Vorschau Fifa 15 - Dynamische Partien und echte Stadion-Atmosphäre

Oleeeee - Ole, Ole, Oleeeee!

"Dynamic Match Presentation" und "Region specific Fan behavior": Hinter diesen etwas sperrigen Begriffen finden sich die Bemühungen, eine echte Stadion-Atmosphäre zu erzeugen wieder. Die "Dynamische Spielpräsentation" bedeutet: Lebendige Massen auf den Rängen, individuelle Bewegungen, unterschiedliche Körper und Gesichter. Die Menge jubelt, Fangesänge sind zu hören oder die Fans stehen auch schon mal geschlossen mit dem Rücken zum Spielfeld und tanzen den polnischen Poznan.

Die Atmosphäre im Stadion kann man förmlich fühlen.Die Atmosphäre im Stadion kann man förmlich fühlen.

Gesänge, Verhalten und Beflaggung ändern sich, je nachdem, welche Mannschaften gerade spielen. Das Fanverhalten wurde genau beobachtet und sorgt dafür, dass ihr euch noch besser mit eurer Lieblingsmannschaft identifizieren könnt. Denn so ein schwarz-gelbes oder weiß-blaues Fahnenmeer im Hintergrund, dazu die passende akustische Unterstützung: Das macht schon einiges an Atmosphäre aus.

Auch das Verhalten der Spieler auf dem Platz ist komplexer als die Beispiele zu Beginn vermuten lassen. So kommt es zu Rangeleien zwischen Fußballern, die richtiggehend eskalieren können. Wird ein Spieler immer wieder vom gleichen Gegner gefoult, ändert sich dessen Verhalten dem fiesen Fouler gegenüber.

Dieser Einsatz emotionaler Intelligenz ist laut Aussage von Nick Channon erst mit der Weiterentwicklung des "Ignite"-Gerüsts möglich geworden, das erst jetzt seine volle Kapazität ausspielen kann. Ebenso verbessert: Das physikalisch korrekte Ballverhalten. Ob ihr das Leder nun anschneidet oder direkt abzieht - die Berechnung der Flugbahn folgt den Vorgaben der Realität.

Spielzüge und Taktik

Aber nicht nur optisch hat der Fußball-Vorzeigetitel ordentlich zugelegt: Die Spiele werden mit Wiederholungen besonders spektakulärer Tore oder Spielzüge "fernsehreif" präsentiert. Und natürlich gibt es auch dafür einen beeindruckend klingenden englischen Begriff: "Game Driven Highlights", so nennen sich die spielbezogenen Höhepunkte.

Clint Dempsey - der amerikanische Nationalspieler im Trikot der Seattle Sounders.Clint Dempsey - der amerikanische Nationalspieler im Trikot der Seattle Sounders.

Kräftig verbessert soll auch die Künstliche Intelligenz der Spieler sein. So passt sich das Verhalten der Teams dem Spielgeschehen an. Beispiel: Liegt eine Mannschaft zurück, schmeißt diese in den letzten Minuten alles nach vorne und spielt deutlich auf Risiko. Führt eine Mannschaft dagegen, wird in den letzten Minuten einfach alles dicht gemacht und zehn Mann stehen hinter dem Ball. Der englische Ausdruck dafür ist übrigens "Park the Bus". Taktiken wie Spielverzögerung oder auf gut Glück den Ball einfach mitten ins Geschen kicken sind natürlich auch mögliche Optionen.

Eine Menge Zeit hat das Entwicklerteam von EA Canada mit dem Erstellen neuer Animationen verbracht. Die Bewegungen wirken flüssiger, neue Pass- und Schussvarianten wurden eingebaut und natürlich dürfen die "Skill Moves", besonders eindrucksvolle Dribblings und Schüsse der Fußball-Stars, nicht fehlen. Die Möglichkeiten scheinen vielfältig: Ob ihr nun lieber Tiki-Taka spielt oder euer Glück und Können doch mit weiten Pässen versucht, bleibt euch selber überlassen.

Dieses Video zu Fifa 15 schon gesehen?

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

Ausnahmsweise geht es mal nicht um fiese Möchtegern-Hacker, die Online-Server stören oder andersweitig den Vi (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fifa 15 (Übersicht)