E3 2014: 20 Gerüchte und Trends zur Spielemesse - CoD - Advanced Warfare / The Last Guardian

(Special)

Nummer 5: Call of Duty – Advanced Warfare: Der Krieg um die Zukunft

Alternative Realitäten und Zukunftsvisionen sind die Hauptthemen aktueller Ego-Shooter. Cryteks Homefront - The Revolution spielt in einer Welt in der die USA von Nordkorea erobert wurde. Call of Duty - Advanced Warfare versetzt euch in das Jahr 2054. Thema des Krieges der Zukunft sind dieses Mal private Militärunternehmen, die für die Sicherheit der Länder sorgen.

CoD - Advanced Warfare bietet moderne Soldaten mit Exo-Skelett.CoD - Advanced Warfare bietet moderne Soldaten mit Exo-Skelett.

Zentrale Figur des Spiels ist der Unternehmer Jonathan Irons, gespielt vom Schauspieler Kevin Spacey (American Beauty). Call of Duty – Advanced Warfare bietet neben der Hollywood-Größe noch eine interessante Neuerung: ihr zieht nämlich in einem Exo-Skelett in die Schlacht. Dieser Kampfanzug lässt euch höher springen, an Wänden laufen und verleiht euch übermenschliche Kraft.

Dazu kommen weitere Funktionen, die Hersteller Activision bisher nicht verrät. Sicher wird es auf der E3 neue Informationen rund um das Spiel geben. Interessant wäre auch, wenn der Entwickler einen Einblick in die ersten Karten gewährt. Schließlich soll Call of Duty – Advanced Warfare bereits am 4. November 2014 erscheinen. In erster Linie ist das Spiel für PC, Xbox One und PS4 geplant.

Dabei bleibt die Frage, wieviel bei der Übertragung auf die PS3 und Xbox 360 verloren geht. Ebenfalls von Bedeutung ist, wie sehr das Spiel mit dem Exo-Skelett für den E-Sport geeignet ist. Sicher plant Activision auch 2015 einen Call of Duty Championship. Wie stark Advanced Warfare die Umgebung für Merhspieler-Gefechte und Online-Wettkämpfe verändert, bleibt mit Spannung zu erwarten.

Nummer 6: The Last Guardian - Ob es denn jemals erscheint?

The Last Guardian, seit 2007 in der Entwicklung, zum ersten Mal als Video zu sehen auf der E3 2009, angekündigt für 2011. Und seitdem? Pustekuchen! The Last Guardian scheint sich alle Mühe zu geben, Duke Nukem Forever den Rang in Sachen "ewige Entwicklungszeit" abzulaufen.

The Last Guardian - Wann kommt es denn nun endlich?The Last Guardian - Wann kommt es denn nun endlich?

Gut, während sich der Duke 14 Jahre Zeit gelassen hat, ist die Geschichte um Trico, den menschenfressenden Adler (im japanischen Original: Hitokui no Owashi Trico) "erst" seit sieben Jahren in der Warteschleife.

Seit kurzem flackert aber wieder die Hoffnung auf, dass sich The Last Guardian auf der diesjährigen E3 die Ehre geben könnte. Grund dafür ist ein bereits gelöschter Tweet eines Users, der als enger Freund von Fumito Ueda gilt. Ueda-san ist der Schöpfer von Ico und Shadow of the Colossus. The Last Guardian gilt als spiritueller Nachfolger dieser Spiele. Das ist schon an der Gestaltung der Spielwelt und der Charaktere leicht zu erkennen. Für dieses Projekt soll Ueda in einer beratenden Funktion zur Verfügung stehen.

In dem oben erwähnten Tweet war die Rede von einem großen Vogelwesen, ebenso wie der Begriff "Toriko". Wenn man die japanische Silbenausprache umgeht, könnte dieses Wort durchaus "Trico" sein.

Allerdings steht nicht fest, ob und wie diese Aussage auf eine mögliche Präsentation auf der E3 hinweist. Auch ist unklar, für welche Plattform das Spiel herauskommen könnte. Möglich ist sowohl die PS3, als auch die PS4.

Und wiederum bleibt zu hoffen, dass The Last Guardian nicht zum digitalen Phantom wird oder so ewig auf sich warten lässt, wie zum Beispiel Final Fantasy 15.

Weiter mit: Gears of War - Lazarus / Nintendo und NFC

Tags: E3   Eiji Aonuma   Fantasy   Anime   Video   Horror  

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

E3 2014 (Übersicht)