Vorschau Skylanders - Trap Team - Traptanium-Portal und Traptanium-Fallen

Faszinierender Übergang vom Spiel in die Realität

„Die Falle gibt mir die Macht, den Zauberer zu fangen“, sagt Poffenbarger und steckt einen grünen Kristall in Form eines kleinen Hammers in die dafür vorgesehene Öffnung an der Seite des Portals. Ihr seht am Bildschirm, wie es den besiegten Zauberer unter heftigen verbalen Protesten aus den Skylands saugt bis er verschwindet. Seinen Schrei vernehmt ihr zunächst wie gewohnt über die am Fernseher angeschlossenen Lautsprecher.

Food Fight greift mit Tomaten an.Food Fight greift mit Tomaten an.

Doch der Ruf geht übergangslos in das Portal über. Richtig gehört. Von dort erklingt die nun blechern hallende Stimme des Unglücklichen: „Hey, was geht hier vor sich? Wo bin ich? Es ist dunkel hier drin!“. Ein wunderbarer Effekt! Während die gefangene Schurkenseele zu euch spricht, leuchtet das Portal auf. Ähnlich wie bei der Wii-Mote verschwimmen so ein wenig die Grenzen zwischen Spiel und Realität. Die Stimme aus dem Portal stammt natürlich aus einem kleinen, dort versteckt eingebauten Lautsprecher. Doch die Illusion ist perfekt.

Diesen 3D-Audio-Effekt dürft ihr auch in umgekehrter Richtung genießen, nämlich dann, wenn ihr einen geläuterten Schurken wieder freilasst, um mit ihm auf dem Bildschirm zu spielen. „Entfernt ihr das Traptanium wieder aus dem Portal, verschwindet der Schurke und euer Skylander erscheint wieder auf dem Schirm“, erläutert Poffenbarger und demonstriert das Gesagte. Im Fall von Chompy Mage dürft ihr nun also selbst als Magmaball herumrollen und Gegner plätten. Ihr seht: Schurken stellen bald eine willkommene Ergänzung zu eurem Figuren-Portfolio dar.

Dieses Video zu Skylanders - Trap Team schon gesehen?

Wieviel Schurke passt in einen Traptanium-Kristall?

Die in den Traptanium-Kristallen gefangenen Schurken könnt ihr auch bei euren Freunden zum Einsatz bringen. „Es gibt keine Plattform-Barrieren“, berichtet Poffenbarger. „Alle Figuren und Kristalle lassen sich beliebig einsetzen.“ Das bedeutet, wenn ihr zum Beispiel auf eurer PlayStation 3 einen Charakter aufmotzt, dürft ihr ihn auch bei euren Freunden einsetzen, die Skylanders – Trap Team auf Wii, Wii U, Xbox One, Xbox 360, PS4 oder 3DS spielen. Egal auf welchem System ihr spielt, die Werte eures Helden speichert das Spiel direkt in der Plastikfigur. Habt ihr die Figur in der Tasche, habt ihr automatisch euren individuellen Held am Start. Genau wie bei den Traptanium-Fallen.

Shrednaught: Der Kettensägenpanzer ist ein weiterer Schurke.Shrednaught: Der Kettensägenpanzer ist ein weiterer Schurke.

Pro Traptanium-Falle lässt sich allerdings nur ein Schurke gleichzeitig bunkern. Wollt ihr parallel auf die Fähigkeiten von mehreren zurückgreifen, benötigt ihr mehrere Kristalle. Ihr seht schon, auf was das hinausläuft: Fangt schon einmal zu sparen an! Das Basis-Spiel mit drei Figuren und einer Traptanium-Falle kostet erneut um die 75 Euro, Einzelpreise hat Herausgeber Activision noch nicht verkündet.

Ihr dürft auch zwei Portale gleichzeitig anschließen und so zwei Schurken parallel nutzen. Die Kerle geben euch aus dem Portal heraus sogar Tipps für Rätsel oder kommentieren einfach flapsig eure Spielfortschritte. Es gibt zwar acht Elemente, doch immerhin braucht ihr keine bestimmten Kristalle für die jeweiligen Bosse. Eins reicht für alle. Fehlt nur noch eine CD mit dem Titellied von Ray Parker Jr. aus dem Film Ghostbusters, das ihr einlegt, wenn ihr Trap Team startet. „If there's something strange ... in the neighbourhood ... who you gonna call? Ghostbusters!“

Weiter mit:

Tags: Fantasy   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Es war 2010 eine kleine Überraschung: Mit Halo Reach hat sich Bungie von seiner langjährigen Marke und somit (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Skylanders Trap Team

Alle Meinungen

Skylanders - Trap Team (Übersicht)