer sich seine Zeit ohne zu viel Nachdenken und dennoch mit einem gewissen Anspruch an Tiefgang via Internet vertreiben möchte, der ist hier richtig.

Wirklich begeistert hat mich der schnelle Spieleinstieg, der hohe Suchtfaktor im Gartenkommando-Modus und die Möglichkeit an einer Konsole zu zweit aktiv zu sein. Dann schaue ich auch gerne über kleine fehlende Grafikdetails, die stellenweise nicht vorhandene Übersicht im Kampfgeschehen und das erschlagende Stickerbuch hinweg.

88 Spieletipps-Award

meint: Schräger, humorvoller und leichtgängiger Mehrspielerspaß mit knuffigen Charakteren, viel Sammelspaß - dafür ohne Einzelspielermodus und Hintergrundgeschichte.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Splitscreen   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Plants vs. Zombies - Garden Warfare

WiGE
91
Februar_30
75

Lückenfüller mit Spaßpotenzial

von gelöschter User

Alle Meinungen

Plants vs. Zombies - Garden (Übersicht)