Vorschau Metal Gear Solid 5 - Ground Zeroes: Ein Appetithappen auf Kuba

von Daniel Kirschey (11. März 2014)

Der "Big Boss" ist zurück. Konami lädt zum Probespielen ein und spieletipps folgt dem Ruf. Der Ausflug ins Camp Omega auf Kuba soll zeigen, was der alte Haudegen Naked Snake noch drauf hat.

Der Big Boss und seine Augenklappe.Der Big Boss und seine Augenklappe.

Keine Geschichtsstunde

Ihr schleicht euch am Maschendrahtzaun entlang. Noch hat der amerikanische Soldat euch nicht entdeckt. Wenn er sich jetzt nicht umdreht, habt ihr leichtes Spiel. Ihr packt ihn von hinten am Hals und nehmt ihn in die Mangel. Direkt vor drei seiner Kameraden, die erschreckt aufschreien und auf euch anlegen. Mist, die habt ihr völlig übersehen.

Metal Gear Solid - Ground Zeroes lebt von seinen Schleichelementen. Und die sind wirklich ausgeklügelt. Bei einem langen Anspieltermin bei Konami in Frankfurt konnte sich spieletipps davon selbst überzeugen.

Aber eins nach dem anderen. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist die Befreiung von Chico und Paz. Der Prolog zu Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain schickt euch in das Jahr 1975 - nach den Ereignissen von Metal Gear Solid - Peace Walker.

1 von 36

Metal Gear Solid 5 - Ground Zeroes: Der Big Boss ist zurück

Chico und Paz sind Gefangene eines geheimen US-amerikanischen Gefangenenlagers auf Kuba, wo sie Bösewicht "Skull Face" foltert und verhört. Der steht der militärischen Gruppe XOF vor, deren Logo der invertierte Fuchs der Force Operation X (FOX) ist. Wer die jetzt genau sind? Das wird im Spiel nicht näher beleuchtet. Aber die gesamte Geschichte der "Metal Gear Solid"-Reihe verstehen wohl ohnehin nur die wenigsten.

Naked Snakes Aufgabe

Das Gefangenenlager liegt auf Kuba; ja, das klingt sehr nach Guantánamo Bay. Doch dieses Lager trägt den Namen Camp Omega. Naked Snakes Aufgabe ist klar: Finde Chico und Paz, befreie sie und bringe sie mit Hilfe eines Helikopters in Sicherheit. Doch wie ihr sicherlich schon vermutet, stehen zwischen Snake und der Rettung der beiden eine Menge aufmerksamer Soldaten.

Der Würgegiff von Naked Snake ist stahlhart.Der Würgegiff von Naked Snake ist stahlhart.

Welche Strategie ihr einsetzt, um zu euren Zielen Chico und Paz zu gelangen, ist euch überlassen. Natürlich bietet es sich jedoch an, die Schleichfähigkeiten von Naked Snake auszunutzen. Doch wenn ihr lieber in eine Horde von feindlichen Soldaten rennt, könnt ihr dies auch tun. Wie weit ihr damit jedoch kommt, ist eine andere Frage. Denn lange widersteht Snake dem Kugelhagel der Feinde nicht.

Dieses Video zu Metal Gear Solid - Ground Zeroes schon gesehen?

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Hideo Kojima   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Metal Gear Solid - Ground Zeroes (Übersicht)