Test The Mighty Quest for Epic Loot - Fallen stellen und Monster metzeln

von Ulrich Wimmeroth (12. März 2014)

Schloss-Scharmützel im Wolkenreich: Das spaßige Action-Abenteuer steht seit einigen Tagen offen zur Verfügung. spieletipps hat Opulencia besucht und fette Beute gemacht.

Schütze, Ritter oder Magier: Ihr habt die Qual der Wahl.Schütze, Ritter oder Magier: Ihr habt die Qual der Wahl.

Eine Portion Dungeon Keeper, eine ordentliche Dosis Diablo, dazu eine Prise abgedrehter Humor: Die Mischung klingt wirklich schmackhaft. Nach einem Jahr hinter verschlossenen Türen hat Ubisoft Montreal die virtuellen Pforten des Fantasiereichs Opulencia geöffnet und bittet zum offenen Test. Anmeldungen werden auf der spieleigenen Seite www.themightyquest.com gerne entgegengenommen.

Seit der letzten Vorschau The Mighty Quest for Epic Loot: Schloss mit lustig ist ja schon einige Zeit vergangen, deshalb noch mal das Spielprinzip in aller Kürze: Ihr baut aus vorgefertigten Teilen ein Schloss, verseht dieses mit fiesen Fallen und Horden an Ungeheuern, um angreifende Spieler nicht an eure Schatzkammer zu lassen. Im Gegenzug rüstet ihr euren eigenen Helden mit mächtigen Waffen und explosiven Zaubersprüchen aus und reißt euch das Gold anderer Spieler unter den Nagel.

1 von 51

So spielt sich The Mighty Quest for Epic Loot

Alles was ihr für den spaßigen Zeitvertreib braucht, ist ein durchschnittlicher PC, eine flotte Internetverbindung und ein bisschen Platz auf der Festplatte für den knapp 500 MB großen herunterladbaren Inhalt. Nein, Geld braucht ihr nicht zu investieren. Die Entwickler orientieren sich an Spielen wie League of Legends und versprechen, dass der Spielspaß nicht durch Zwangskäufe getrübt wird.

Helden für jeden Geschmack

Drei sind Frei: Ihr beginnt mit der Auswahl eures Helden. Soll es ein Magier, Schütze oder Ritter sein? Jeder Charakter hat seine Vor- und Nachteile. So verfügen Magier und Schütze über mächtige Fernangriffe, der Ritter zieht mit seinem Schwert lieber in den Nahkampf. Mit der Ausreißerin steht auch ein vierter Charakter zur Verfügung. Die hübsche Brünette mit dem riesigen Beil ist allerdings nur gegen klingende Münze zu bekommen.

Die Hamsterräder sind tückische Fallen.Die Hamsterräder sind tückische Fallen.

Von Beginn an, bekommt ihr den erfrischenden Humor des Spiels präsentiert. Schon bei der Einführung im Stil eines Märchenbuchs wird deutlich, dass sich die Macher selber nicht ganz so ernst nehmen. Plündern und Verteidigen, darum geht es - wer braucht da schon eine ernsthafte Geschichte? Das bedeutet aber nicht, dass ihr euch die deutschen Bildschirmtexte nicht auch mal durchlesen solltet. Die sprühen nämlich vor Wortwitz und sorgen öfter mal für ein breites Grinsen.

Habt ihr euch für einen Helden entschieden, steht als Nächstes euer Schloss an. Aus vorgefertigten Bauteilen setzt ihr einen möglichst verschlungenen Weg zu eurer Schatzkammer zusammen. Am besten mit vielen Sackgassen, damit Plünderer nicht so schnell ans Ziel kommen. An strategischen Stellen positioniert ihr Fallen wie zum Beispiel Flammenwerfer oder die tückischen Hamsterräder. Zusätzlich bevölkert ihr euer Luftschloss noch mit Skeletten, Zombies und anderen Monstern, der Gegner soll es ja auch ordentlich schwer haben.

Bevor ihr euer Schloss derartig mit Fallen zustellt, dass ein Durchkommen einfach nicht möglich ist, müsst ihr selber einen Testlauf im eigenen Reich ausführen. Habt ihr bestanden, wird euer luftiges Eigenheim freigeschaltet und kann von anderen Online-Plünderern angegriffen werden. Das gilt auch, wenn ihr Änderungen an eurem Schloss vorgenommen habt, erst mal müsst ihr wieder selber ran. Eine gute Idee, erspart diese Funktion doch unnötigen Frust durch uneinnehmbare Festungen.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Free 2 play   Singleplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mighty Quest - Epic Loot (Übersicht)