Test Final Fantasy 14 - A Realm Reborn - Erneute Auferstehung auf der PS4

von Micky Auer (25. April 2014)

Wiedergeburt um Wiedergeburt. Das ist in kurzen Worten die Geschichte um das Online-Rollenspiel Final Fantasy 14. Die Asche des Vorläufers ist längst vergessen und das Spiel beglückt nun PS4-Besitzer - inklusive aller bislang erschienenen Zusatzinhalte.

Auch auf der PS4 versammeln sich neuerdings die Helden von Eorzea.Auch auf der PS4 versammeln sich neuerdings die Helden von Eorzea.

Über den missglückten Start von Final Fantasy 14 im September 2010 wurde schon viel berichtet. Es ist nun wohl an der Zeit, die Vergangenheit ruhen zu lassen und einen Blick auf die Gegenwart zu werfen. Denn anstatt das Online-Rollenspiel für immer zu begraben, hat Square-Enix eine umfassende Rettungsaktion für den 14. Teil der renommierten "Final Fantasy"-Rollenspielreihe ins Leben gerufen.

Bereits seit August 2013 dürfen sich PC- und PS3-Spieler in Final Fantasy 14 - A Realm Reborn um das Wohl des Landes Eorzea kümmern. Und jeder, der es probiert hat, kann sicherlich bestätigen, dass sich die beiden Spiele nur noch in der Nummerierung gleichen. "A Realm Reborn" - ein wiedergeborenes Reich - trägt seinen Namen zu Recht.

Seit kurzem können auch potentielle Helden, die im Besitz einer PlayStation 4 sind, zu den Rettern Eorzeas gehören. Doch warum sollten sie das tun? Es stellt sich jetzt nämlich eine Frage: Bietet Final Fantasy 14 - A Realm Reborn auf der PlayStation 4 ein so dermaßen anderes Spielerlebnis als beispielsweise auf PS3 oder PC? Die Antwort darauf ist ein großes "Nein". Und ein kleines "Ja."

Greifbare Unterschiede

Rein inhaltlich ist die PS4-Version von A Realm Reborn deckungsleich mit den Versionen für PS3 und PC. Alles Wissenswerte darüber findet ihr im Test Final Fantasy 14 - A Realm Reborn: Wiedergeburt in Schönheit. Diese Inhaltsgleichheit erlaubt es, dass ihr auf der PS4 gemeinsam mit Abenteurern unterwegs sein könnt, die auf der PS3 oder dem PC auf Punktejagd sind.

Die frei bewegliche Kamera gewährt schöne Einblicke in die detailreiche Landschaft.Die frei bewegliche Kamera gewährt schöne Einblicke in die detailreiche Landschaft.

Die PS4-Fassung enthält zudem auch alle bislang veröffentlichten Zusatzinhalte und Aktualisierungen auf der Blu-ray. Ein Herunterlad-Marathon vor Spielbeginn fällt also dankenswerterweise schon mal flach. Greifbarere Unterschiede entdeckt ihr vor allem in Sachen Steuerung.

Das Touchpad des "Dualshock 4"-Controllers kommt zum Einsatz, wenn auch nicht besonders elegant. Das liegt aber vor allem an der Platzierung auf dem Controller, nicht an der technischen Umsetzung im Spiel. Nun gut, die Steuerung des Mauszeigers über das Touchpad ist vollkommen optional. Daher gibt es darüber auch keine Beschwerde.

Glänzen können dafür Knopf- und Tastenbelegungen. Die Aktionen sind intuitiv verteilt. Mithilfe der Schultertasten L2 und R2 ruft ihr Schnellzugriffe auf. Die einzelnen Angriffe und Fähigkeiten werden dann über die Knöpfe oder mit dem Steuerkreuz ausgelöst. Das ermöglicht bis zu acht verschiedene Konfigurationen.

1 von 85

Die Wiedergeburt von Final Fantasy 14 als A Realm Reborn

Trotz der Vielfalt der Möglichkeiten bleibt stets alles übersichtlich und funktioniert schnell, genau und umkompliziert. Von einer Verbesserung kann hier allerdings nicht die Rede sein. Denn schon auf der PS3 funktioniert die Steuerung tadellos. Schön, zumindest, dass diese Perfektion auch in der PS4-Fassung spürbar vorhanden ist.

Weiter mit:

Tags: Fantasy   Online-Zwang   Multiplayer   Koop-Modus  

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 14 - Realm Reborn (Übersicht)