Test Jojo's Bizarre Adventure - All Star Battle: Das männlichste Kampfspiel

von Daniel Kirschey (11. Mai 2014)

Bunt, laut, modisch und sehr japanisch: Das alles ist Jojo's Bizarre Adventure - All Star Battle. In dem neuen Kampfspiel von Cyber Connect 2 treten erneut die Charaktere des Kult-Mangas gegeneinander an.

Muhammad Avdol mit seinem sogenannten Stand "Magician's Red"Muhammad Avdol mit seinem sogenannten Stand "Magician's Red"

Ein altes Herrenhaus ist der Schauplatz. Am roten Himmel thront ein riesiger, grünlich schimmernder Mond. Vereinzelte schwarze Wolken hängen wie ölige Watte vor dieser seltsamen Szenerie. William Anthonio Zeppeli fordert zum Kampf heraus.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Der Mann mit dem perfekt sitzenden weißen Anzug, dem karierten Zylinder und einem Menjou-Bärtchen ist nämlich ein Meister der sogenannten Hamon- oder Rippel-Kampftechnik. Und die bringt er euch bei. Wer ihr seid? Ihr seid Jonathan Joestar - kurz Jojo - und das ist euer bizarres Abenteuer.

Das ist der erste Kampf im sogenannten Story-Modus von Jojo's Bizarre Adventure - All Star Battle, der die Geschichte des ersten Handlungsbogens der kultigen Manga-Serie Jojo's Bizarre Adventure beleuchtet. Die Manga-Serie von Hirohiko Araki existiert bereits seit 1986 und ist bekannt für ihren extravaganten und durchgeknallten Stil.

Schon einmal versuchte sich ein Entwickler an einer Kampfspielumsetzung des Mangas. Heraus kam 1998 JoJo's Bizarre Adventure von Capcom, das 2012 als HD-Aufbereitung seinen Weg auf die Xbox 360 und die PS3 fand. Mit einiger Erfahrung durch die Naruto-Kampfspiele im Gepäck, wie etwa Naruto - Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst, lässt Cyber Connect 2 den Manga in einem weiteren Kampfspiel neu aufleben.

Farbenfroher Grafikstil

Was zuerst ins Auge fällt - buchstäblich - ist der Grafikstil des Spiels. Cyber Connect 2 schafft es, wie schon in den Naruto-Spielen, mit der sogenannten "Cel Shading"-Grafik den Manga-Stil perfekt einzufangen. Die Illustrationen aus der Feder Hirohiko Arakis sind in Japan schon lange Kult.

Jotaru Kujo ist in Japan besonders beliebt und bekannt.Jotaru Kujo ist in Japan besonders beliebt und bekannt.

Jojo's Bizarre Adventure ist für seinen bunten und schwülstigen Stil bekannt. In dem Manga findet ihr wenige typisch japanische Zeichnungen von großäugigen Mädchen mit überaus ausgeprägten sekundären Geschlechtsmerkmalen. Das Augenmerk des Zeichners liegt eher auf den männlichen Protagonisten.

Im Zuge der modernen Gleichberechtigung von Mann und Frau ist es doch lobenswert, wenn in einem Manga der Zeichner sich dazu entschließt, anstatt der Frauen mal die Männer völlig überzeichnet darzustellen.

Der Manga umschließt in seiner Erzählung mehrere Jahrzehnte. So spielt ihr - wie schon erwähnt - im Story-Modus anfangs Jonathan Joestar im England des 19. Jahrhunderts. Das prägt natürlich auch die Kleidung der Figuren. Vom 19. Jahrhundert zieht sich die Erzählung der einzelnen Jojos (fast alle Namen lassen sich mit "Jojo" abkürzen) bis in die heutige Zeit und weiter bis in ein alternatives Universum. Doch der extravagante Kleidungsstil der Figuren bleibt.

Auch in den Kämpfen selbst verleugnet All Star Battle nie seine Manga-Herkunft. Tretet und schlagt ihr aufeinander ein, ploppen immer wieder Textfenster mit japanischen Schriftzeichen auf. Bei einigen besonderen Attacken erscheinen die Zeichen schlicht auf dem ganzen Bildschirm ohne Textfenster. In All Star Battle geht es in erster Linie um Stil.

Weiter mit: Prügel beziehen

Inhalt

Tags: Anime   Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Videospiel-Journalisten müssen keine guten Spieler sein - oder?

Videospiel-Journalisten müssen keine guten Spieler sein - oder?

Vor einigen Tagen brach in den Sozialen Medien und auf Reddit eine Debatte los. Müssen Videospiel-Journalisten (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

JoJo's Bizarre Adventure (Übersicht)