Test Metal Gear Solid - Ground Zeroes - Meinungen und Wertung

Im Schatten schleicht ihr auch am Tag sicher.Im Schatten schleicht ihr auch am Tag sicher.

Fakten

  • Prolog zum nächsten Teil Metal Gear Solid 5 - Phantom Pain
  • Schleichspiel mit offener Karte
  • gute Künstliche Intelligenz
  • Hauptfigur ist Big Boss
  • Schalldämpfer nutzt sich ab
  • 2 Schwierigkeitsgrade: Normal und Extrem
  • feindliche Waffen nutzbar
  • 1 Hauptmission, 5 Zusatzmissionen
  • Kenner beenden das Spiel in unter 10 Minuten, durchschnittliche Spielzeit für alles ca. 3 bis 4 Stunden
  • PS4 bietet die beste Grafik
  • kostet als Download 20 Euro und als Ladenversion 30 Euro
  • freischaltbare Belohnungen (Waffen usw.)
  • Rang und Belohnungen für das Beenden von Missionen
  • erhältlich für PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One
  • typische komplizierte "Metal Gear Solid"-Geschichte
  • wer Metal Gear Solid 5- Ground Zeroes auf der PS3 über PSN vorbestellt, erhält zusätzlich Metal Gear Solid - Peace Walker für PSP
Dieses Video zu Metal Gear Solid - Ground Zeroes schon gesehen?

Meinung von Thomas Stuchlik

Der legendäre Schleichheld Snake hat es noch immer drauf: Das uralte Spielprinzip (Ein-Mann-Armee infiltriert streng bewachte Basis) funktioniert auch 2014 ohne Makel. Die Optik ist Bombe, das intelligente Gegnerverhalten nachvollziehbar, auch die überarbeitete Steuerung gefällt mir.

Allerdings serviert Serienmacher Hideo Kojima hier gerade mal ein dürftiges Appetithäppchen, das geübte Spieler in einer Stunde (ohne Nebenmissionen) und Speedrunner in fünf Minuten durchspielen. Gerade wenn's am Schönsten ist, läuft bereits der Abspann. Etwas mehr Spielzeit quetscht ihr zumindest mit den Zusatzmissionen heraus, die mit völlig unterschiedlichen Situationen überraschen.

Ground Zeroes gewährt aber nur einen klitzekleinen Einblick, was euch wohl im Hauptteil Phantom Pain erwartet. Für den aufgerufenen Preis ist das zu wenig. Und trotzdem gehe ich als alter Serienanhänger mit Snake allzugern auf wiederholte Schleichtour - allein um mehr Punkte und Ränge herauszukitzeln.

Meinung von Daniel Kirschey

Ich war wirklich gespannt, als ich die Blu-ray von Ground Zeroes in die PS4 einlegte. Was erwartet mich? Das Spiel soll kurz sein. Ich hoffte, dass es nicht auf eine halbe Stunde Spielspaß und dann eine Stunde Zwischensequenzen hinausläuft. Nein, das zum Glück nicht. Ja, ich brauche nicht länger als anderthalb Stunden, um das Spiel zu beenden. Aber in dieser Zeit spiele ich auch und das mit Freude.

Dazu kommen noch die anderen Missionen, die ich nach dem Ende der Hauptmission freischalte. Die sind erstaunlich abwechslungsreich. Doch wer nicht alle Missionen öfters durchspielt, steckt viel Geld in eine vermeintliche Demo-Version von Phantom Pain.

Ground Zeroes lohnt sich erst dann, wenn ich versuche alle Herausforderungen zu meistern oder versuche ungesehen durch die Missionen zu kommen. Das heißt: die gleiche Karte immer wieder unter anderen Gesichtspunkten durchspielen.

So bietet mir Camp Omega eine interessante Spielwiese, in der ich mich in den Missionen austobe. Mal ballere ich mir meinen Weg zu Paz und Chico, mal schleiche ich. Doch Schleichen verlangt mehr ab und ist deswegen auch unterhaltsamer. Die gute, Künstliche Intelligenz lässt mich immer wieder andere Wege zu meinem Ziel suchen.

Ob Ground Zeroes etwas für jeden ist? Nein, wahrscheinlich nicht. Doch der Appetithappen weckt zumindest die Vorfreude auf das nächste, größere Metal Gear Solid.

80

meint: Sehr kurzes, aber auch kurzweiliger Ausflug in ein Geheimgefängnis auf Kuba. Schleichen mit Big Boss ist unterhaltsam.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Hideo Kojima   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Gigantic: Limitierte "Founder's Pack"-Verlosung

Gigantic: Limitierte "Founder's Pack"-Verlosung

Ihr mögt Spiele wie League of Legends oder Smite und seid generell große Anhänger des Moba-Genres, brau (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Metal Gear Solid - Ground Zeroes (Übersicht)