10 neue Spiele für Android und iPhone - Folge 30: Trials und Hearthstone für unterwegs! - The Amazing Spider-Man 2, Little Big Adventure

(Special)

The Amazing Spider-Man 2

für: Android, iPhone

Manhattan verlangt nach einem Superhelden mit Spinnensinn: Passend zur Filmvorlage geht ihr in The Amazing Spider-Man 2 mobil auf Verbrecherjagd. Doch leider steckt hinter einem großen Namen nicht immer ein großartiges Spiel.

Wie gewohnt schwingt sich der Spinnenmann durch Manhattan und macht Verbrecher dingfest.Wie gewohnt schwingt sich der Spinnenmann durch Manhattan und macht Verbrecher dingfest.

In der Rolle von Spider-Man steht euch ein offenes Spielgebiet zum Austoben bereit. Mittels virtuellem Stick und Sprungtaste hüpft und schwingt ihr zwischen Wolkenkratzern zum nächsten Auftrag. Meist sollt ihr Verbrecher stellen oder Superschurken ausfindig machen. So oder so seid ihr oft in flotte Massenkämpfe verwickelt, in denen ihr mit simplem Knöpfchenhämmern Gegner nacheinander verdrescht. Nett, aber ohne Tiefgang.

Für verdientes Geld schaltet ihr Fähigkeiten frei, die ihr für einige Nebenmissionen oder Arenakämpfe benötigt. Klar, dass ihr auch per In-App-Kauf neue Fertigkeiten erwerben könnt. Auf selbe Weise kommt ihr auch an neue Kostüme.

Das Spiel erfordert eine ständige Online-Verbindung, was dank häufiger Serverabbrüche ein echtes Ärgernis ist. Denn die Verbindung mit den Gameloft-Servern ist nicht immer stabil, der Hersteller gelobt allerdings Besserung. Auch unschön sind gelegentliche Grafikfehler, stockende Bildrate (selbst auf neuesten Geräten) sowie die ungenaue Steuerung.

spieletipps-Fazit: Spider-Man lockt mit großer Stadtkulisse, vergrault Spieler aber mit häufigen Verbindungsabbrüchen und fehlendem Feinschliff.

Spieleklassiker des Monats: Little Big Adventure

für: Android, iPhone

Retro-Anhänger erinnern sich vielleicht noch an dieses raffinierte Action-Abenteuer, das 1994 für den PC erschien. Nun kehrt Little Big Adventure mit angepasster Steuerung auf Android zurück.

Ältere Spieler freuen sich über die originalgetreue Umsetzung, aber nicht über die Steuerung.Ältere Spieler freuen sich über die originalgetreue Umsetzung, aber nicht über die Steuerung.

Anfangs sollt ihr erstmal aus einem gut gesicherten Gefängniskomplex ausbüxen. Dazu erledigt ihr Wachen, umgeht Sicherheitssperren oder sucht nach Codekarten. Neben kleineren Mechanikrätseln ist auch mal Schleichen angesagt, wenn Gegner euch nicht bemerken sollen. Je nach Situation sind schnelle Reaktion oder Denkarbeit gefragt.

Jede Aktion löst ihr per Fingertippen aus, was teils gut, teils miserabel funktioniert. So geleitet ihr den Helden durch gefährliche Abschnitte, allerdings umgeht er nicht automatisch Hindernisse. Springen geht nur umständlich über längeres Halten und Angeben der Richtung. Oft genug rennt ihr in den häufig auftretenden Bildschirmtod. Dann geht's zum letzten Checkpoint, denn Speichern könnt ihr nicht.

Zumindest dürft ihr mit zwei Fingern die Kamerasicht verändern und vergrößern, um mehr Überblick zu erhalten. Schließlich gibt das Spiel nie vor, wo es weitergeht. Optisch dürft ihr dagegen keinen Meilenstein erwarten, schließlich ist die Vorlage 20 Jahre alt. Entsprechend werden Neulinge hier nicht glücklich, Kenner des Originals finden jedoch unterhaltsame Stunden.

spieletipps-Fazit: Der originalgetreue Adventureklassiker für unterwegs mit mäßiger Steuerung ist nur etwas für echte Liebhaber des Originals.

Tags: Fantasy   Horror   Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht