Test IL-2 Sturmovik

von Frank Hinken (09. Februar 2002)

Flugsimulatoren erfreuen sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit, und trotzdem gibt es kaum Spiele, die sich aus der Masse der Durchschnittlichkeit hervortun. UbiSoft will nun mit ihrem "IL-2 Sturmovik" neue Maßstäbe in diesem Genre setzen. Nicht nur in Bezug auf Grafik und Sound, sondern auch in Realismus und Spielbarkeit soll dieser Simulator das neue Maß aller Dinge sein. Ob UbiSoft das gelungen ist, lest ihr in unserem Review.

Detailgetreue FlugzeugeDetailgetreue Flugzeuge

Die deutsche Invasion in Russland ...

Am 18. Dezember 1940 befahl Hitler, dass Vorbereitungen für die sogenannte Operation 'Barbarossa' als Teil eines Kampfes um den Lebensraum in Osteuropa getroffen werden sollten. Nach dem Blitzsieg über Frankreich lobte man Hitler in den höchsten Tönen. Das Deutsche Reich beherrschte Europa von Spanien bis zum Nordpol. Hitler war nun nicht mehr zu stoppen. Der Feldzug gegen die Sowjetunion war von Anfang an als Vernichtungskrieg geplant. Er befahl, dass der Krieg mit unerbittlicher Härte zu führen sei: Sowjetsoldaten müssen gnadenlos niedergemacht werden, unabhängig davon, ob sie im Gefecht standen oder wegzulaufen versuchten. Am 22. Juni 1941 drangen deutsche Truppen in die Sowjetunion ein und brachen den Nichtangriffspakt, den Hitler und Stalin 1939 unterzeichnet hatten.

Spannende LuftschlachtenSpannende Luftschlachten

... und Russlands Antwort

Die Luftwaffe spielte bei diesem Angriff eine große Rolle, weil sie viele russische Flugzeuge zerstörten, bevor sie überhaupt zum Einsatz kamen. Stalin wurde von dem Angriff völlig unvorbereitet getroffen. Doch Hitler beging viele kleine Fehler, die es Stalin erlaubten, seine Truppen zu sammeln und zu einem Gegenangriff zu formieren. Seine stärkste Waffe, die er zur Verfügung hatte, war der neue Jagdflieger 'Iljuschin Sturmovik' - kurz IL-2 genannt. Bei den Russen wurde der Flieger als 'Fliegender Panzer' bezeichnet, bei den Deutschen war er als 'Schwarzer Tod' gefürchtet. Du als Pilot einer solchen Maschine hast den Auftrag, die deutsche Invasion aus der Luft zu stoppen, die eigenen Truppen zu unterstützen und Panzerverbände vor Angriffen deutscher Flugzeuge zu schützen.

Dieses Video zu IL-2 Sturmovik schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem gehört zu den beliebtesten Strategiespielen aus dem Hause Nintendo. Was heute jedoch ein fester (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Call of Duty - WW2: Das erste Video ist da

Call of Duty - WW2: Das erste Video ist da

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Mit Call of Duty - WW2 kehrt die langjährige Shooter-Serie zu ihren W (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - IL-2 Sturmovik

Alle Meinungen

IL-2 Sturmovik (Übersicht)