Test Castlevania - Lords of Shadow 2 - Fakten und Meinung

Fakten:

  • Abschluss der "Lords of Shadow"-Saga
  • 4 Schwierigkeitsgrade, einer davon später freischaltbar
  • hochkarätige Stimmen von bekannten Schauspielern
  • abwechslungsreiche Aufgaben
  • detailreiche und stimmungsvolle Grafik
  • passende und eingängige Musikuntermalung
  • komplexes aber einfach zu erlernendes Kampfsystem
  • Hauptwaffen können verstärkt werden
  • erweiterbare Fähigkeiten der Hauptfigur
  • exakte Steuerung
  • zusammenhängende Levels mit vielen Geheimnissen
  • enthält einige Rollenspielelemente
  • frei justierbare Kamera
  • englische Sprachausgabe, Texte auf Deutsch
  • erhältlich für PS3, Xbox 360 und PC
  • herunterladbarer Inhalt "Revelations" voraussichtlich verfügbar ab 25. März 2014
  • Castlevania - Lords of Shadow 2 jetzt auf Amazon bestellen
Dieses Video zu Castlevania - Lords of Shadow 2 schon gesehen?

Meinung von Micky Auer

Wie sehr hab ich mich doch auf Lords of Shadow 2 gefreut. Ein großer Teil des Spiels hat mich genau da getroffen, wo er mich treffen sollte. Nämlich im Verteilerzentrum für finstere, dunkle, bedrohliche Geschichten. Ein weiterer Teil bedient mein Verlangen nach übernatürlichen Fähigkeiten und mystischen Waffen. Das alles am besten im gotischen Stil, mit allerlei Brimborium, schweren Mänteln aus rotem Samt und fiesen Gargylen auf zerfallenden Balustraden.

Und auch wenn ich grundsätzlich mit Vampiren rein gar nichts anfangen kann, so hält mich Gabriels Schicksal doch gefangen. Also sollte ich doch eigentlich überglücklich sein, oder? Irgendwie bin ich es trotzdem nicht so ganz.

Erstmal: Es handelt sich bei Lords of Shadow 2 um ein Spiel, das mir wirklich gefällt. Vermutlich habe ich mir aber was anderes erwartet. Nämlich ein Spiel, das dem ersten Teil der Reihe viel ähnlicher ist. Dabei ist mir eigentlich klar, dass Castlevania ständig im Wandel ist.

Die meisten dieser Änderungen sind auch vollkommen in Ordnung. Schade nur, dass sie nicht zusätzlich eingebaut sind, sondern einen Teil des althergebrachten (und funktionierenden) Systems ersetzen. Aber ich merke gerade selbst: Das ist Jammern auf hohem Niveau.

Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann sind das die eher unübersichtlichen Fähigkeitenbäume. Auch finde ich die Reaktionstests zum Ende von Bosskämpfen eher aufgesetzt. Erstaunlicherweise könnt ihr diese im Optionsmenü auch abschalten. Fraglich also, wozu sie überhaupt dienen.

Die Steuerung ist für meinen Geschmack ein wenig überbelegt. Es gibt zu viele Funktionen, die nicht intuitiv verteilt sind. Und die nicht vorhandene Kantenglättung verleiht der Grafik auch nicht gerade Charme und Ästhetik.

Aber ansonsten stimmt für mich wirklich alles. Mercurysteam bringt einen grandiosen Abschluss einer düsteren Saga auf den Bildschirm. Die bittere Geschichte von Gabriel Belmont alias Dracula ist hervorragend geschrieben (mit Ausnahme der deutschen Übersetzung. Die wirkt stellenweise peinlich ...). Musik und Gestaltung vereinen sich auf harmonische Weise zu einem gelungenen Spielerlebnis.

80

meint: Überraschend frische Fortsetzung der Vampir-Saga. Bombastische Aufmachung, spielerisch in Ordnung, jedoch kleine technische Mängel.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Castlevania - Lords of Shadow 2 (Übersicht)