Test JoJo's Bizarre Adventure - Fakten und Meinung

Fakten

  • mehr als 40 Charaktere
  • Story-Modus umfasst alle 8 Handlungsbögen des Mangas
  • zugängliches Kampfsystem
  • abgefahrener Grafikstil, der sehr nah am Manga ist
  • jede Menge Spiel-Modi
  • Mikrotransaktionen
  • Arcade-Modus für die westliche Fassung
  • Charaktere kämpfen mit "Stands", "Hamon" und vom Pferd aus
  • leicht ausführbare Spezialattacken
  • Angriffskombinationen möglich
  • Sprachausgabe auf Japanisch, Texte in Deutsch
Dieses Video zu JoJo's Bizarre Adventure schon gesehen?

Meinung von Daniel Kirschey

Ich mag Jojo's Bizarre Adventure. Also die Mangas. Sie sind herrlich durchgedreht und besitzen einen ganz eigenen Stil. Deswegen freute ich mich auch auf Jojo's Bizarre Adventure - All Star Battle. Die ersten Trailer ließen nur Gutes vermuten. Der Stil der Mangas wurde perfekt in das Videospiel integriert.

Cyber Connect 2 hatte ja auch schon mit den Spielen zum Manga Naruto bewiesen, dass sie es drauf haben. Also, Blu-Ray ins Laufwerk und los! Ohne Übungskampf habe ich mich direkt in den Story-Modus begeben und saß gespannt auf meiner unglaublich bequemen Couch. Dann habe ich ohne Plan auf den Knöpfen rumgehauen, um herauszufinden, wie das Spiel funktioniert.

Nebenbei bombardierte All Star Battle mich mit lauter, hektischer Musik, japanisch schreienden Menschen und so vielen Farben, Bewegungen und Schriftzeichen, dass ich einfach nicht mehr an mich halten konnte: Ich fing an aus vollem Hals zu lachen.

Als ich rausbekommen habe, welche Knöpfe ich zu drücken habe, bekam ich einen Eindruck davon, wie geordnetes Chaos wohl aussieht. Das Spiel ist im Herzen "Fan-Service", also eine Dienstleistung für Liebhaber von Jojo's Bizarre Adventure. Doch das heißt nicht, dass das Kampfsystem nichts taugen würde.

Schade ist nur, dass Cyber Connect 2 das Potential des Story-Modus verschenkt hat. Bis auf ein paar Textfenster zwischen den einzelnen Kämpfen bekomme ich nichts von der Geschichte zu sehen. Da hätte ich mir mehr erwartet. So verliert das Spiel für Jojo-Neulinge auch einen Großteil seines Reizes. Denn das Spiel lebt von seiner Manga-Herkunft. Ohne diesen Hintergrund bleibt es dennoch ein ordentliches Kampfspiel.

Gerade die speziellen Fähigkeiten der Kämpfer - wie die Stands - verleiten mich immer wieder dazu, neue Kämpfer freizuschalten und ihre Besonderheiten entdecken zu wollen.

78

meint: Abgedrehtes und durchgeknalltes Kampfspiel nach dem Manga Jojo's Bizarre Adventure. Das eingängige Kampfsystem spricht Anfänger und Veteranen gleichermaßen an.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Anime   Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Zum zwanzigsten Jubiläum der kultigen Pokémon-Reihe darf eine brandneue Edition nicht fehlen. Und dabei (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

JoJo's Bizarre Adventure (Übersicht)