Test Yoshi's New Island - Fakten und Meinung

Fakten:

  • abwechslungsreiche Grafik
  • sehr präzise Steuerung
  • etwas schräge Musik
  • kaum neue Ideen im Vergleich zum Original
  • Yoshi zerlegt das Level-Inventar mit Rieseneiern
  • netter, aber spielerisch irrelevanter 3D-Effekt
  • Minispiele mit Kippsteuerung
  • einige Minispiele für zwei Mitspieler
  • auch ein 3DS im Yoshi-Design erscheint
Dieses Video zu Yoshi's New Island schon gesehen?

Meinung von Thomas Nickel

Ich halte Yoshi's Island auf dem SNES bis heute für eines der besten Hüpfspiele aller Zeiten. Zu schade, dass Nintendos Yoshi-Spiele seitdem nicht mehr an dieses hohe Niveau anknüpfen können. Und auch die jüngste Episode kann trotz sauberer Steuerung und ordentlich gestalteten Levels nicht mit dem beinahe 20 Jahre alten Original mithalten.

Bisher bietet das Spiel trotz seiner Qualitäten nur sehr wenige frische Ideen, mit ein paar Kipp-Elementen und Rieseneiern kann die grafisch durchaus ansehnliche 2D-Hüpferei ihre Routine nicht verbergen. Vielleicht sollte Nintendo mal wieder selbst die Entwicklung eines Yoshi-Spiels in die Hand nehmen, anstatt den Dino an handwerklich geschickte, kreativ aber eher unbedarfte externe Studios abzugeben - zumindest wenn der Plan tatsächlich vorsieht, neue Hüpf-Impulse zu setzen.

Im Grunde sind das natürlich auch Beschwerden auf hohem Niveau. Yoshi's New Island will gar keine super-innovative Neuerfindung des Hüpfspiels sein, wie es das SNES-Original vor gut 20 Jahren war sondern einfach nur stabile, gut spielbare Hüpfkost für die jungen Spieler von heute bieten. Und bei denen ist es eher unwahrscheinlich, dass sie das SNES-Original überhaupt kennen, geschweige denn ausführlich gespielt haben.

78

meint: Routinierte Hüpf-Fortsetzung, die sich einwandfrei spielt und hübsch anzusehen ist, aber den kreativen Funken des Originals vermissen lässt,

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

The Surge: Über Spannung und Überspannung

The Surge: Über Spannung und Überspannung

Frisches Futter für Freunde blutiger Kämpfe und martialischer Herausforderungen. Dass so etwas nicht nur im (...) mehr

Weitere Artikel

AMD RYZEN 9: 16 Kerne, 32 Threads ? der schnellste Desktop Prozessor zum Zocken

AMD RYZEN 9: 16 Kerne, 32 Threads ? der schnellste Desktop Prozessor zum Zocken

Erst im März stellte AMD seine neue CPU „Ryzen“ vor, die besonders in Anwendungen gegen Intels teuerst (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Yoshi's New Island (Übersicht)