Test Castlevania - Lords of Shadow 2 - Grafik, Musik und Zeitreisen

Eine Welt aus Schatten und Blut

Lords of Shadow 2 ist ein optischer Mix aus modernen Mythen, gepaart mit klassischen Sagengestalten (wie zum Beispiel den Gorgonen, angeführt von Medusa). Die Farbgebung orientiert sich scheinbar an düsteren Gemälden im Stile eines Johann Heinrich Füssli. Alles ist schwer, düster und bedrohlich. Dennoch verbirgt sich im Detail eine schon fast morbide Schönheit.

Lasst euch von der Grafikpracht nicht täuschen. In Bewegung offenbart Lords of Shadow 2 recht grobe Kanten.Lasst euch von der Grafikpracht nicht täuschen. In Bewegung offenbart Lords of Shadow 2 recht grobe Kanten.

Das gilt sowohl für die Umgebung, seien es alte Gemäuer, neblige Sümpfe oder moderne Fabriksanlagen, als auch für die monströsen Gegner. Weniger schön ist die technische Umsetzung. In diesem Zusammenhang sei das Wort "Kantenglättung" erwähnt. Die gibt es nämlich nicht. Gerade vor Hintergründen, in denen Nebelschwaden wabern und Partikeleffekte abgefeuert werden, sehen Draculas Umrisse wie Treppchen aus, die direkt in die Hölle führen. Mal ehrlich: Das kann Mercurysteam doch sicher besser.

Glücklicherweise ist das grafische Gesamtkonzept stimmig. Hervorragend besetzt sind auch nach wie vor die Sprecher der Hauptrollen. Nämlich Robert Carlyle (bekannt aus Trainspotting) in der Rolle von Dracula und Patrick Stewart (Captain Picard aus Star Trek) als zwielichtiger Magier Zobek. Ihr ahnt es: die Sprachausgabe ist ausschließlich englisch, eine deutsche Tonspur bietet Konami nicht an.

Passend zu diesen hochkarätigen Stimmen liefert Komponist Óscar Araujo eine filmreife Musikbegleitung. Die wechselt - je nach Aufenthaltsort - von klassischen Instrumenten in mittelalterlicher Umgebung, zu elektronischen Klängen in den kühlen Szenarien der Gegenwart. Und wie ihr hier schon herauslesen könnt, hat sich auch die Erzählform gewandelt.

Dieses Video zu Castlevania - Lords of Shadow 2 schon gesehen?

Marty McFly, Doctor Who und jetzt Dracula

Was haben die drei Herrschaften in der Überschrift gemeinsam? Alle drei sind Zeitreisende. Auch Dracula? Ja, jetzt schon. Obwohl Lords of Shadow 2 eigentlich in der Gegenwart spielt, springt ihr ständig zwischen düsterer Vergangenheit und einer beinahe noch dunkleren Gegenwart hin und her.

Vor allem in der Gegenwart stellt sich Dracula mechanischen Gegnern.Vor allem in der Gegenwart stellt sich Dracula mechanischen Gegnern.

Anstelle eines schicken DeLorean oder einer schon beinahe allmächtigen Tardis sind es in Castlevania aber Geister, die euch den Schritt in eine andere Zeit ermöglichen. Geister von sehr wichtigen Personen. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Die Geschichte hat dahingehend mehr als nur eine Überraschung für euch parat.

Auf diese Weise setzt sich die Erzählung Stück für Stück zusammen. Euer Auftrag in der Gegenwart lautet: Haltet eine mysteriöse Vereinigung auf. Ansonsten verhilft diese Satan wieder zu neuer Macht. Und gerade der dürfte wirklich sauer auf Dracula sein. Musste er doch am Ende des ersten Teils die Waffen vor euch strecken. Der Magier Zobek verspricht dem unsterblichen Vampir für die Erfüllung des Auftrages die Erlösung von seinem Leid. Und zwar in Form des Todes.

Unterwegs findet ihr die letzten Worte von dahingeschiedenen Rittern, unterhaltet euch mit allen möglichen Gestalten und löst uralte Mysterien. Ganz so geradlinig verläuft die Geschichte nicht. Stets bleibt sie jedoch konsistent und in sich geschlossen.

Übrigens: Wenn ihr das Zwischenspiel "Mirror of Fate" verpasst habt - keine Sorge. Bevor Lords of Shadow richtig losgeht, erhaltet ihr eine Zusammenfassung der Geschehnisse aus besagtem Abenteuer.

Weiter mit:

Tags: Singleplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Castlevania - Lords of Shadow 2 (Übersicht)