Die 12 besten Anime-Umsetzungen - Inherit the Blue Water, Inu Yasha und Yu-Gi-Oh!

(Special)

10. Fushigi no Umi no Nadia: Inherit the Blue Water (PS2, 2005)

Fushigi no Umi no Nadia: Inherit the Blue Water – klingt sperrig, ist aber eine äußerst spannende Genre-Mixtur. Aber langsam: Nadia – Das Geheimnis von Blue Water ist ein "Science Fiction"-Anime im Geist von Jules Vernes Klassiker "20.000 Meilen unter dem Meer".

Gar nicht leicht, ein reaktorbetriebenes U-Boot zu lenken. Aber nehmt euch ein Beispiel an Käpt'n Nemo und tragt die Verantwortung wie ein Mann! Okay?Gar nicht leicht, ein reaktorbetriebenes U-Boot zu lenken. Aber nehmt euch ein Beispiel an Käpt'n Nemo und tragt die Verantwortung wie ein Mann! Okay?

Wie dieser trägt sich auch die Geschichte der Kinder Nadia und Jean an jener Schwelle zum 20. Jahrhundert zu, als man der Technik einfach alles zutraute. Die spannungsgeladene Schleichfahrt in einem monströsen U-Boot, das wie bei Verne Nautilus heißt, ist das Kernstück des Animes. Und genau da setzt Inherit the Blue Water an.

Es serviert euch ein emotionales Wechselbad aus ziemlich zähen Standbilddialogen der Anime-Protagonisten und taktisch ungeheuer anspruchsvollen U-Boot-Manövern. Ist Inherit the Blue Water nun aber ein Text-Adventure oder doch ein Ballerspiel? Eine Militärsimulation oder ein simpler Geschicklichkeitstrainer? Das werdet ihr wohl nie beurteilen können, denn Nadias PS2-Abenteuer ist nie aus Japan herausgekommen.

11. Inu Yasha: A Feudal Fairy Tale (PS, 2002)

Die Sengoku-Ära war ein düsteres Zeitalter. Ein Jahrhundert, in dem Kriegsgetöse nicht mehr war als alltägliches Hintergrundrauschen. Kein Wunder also, dass Ranma-Schöpferin Rumiko Takahashi in ihrer epischen Fantasyromanze Inu Yasha gerade diese Epoche mit Monstrositäten aus der japanischen Mythologie flutet.

Wie es sich für ein Prügelspiel gehört, dürft ihr euch hier auch mit euren Freunden messen. Aber wer von euch schlägt sich auf die lichte, wer auf die düstere Seite der Dämonenzunft?Wie es sich für ein Prügelspiel gehört, dürft ihr euch hier auch mit euren Freunden messen. Aber wer von euch schlägt sich auf die lichte, wer auf die düstere Seite der Dämonenzunft?

Auf den ersten Blick wird A Feudal Fairy Tale dem folkloristischen Charme der Anime-Vorlage nicht gerecht, scheint es doch ein oberflächliches Prügelspiel zu sein. Ein Prügelspiel ist es tatsächlich, doch bemüht es sich redlich um Relevanz. Der Kampagnenmodus erzählt vermittels der Kämpfe Takahashis Werk nach, lockert es mit Dialogen auf, wie ihr sie aus Adventures kennt, und streut eine Menge Minispiele ein.

Mechanisch gesehen funktionieren die zwar so wie die Standardduelle mit Comboliste und Energiebalken, aber für gestresste Halbdämonen auf Juwelensplittersuche ist es mitunter ganz erfrischend, zur Abwechslung mal nicht die olle Kagura, sondern einen Bienenschwarm zu vermöbeln.

12. Yu-Gi-Oh! World Championship Tournament 2006 (GBA, 2006)

Wer mit Karten um viel Geld spielt, wird vielleicht reich. Aber wer mit etwas Geld Spiele mit Karten macht, der darf schon mal den Katalog für marmorne Heimswimmingpools bestellen. Konami jedenfalls ließ sich mit seinen 46 "Yu-Gi-Oh!"-Spielen die ohnehin schon goldene Nase verschwenderisch veredeln.

Das "World Championship"-Turnier ist in "Yu-Gi-Oh!"-Fanatiker-Kreisen ein alljährliches Hochamt.Das "World Championship"-Turnier ist in "Yu-Gi-Oh!"-Fanatiker-Kreisen ein alljährliches Hochamt.

Wie im zugehörigen Anime und natürlich beim "Yu-Gi-Oh!"-Tauschkartenspiel selbst dreht sich in den meisten von ihnen alles um das taktische Kartenspiel. Konami hat seine Schöpfung mit einem monumentalen Regelwerk zur Wissenschaft erhoben und mit viel reißerischem Tamtam aus den Grundlagen der Werbepsychologie ausgekleidet.

Genauso funktioniert auch der elfte GBA-Ableger der Serie: Seid ihr bereits befallen vom stachelhaarigen Yugi-Virus, dann verbeißt ihr euch auch in diese Kartensimulation und nehmt begeistert zur Kenntnis, dass euch fast alle jemals erschienenen Karten zur Verfügung stehen. Ansonsten zuckt ihr ratlos die Schultern, denn als Einstiegsdroge taugt das Spiel kein bisschen.

Tags: Anime  

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht