Vorschau Batman - Arkham Knight - Wer ist der Arkham Knight?

Wer ist der Arkham Knight?

Noch sind lange nicht alle Charaktere bekannt. Aber ein Wiedersehen mit den Erzfeinden Scarecrow, Riddler, Two-Face, Pinguin und Harley Quinn ist sicher. Zudem sorgt Commissioner Gordon mit dem Batsignal dafür, dass ihr immer euren Weg zum nächsten Einsatzort findet.

Ein neuer und ungemein gefährlicher Gegner: Der Arkham Knight.Ein neuer und ungemein gefährlicher Gegner: Der Arkham Knight.

Ein wichtiger Partner für euch ist seine Tochter Barbara Gordon, die als Oracle für euch eine wichtige Hilfe und Informationsquelle darstellt. Mit ihr steht ihr dauerhaft in Verbindung: Ganz modern jetzt über einen Kommunikator mit holografischem Bild. Ob sich auch euer getreuer Butler Alfred wieder als hilfreich erweisen wird, wollte Ginn auf Nachfrage nicht bestätigen.

Für Spannung sorgt auf jeden Fall ein neuer Charakter: Der Arkham Knight, ähnlich wie Batman in eine dunkle High-Tech-Rüstung gekleidet, macht schon beim ersten Zusammentreffen klar, dass er ein ernstzunehmender Gegner ist. Wer sich hinter der Maske versteckt und welche Ziele er verfolgt, bleibt natürlich ein Geheimnis.

Auf jeden Fall scheint er aber eine Art Anti-Batman zu sein: Ähnliche Rüstung, aber ganz andere moralische Vorstellungen. Und der Einsatz von Schusswaffen scheint ihm auch keine Probleme zu bereiten.

Der in enger Zusammenarbeit mit DC-Comics entworfene Charakter spielt auf jeden Fall eine wichtige Rolle in der Geschichte Batmans, die von Rocksteady jetzt zu einem (vorläufigen) Ende geführt wird. Ob als Feind oder vielleicht doch als Verbündeter wird sich zeigen. Es bleibt aber zu hoffen, dass auch ohne Paul Dini, dem Autor der ersten beiden Spiele, die Geschichte nicht unter Ideenarmut leiden wird.

Dieses Video zu Batman - Arkham Knight schon gesehen?

Eine grafische Offenbarung

Rocksteady konzentriert sich bei der Entwicklung ausschließlich auf den PC und die aktuelle Konsolengeneration, soll heißen: PlayStation 4 und Xbox One. So von möglichen Einschränkungen und Zugeständnissen an alte Technik befreit, entfaltet das Spiel bislang eine ungeahnte Grafikpracht. Scharfe Texturen so weit der Blick reicht und an jeder düsteren Ecke der Stadt eine Vielzahl an Details. Die Übergänge zwischen Spielgeschehen und Zwischensequenzen sind fließend, der grafische Unterschied kaum erkennbar.

Neues Gadget: Der Kommunikator mit Holografik.Neues Gadget: Der Kommunikator mit Holografik.

Beeindruckend sind vor allem die verwendeten Wassereffekte. "Da es in Gotham anscheinend immer regnet, haben wir uns mit den Naturgewalten natürlich richtig Mühe gegeben", erklärt Dax Ginn mit einem breiten Grinsen. Und tatsächlich prasseln die Tropfen wirklichkeitsnah und abhängig vom Tempo, mit dem ihr durch die Luft segelt, mehr oder minder stark auf euer Cape. Das erzeugt eine Illusion von Geschwindigkeit und trägt viel zu der hohen Dynamik des Spiels bei.

Ebenso gelungen: Die Lichteffekte der Scheinwerfer oder zahlreichen Leuchtreklamen, die Gotham eine gespenstisch-kalte Optik verleihen. Und mit einem weiteren Effekt macht sich die neue Technik bemerkbar: Ihr könnt eure Zerstörungswut so richtig ausleben. Ob im Kampf gegen böse Banden oder im Batmobil, die Umgebung lässt sich in weiten Teilen herrlich effektvoll in ihre Einzelteile zerlegen. Ob Mauern, Telefonzellen oder die Straßenbeleuchtung - alles geht zu Bruch, wenn ihr es wollt. Schönes Detail: Fahrt ihr Laternen um, werden die Straßen logischerweise in Dunkelheit getaucht.

Weiter mit:

Tags: Singleplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Batman - Arkham Knight (Übersicht)