MOBA - Alles über taktische Helden-Kämpfe in der Multiplayer Online Battle Arena

(Special)

von Marcus Heckler (01. März 2014)

Multiplayer Online Battle Arena, kurz MOBA, ist der Überbegriff für Strategiespiele wie League of Legends, Dota 2 oder Infinite Crisis. Hier bekommt ihr es von Experten erklärt.

In MOBAs bekämpfen sich zwei Heldengruppen in einer Areana.In MOBAs bekämpfen sich zwei Heldengruppen in einer Areana.

"Ich geh auf die Top-Lane, wer kommt mit? Schickt mal den Carry auf die Mid-Lane. Der Support jungelt erstmal und lasst euch nicht farmen." Wenn das für euch wie Sprache vom Planeten "Bekloppt" klingt, solltet ihr weiterlesen. Etwa so verläuft die taktische Planung vor dem Start einer Spielrunde bei sogenannten MOBAs. Die Spieler der Online-Taktikspiele verwenden oft eine eigene Sprache mit der sie ihre Strategien besprechen.

Ihr interessiert euch für das Thema, weil etwa euer Freundeskreis süchtig nach MOBAs ist? Prima, denn spieletipps hat einen Redakteur nach London geschickt, um für euch die besten Tipps von den Entwicklern eines MOBA-Spiels an Land zu ziehen. Doch vorab etwas MOBA-Nachhilfe in Geschichte.

Was ist ein MOBA?

Die Modifikation "Defense of the Ancients" (Verteidigung der Vorzeitlichen) für Warcraft 3 ist der Ursprung der heutigen MOBAs. Das Kürzel steht für Multiplayer Online Battle Arena oder auch Massive Online Battle Arena, was so viel bedeutet wie "Mehrspieler-Online-Kampfarena". Im Zentrum der Spiele steht der Kampf zwischen zwei Gruppen aus je fünf Streitern, Champions genannt. In der Regel sind MOBAs Free 2 Play, also im Prinzip kostenlos spielbar. Das stimmt allerdings nicht immer, wie ihr im Bericht "Free 2 Play - Licht- und Schattenseiten des Bezahlmodells".

Schon lange gibt es eigenständige Spiele wie League of Legends oder Dota 2, die dasselbe Spielprinzip verfolgen.

Mit dem Start der Open-Beta am 14. März 2014 Infinite Crisis folgt ein weiteres Spiel, das die Wettkämpfe von Helden innerhalb einer Online-Arena anbietet. In Infinite Crisis stehen die Helden des DC-Multiversums im Mittelpunkt. Auch Blizzard steigt mit Heroes of the Storm in die Welt der MOBAs ein.

Wie sind diese Spiele aufgebaut und was bedeuten die für das Genre üblichen Fachausdrücke? Am Beispiel des neuen Infinite Crisis bekommt ihr es nun erklärt.

Dieses Video zu Infinite Crisis schon gesehen?

Weiter mit: Der Held und sein Rüstzeug

Tags: Fantasy   Online-Zwang   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Jeder kennt sie, viele rollen beim Gedanken daran mit den Augen, sie sind vom Aussterben bedroht und würden uns (...) mehr

Weitere Artikel

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

Nur noch einmal schlafen gehen! Dann ist zwar nicht unbedingt Weihnachten, für Fantasy-Freunde aber zumindest so e (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Infinite Crisis (Übersicht)