Test IL-2 Sturmovik - Seite 4

Der Detailreichtum ist nicht zu schlagenDer Detailreichtum ist nicht zu schlagen

Der Sound

Das alles gibt's natürlich nur zu sehen, wenn du über die entsprechende Hardware verfügst. Der Sound hingegen ist eher durchschnittlich. Zwar hören sich die Flugzeuge an wie richtige Flugzeuge, und bei entsprechender Kopfbewegung des Piloten verändert sich auch die Akustik im Cockpit. Allerdings ist die Sprachausgabe, während man sich mit den anderen KI-Piloten unterhält, in Russisch. Das Kommunikationsmenü und sämtliche Befehle sind zwar in deutsch, doch fängt der Pilot bei jedem Befehl ein richtiges Gespräch mit seinen Kollegen an, das nicht mitverfolgt werden kann. Schade, hier hätte man ruhig auf etwas Realismus verzichten können. Doch das Einzige, das einem wirklich auf den Zeiger geht, ist diese lahme Marschmusik, die die ganze Zeit im Hintergrund dudelt. Doch Gott sei Dank kann man die ja abstellen.

Meinung von Frank Hinken

Mit "IL-2 Sturmovik" ist UbiSoft ein großer Wurf gelungen. Wer über die entsprechende Hardware verfügt (1 Ghz mit 256 MB RAM sollte es schon sein), bekommt einen grafisch hervorragenden Flugsimulator, der in Realismus und Spaßfaktor seines gleichen sucht. Das Spiel ist auf Anhieb und ohne große Einarbeitungszeit zu beherrschen und macht trotz des relativ hohen Schwierigkeitsgrades von der ersten Minute an enormen Spaß. Für alle diejenigen, denen die über 250 Missionen und über ein Dutzend Einzelspielermissionen nicht ausreichen, hat UbiSoft noch einen Leveleditor hinzugefügt. Hier kannst du dein eigenes Szenario erstellen und alleine oder im Netz gegen andere zocken. Wer den etwas hohen Schwierigkeitsgrad nicht scheut, sollte hier unbedingt zugreifen - es lohnt sich. Lediglich den blutigen Anfängern in Sachen Flugsimulator würde ich den Eurofighter Typhoon ans Herz legen, er ist einfacher zu bedienen und ein wenig actionlastiger.

88 Spieletipps-Award

meint:

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Dragon Ball FighterZ: Ihr solltet Angst um euren Fernseher haben

Dragon Ball FighterZ: Ihr solltet Angst um euren Fernseher haben

Wir haben für euch an der Beta von Dragon Ball FighterZ teilgenommen und durften endlich selber die Fäuste (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Große Neuigkeiten von Gamigo: Im Rahmen einer Pressemitteilung kündigt der Publisher an, dass mit Ironsight (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - IL-2 Sturmovik

Alle Meinungen

IL-2 Sturmovik (Übersicht)