Vorschau Skylanders - Trap Team - Fakten und Meinung von Onkel Jo

In München darf Onkel Jo Hand an die neuen Skylanders legen.In München darf Onkel Jo Hand an die neuen Skylanders legen.

Fakten:

  • neues Portal mit integriertem Lautsprecher und Vorrichtung für Traptanium-Falle
  • mehr als 50 neue Skylander
  • neue Trapmaster-Skylander
  • neue „Core“-Skylander
  • neue Posen für bekannte Skylander
  • mehr als 40 spielbare Schurken
  • 8 Arten Traptanium-Fallen
  • Figuren nicht mehr wie in Swap Force teil- und neu kombinierbar
  • Entwickler Toys for Bob für Xbox 360, PlayStation 3, Wii zuständig
  • Entwickler Beenox für Xbox One, PlayStation 4, Wii U, 3DS zuständig
  • erscheint voraussichtlich am 10. Oktober 2014 für Wii, Wii U, 360, One, 3DS, PS3, PS4
Dieses Video zu Skylanders - Trap Team schon gesehen?

Meinung von Joachim Hesse

Skylanders ist eine Lizenz zum Gelddrucken. Es gibt bestimmt einige Spielefirmen, die sich in den Hintern beißen, weil sie diese Idee nicht zuerst hatten. Es sei Hersteller Activision vergönnt, denn die Grundidee zum Spiel ist fantastisch. Skylanders ist der in Plastik gegossene, feuchte Traum einer mit Technik aufgewachsenen Generation, die sich nach Magie im Alltag sehnt. Für Kinder ist es schlicht Zauberei. So auch der kommende Teil.

Die Illusion der Traptanium-Fallen funktioniert. Die Schurken vom Spiel quasi physisch in einen Gegenstand zu sperren, grenzt wirklich an Magie. Als Erwachsener bemerke ich natürlich das perfide Geschäftsmodell, das mich dazu treibt, immer mehr Kröten in das Spiel zu investieren. Über 50 neue Figuren, dazu noch diverse Traptanium-Kristalle für die Schurken-Armada? Autsch. Für die Vielfalt ist das toll, für den Geldbeutel ein Fiasko. Doch immerhin bekommt man anders als bei „Pay to Play“-Spielen auch einen handfesten Gegenwert: Figuren. Und die neuen Figuren sehen in der Tat prächtig aus. Besonders die Kristalle wirken mit ihren glänzenden Oberflächen edel.

Überrascht hat mich die Tatsache, dass Activision mit den Figuren dennoch einen Schritt zurück geht. In Vorgänger Swap Force hatte ich doch bereits die Option, die Kerle in der Mitte zu teilen und neu zusammenzusetzen. Diese Möglichkeit besteht in Trap Team nicht mehr. Nun gut, zu komplexe Spielmechaniken würden vielleicht auch irgendwann der naiven, kindlichen Faszination im Wege stehen. Solange sich Activision hier nicht mit zu vielen Sonder-, Sammler- und Super-Editionen verzettelt, steht der Skylanders-Serie noch ein langes Leben bevor. Trap Team scheint für einen verkappten Geisterjäger wie mich jedenfalls eine willkommene Zugabe.

Weiter mit:

Tags: Fantasy   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Skylanders Trap Team

Alle Meinungen

Skylanders - Trap Team (Übersicht)