Short Peace - Ranko Tsukigime's Longest Day: Kunst und Keule

(Special)

von Micky Auer (13. Mai 2014)

Seit Jahren behaupten Medien-Experten, dass Spiel und Film zusammenwachsen würden. Mal scheint das Konzept aufzugehen, mal eher nicht. Und manchmal kommt so etwas wie Short Peace dabei heraus.

Short Peace - Ranko Tsukigime's Longest Day ist ein digitales Experiment.Short Peace - Ranko Tsukigime's Longest Day ist ein digitales Experiment.

Ihr kennt sie, die Spiele, die gemeinhin als "spielbarer Film" angepriesen werden. Dazu gehören Spielspaß-Gurken wie Dragon's Lair, aber auch Meisterwerke wie Heavy Rain oder Beyond - Two Souls. Ebenso das Überlebensdrama The Last of Us lässt zeitweise die Grenze zwischen Spiel und Film verschwimmen. Selbst Uncharted 3 - Drake's Deception reiht sich hier ein, auch wenn das Spektakel um Nathan Drake eher "Popcorn-Kino"-Charakter hat. Dafür aber gleich von der besten Sorte!

Emotional glaubhafte Charaktere und geschliffene Dramaturgie vereinen sich mit Interaktivität zu einer immer beliebter werdenden Kunstform. Nicht ganz so subtil kommt Short Peace - Ranko Tsukigime's Longest Day daher. Auf der Blu-ray für die PS3 befinden sich ein Spiel und vier Kurzfilme. Das Spiel ist nicht mehr als ein Spiel. Die Filme sind - nun ja - Filme. Aber dafür sind gerade diese durchaus vorzeigbar.

Wozu also diese seltsame Kombination? Die vier Kurzfilme hängen zumindest (sehr) lose zusammen. Und auch das Spiel passt dazu. Irgendwie. Fünf unterschiedliche Gestaltungsarten, fünf unterschiedliche Geschichten, fünf absolut seltsame, gleichzeitig morbid schöne bis völlig überdreht dargestellte Grafikstile. Weniger geht es darum, eine Einheit aus diesen fünf Inhalten zu gewinnen. Eher ist es der Rote Faden des Seltsamen, der die einzelnen Bestandteile zusammenhält.

Das Spiel selbst ist nicht allzu gehaltvoll und die Filme sind quasi der Kaufgrund für die Packung. Da spieletipps aber kein Magazin für Filmkritiken ist, verzichten wir auch eine Spielspaß-Prozentzahl unter diesem Test und stellen euch stattdessen alle Bestandteile der ungleichen Sammlung vor.

Weiter mit: Ranko Tsukigime's Longest Day, Combustible

Inhalt

Tags: Anime  

Kommentare anzeigen

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nemesis ändert alles!

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nemesis ändert alles!

Ein einziges cleveres Feature reichte bei Mittelerde - Mordors Schatten aus, um aus “Der Herr der Ringe: Spiel (...) mehr

Weitere Artikel

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

Nur noch einmal schlafen gehen! Dann ist zwar nicht unbedingt Weihnachten, für Fantasy-Freunde aber zumindest so e (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Short Peace - Ranko Tsukigime's Longest Day

Alle Meinungen

Short Peace (Übersicht)