10 Downloadspiele Folge 47 - Von Drakengard bis Transistor - Sayonara Umihara Kawase & Ragnarok Odyssey Ace

(Special)

Sayonara Umihara Kawase (3DS, ca. 25 Euro)

Worum geht's? Sayonara Umihara Kawase ist ein Videospiel im klassischsten und besten Sinne. Eine nennenswerte Handlung gibt es nicht, es werden keine gigantischen Erzählwelten geschaffen und auch die Regeln sind sofort zusammengefasst.

Als eines von vier Mädchen lauft ihr durch 2D-Levels. Eure Fähigkeiten: Springen und eine elastische Angelschnur auswerfen. Mit der könnt ihr nicht nur gegnerische Fischwesen betäuben um sie anschließend in euren Rucksack zu stopfen, die Schnur hält auch an fast jeder Oberfläche und wird für waghalsige Schwungeinlagen genutzt.

Dabei kommt die Physik-Engine zum Einsatz – eure Heldin schwingt nicht einfach wie bei anderen Spielen mit vergleichbaren Mechaniken in festen Bögen, sondern ihr Schwungverhalten ist ganz von der Elastizität der Leine und eurem Geschick abhängig. Das ganze Spielprinzip wirkt extrem simpel, aber durch die komplexe Physik dauert es eine ganze Weile, bis ihr die elastische Leine mit all ihren Möglichkeiten beherrscht. Ist der Groschen aber gefallen, dann vollführt ihr auf einmal wahnwitzige Aktionben und es stellt sich ein grandioses Spielgefühl ein – nicht zuletzt auch, weil ihr euch euer Können hier selbst und hart erarbeitet habt.

Fazit: Herrlich kniffliger Geschicklichkeitstest, der mit herausragender Steuerung und teuflisch durchdachten Levels punktet.

Ragnarok Odyssey Ace (PS3, Vita, ca. 30 Euro)

Worum geht's? Seit Capcom seinen Millionerfolg Monster Hunter mit zu Nintendo genommen hat, vermisst Sony die Reihe schmerzlich. Zum Glück gibt es einige andere, die bereitwillig versuchen, diese Lücke zu schließen. Der ersten Anwärter auf den Thron war Ragnarok Odyssey, das mit Ragnarok Odyssey Ace jetzt eine umfangreiche Erweiterung bekommen hat.

Ragnarok Odyssey Ace ist ein Spiel in bester "Monster Hunter"-Manier.Ragnarok Odyssey Ace ist ein Spiel in bester "Monster Hunter"-Manier.

Mit neuen Waffen, neuen Ungeheuern und neuen Missionen bietet Ragnarok Odyssey mehr von allem. Besonders nett: Auch die Download-Erweiterungen des Originals sind hier gleich mit von der Partie. Solisten freuen sich, dass überraschend viel Handlung und fähige KI-Mitstreiter geboten werden.

Obwohl die Ace-Episode sowohl für Vita, als auch für PS3 erscheint, gibt es leider keine "Cross Buy"-Funktion. Wer es auf beiden Geräten spielen will, der muss auch zweimal kaufen. Dafür dürfen Spieler auf PS3 und Vita aber gemeinsam ins Abenteuer ziehen - und das ist ja auch schon was Tolles.

Ungeheuerjagd im bunten Anime-Look mit sehr ordentlichem Umfang.

Weiter mit: Luftrausers & Scram Kitty and his Buddy on Rails

Tags: Fantasy  

Kommentare anzeigen

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo hat endlich seine neue Konsole Nintendo Switch vorgeführt. Die spieletipps-Redaktion hat sich das (...) mehr

Weitere Artikel

The Division: Details zum Update 1.6 veröffentlicht

The Division: Details zum Update 1.6 veröffentlicht

Hersteller Ubisoft hat Details zum großen Update 1.6 für den MMO-Shooter (Massively Multiplayer Online) The (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht