E3 2014: 20 Gerüchte und Trends zur Spielemesse - Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir / The Last of Us 2

(Special)

Nummer 11: Pokémon - Omega Rubin und Alpha Saphir: Die Rückkehr zur 3. Generation

Die Spiele Pokémon - Alpha Saphir und Pokémon - Omega Rubin sind ja eigentlich nur die Neufassungen der Pokémon - Rubin Edition und der Pokémon - Saphir Edition für den Gameboy Advance von 2003. Der Sprung auf den Nintendo 3DS ist für Pokémon-Freunde trotzdem ein Grund zur Freude.

Kyogre gehört zu den legendären Pokémon.Kyogre gehört zu den legendären Pokémon.

Die Spiele erscheinen damit im neuen Grafik-Gewand und in 3D-Darstellungen, wie sie auch aus Pokémon X und Pokémon Y bekannt sind. Damit steht dem Tauschen und Sammeln auf dem 3DS nichts mehr im Wege. In einem ersten Video stellt Nintendo schon einmal Kyogre und Groudon vor. Diese legendären Ungeheuer sind die Aushängeschilder der beiden Editionen.

Pokémon Alpha Saphir und Omega Rubin sollen voraussichtlich im November 2014 exklusiv für Nintendo 3DS und 2DS erscheinen. Die E3 stellt damit die ideale Plattform dar, um erste Spielszenen zu zeigen. Bisher hält sich Nintendo mit Bildmaterial und genauen Informationen zurück. Die Möglichkeit, erste Abschnitte der Spiele anzuspielen, wäre wünschenswert.

Bisher ist auch offen, ob Nintendo für Omega Rubin und Alpha Saphir neue exklusive Pokémon einführt oder einfach die aus der dritten Generation bekannten Pokémon übernimmt. Es bleibt also zu hoffen, dass Nintendo im Zuge der E3 Klarheit schafft.

Nummer 12: The Last of Us 2 - Möge diese Apokalypse niemals enden

Vor ein paar Wochen herrschte helle Aufregung, als Bilder einer älteren und reiferen Ellie - der weiblichen Hauptdarstellerin von The Last of Us - auftauchten. Schnell verbreitete sich das Gerücht, dass es sich dabei um erste Entwürfe für The Last of Us 2 handeln muss.

Geht das Abenteuer von Ellie und Joel weiter?Geht das Abenteuer von Ellie und Joel weiter?

Fehlanzeige. Die durchaus gelungenen Bilder stammen vom Künstler Marek Oron. Der beherrscht zwar sein Handwerk, hat jedoch nichts mit der Entwicklung von Spielen zu tun. Zumindest hat Neil Druckmann, der für die Geschichte von the Last of Us verantwortlich zeichnet, seine Wertschätzung über den Kurznachrichtendienst Twitter zum Ausdruck gebracht. Zu Orons Bildern meinte er: "Ich würde es spielen."

Nach dem überwältigenden Erfolg des Spiels ruft die Anhängerschar weltweit nach einer Fortsetzung. Eigentlich ist aber die Geschichte von The Last of Us in sich geschlossen und beendet. Hersteller Naughty Dog wird sich sicherlich sehr genau überlegen, ob ein Kleinod wie dieses, das eigentlich keine Zusätze braucht, noch eine Fortsetzung benötigt.

1 von 86

The Last of Us und die Erweiterung Left Behind

Die Ankündigung von The Last of Us 2 auf der E3 2014 wäre jedenfalls eine Bombe der Größenordnung "Planetenzerstörer". Selbst, wenn nur der Name erwähnt wird oder irgendwo ein Logo auftaucht.

Weniger spekulativ hingegen ist die Neuauflage des Hits von 2013 für die PS4. Bereits diesen Sommer soll The Last of Us in morbid-schönem Glanz für Sonys neues Flaggschiff erscheinen.

Weiter mit: GTA 5 für PS4 und PC / Battlecry

Tags: E3   Eiji Aonuma   Fantasy   Anime   Video   Horror  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

E3 2014 (Übersicht)